Fritz!Box 7570vdsl: ISDN-Anlage+ISDN Telefon an einem Anschluss?

zarok

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

erstmal vielen Dank für dieses sehr informative Forum, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Haben vor 2 Wochen endlich vDSL über ewetel bekommen, konnte die Telefonanlage dann auch direkt an den SO der Box anschliessen und problemlos telefonieren. Nun habe ich aber noch ein Schnurlos-ISDN Telefon von Siemens, welches bei mir oben steht. (die Fritz-Box steht im Keller) Wenn ich das nun parallel zur Telefonanalage an den So-Bus der Fritz!Box klemme, geht weder die Telefonanlage noch mein ISDN-Telefon. Habe ich nur eins von beidem angesteckt, funktioniert es. laut ISDN-Tester ist die Verkabelung okay.

Sollte ich da noch irgendwas beachten oder hatte ich etwas vergessen?

Schon mal besten Dank im Voraus,

best regards Zarok
 
Du hast also eine Telefonanlage, die am S0-Bus der Box angeschlossen ist, und noch ein schnurlos - ISDN Telefon, das parallel am S0-Bus der Box angeschlossen ist. So ganz klar ist mir diese Verkabelung nicht und in meiner Vorstellung ist sie ohne Adapter unmöglich.
Könntest Du also etwas genauer beschreiben, wie genau Du die Geräte alle verkabelt hast?
 
Okay,

an der Box habe ich ja nur einen SO-Bus-Anschluss. An diesen wollte ich zum einen die Telefonanlage anschliessen, damit die vorhandene Verkabelung wieder funktioniert (sie hing vorher am NTBA), das klappt ja auch soweit.
Ausserdem möchte ich noch mein Schnurlos-ISDN Telefon an den SO-Bus anschliessen, da ich an der Telefonanlage leider keinen internen so-bus habe, den ich nutzen könnte.
Ich hatte mir jetzt quasi ein Y-Stück gebaut, wo ich von der Fritz Box auf die Telefonanlage und auf das Kabel, welches zu mir nach oben auf die dort vorhandene ISDN Telefondose geht, wo mein Schnurlos telefon eingesteckt ist.

Soweit so gut, wenn ich nur die Anlage dran habe, geht das auch. Stecke ich nun aber noch das Telefon oben ein, gibt es nur Störung und ich komme nicht raus, auch die Telefonanlage klappt dann nicht mehr.
Ich könnte auch noch ne Zeichnung nachlegen, falls erwünscht.
Vielleicht hat ja auch wer ne Idee, wie ich das galanter lösen könnte.
 
Ich hatte mir jetzt quasi ein Y-Stück gebaut
Und Du bist auch ganz sicher, dass Du dabei nicht aus Versehen eine Vertüdelung gebaut hast, so hört es sich nämlich an.

Es gilt grundsätzlich:
Die FBF kann speisungstechnisch nur genau 1 Gerät "ziehen".
Eine Telefonanlage "zieht" aber üblicherweise nichts, ein ISDN-Telefon mit eigenem Netzteil auch nicht.
Es sollte also gehen, wenn doch nicht, dann hast Du wahrscheinlich gepfuscht ;)
 
Wichtig ist, die Verkabelung als Bus auszuführen, d.h. keine Abzweige und den Bus korrekt zu terminieren, d.h. an beiden Enden müssen Widerstände je 100 Ohm eingebaut werden. Da die Fritzbox die Widerstände fest eingebaut hat, muss sie immer am Ende des Busses sitzen, am anderen Ende (Dose des Schnurlostelefons) müssen die Widerstände eingebaut sein. Die TK-Anlage in der Mitte darf keine Terminierung enthalten.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge, ich werde meine Verkabelung daraufhin nochmals testen. Ich glaube, dass ich bisher auch noch keine Endwiderstände drin habe, waren bisher noch nie zwingend nötig.
best regards zarok
 
Hab die Verkabelung nochmals überprüft, war tatsächlich ein pärchen-dreher drin, so´n Ärger.
Nu haut das mit meinen Y-Stück auch hin, vielen Dank nochmals an euch alle.

Das einzige, was seltsamerweise nicht funktioniert nach der DSL-Umstellung ist das Fax, welches wieder seine eigene Nummer bekommen hat. Obwohl ich in der alten Telefonanlage nix verändert habe, reagiert das Fax nicht mehr. Schliesse ich das Fax direkt an den Fon1 der Box und konfiguriere die Nummer dort, läuft es. Noch wer ne Idee?

best regards zarok
 
Hi EdeVau,

wie soll denn da nen Pärchen-Dreher oder so drin sein? Es ging doch auch vorher an der Anlage, hat sich ja nix verändert. Hatte vorsichtshalber nochmal in der Anlage geschaut, da ist auch alles okay. Ist ja nur ein analoges Fax ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.