[Frage] Fritz!Box 7580 Antennen-Anschlüsse

ZappoB

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen eine FB 7580 in Betrieb und bin absolut enttäuscht von der WLAN-Leistung. Auf dem Mainboard sind div. U.FL Anschlüsse, hier könnte man gut externe Antennen anschließen:

Fritz!Box 7580 Mainboard.jpg

Kann jemand helfen, welche Anschlüsse für was gut sind? Soweit ich gelesen habe, sind es jeweils 4 für das Senden und den Empfang. Es aber auch noch 3 U.FL Buchsen direkt auf dem Mainboard, bei denen keine offensichtliche Funktion erkennbar ist.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :)

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du falsch verstanden, 4 Antennen für Senden /Empfangen 2,4 GHz, 4 Antennen für Senden /Empfangen 5 GHZ. Jede Frequenz hat ein eigens gestecktes Board. Links auf Deinem Bild 2,4 GHz, rechts 5 GHz. Sieht man auch an der Länge der Antennen- Leiterbahnen (kurz für hohe Frequenz)
 
Wo ist die DECT-Antenne platziert ?
 
Auf dem Bild unten links dieser Metallbügel ist die DECT Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du falsch verstanden, 4 Antennen für Senden /Empfangen 2,4 GHz, 4 Antennen für Senden /Empfangen 5 GHZ.
Ok, Danke für die Info, da habe ich wohl einen Artikel in den News falsch verstanden. Links 2,4, rechts 5 Ghz, ist ja noch wie bei der 7490, nur viel besser umzubauen.

Vielen Dank nochmals!
 
Zu diesem Thema hatte ich intensive Gespräche auf der IFA.
Bei AVM ist man sich dieses Themas durchaus bewußt. Nur lassen leider die bisherigen Vorstellungen von Gehäusedesign (Form, Größe, "Schönheit" eben ohne abstehende und drehbare Antennen, "Beulen" aller Art etc.) eine noch bessere - im Sinne von weiter in der Entfernung - WLAN-Leistung nicht zu, ohne daß die Sendeleistung erhöht werden müßte. Die ist aber lt. AVM bereits am deutschen Limit. Sonderlösungen von Kunden a la Frixtender führen lt. Aussage in sehr vielen Fällen dazu, daß dann die hierzulande zulässigen Werte überschritten werden.
Wenn sich dann z.B. Amateurfunker über Störungen beschweren und die zuständigen Rundfunkanstalten mit Meßwagen anrücken, soll es bereits öfter vorgekommen sein, daß der Bastler dann empfindliche Strafen (zzgl. Meßwageneinsatz) bezahlen mußte. AVM hat davon Kenntnis, weil wohl in mehreren Fällen sich die "Geschaßten" rechtlich wehren wollten und dabei auf AVM verwiesen haben, denen aber widerum rechtlich nichts anzuhaben ist, da die Fritzis im Lieferzustand allen Normen entsprechen. Und auch aus diesem Grund gibt es auch keine "heimliche" Möglichkeit (wie z.B. mit DD-WRT), die Sendeleistung hochzudrehen.
So verlockend es auch ist, die internen frei liegenden Pigtails zum Anschluß externer Antennen zu nutzen, wurde ich als vermuteter Bastler dringend vor solchen Versuchen gewarnt, da die mühsam ausgeklügelte Antennendiversifikation (unter den gegebenen Gehäuse- und Designbedingungen) für ein funktionierendes MU-MIMO (und ich habe bereits selbst festgestellt, daß das Zusammensspiel des MU-MIMO-WLAN der 7580 mit meinem Lumia 950 massiv besser ist, als mit dem "normalen" WLAN - auch ac - der 7490!) damit kaputt geht und der WLAN-Empfang dadurch massiv schlechter wird. Auch wenn die geometrische Reichweite - die ja leider unkalkulierbar abhängig ist von den räumlichen und baulichen Voraussetzungen - für nicht wenige Kunden auch weiterhin unzufriedenstellend bleibt.
 
Ich habe auch festgestellt, dass die Box eine starke Richtwirkung hat, in Richtung auf die Vorder- / Rückseite ist das Signal etliche db stärker alszu den Schmalseiten. Ist ja auch zu erwarten, da sich dort de beiden seitlichen Antennen abdecken. Also bei Reichweitenproblemen mal versuchen die Box zu drehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.