[Gelöst] Fritz!Box 7570 stürzt bei Zugriff auf Webinterface ab

Hallo,
Imho ist R@iner schon damit an die Öffentlichkeit gegangen. Die neue Prog-Version ist mir angezeigt worden :)

Danker R@iner

Also ich kenne keine 7570-Ewetel, sondern nur die 7270_v3 mit Ewetel. Die 7270_v3-Ewetel kann normal und auch wieder auf Ewetel zurück geflasht werden. Die Funktionalität, als auch der Firmware-Link ist im ruKernelTool enthalten. Von der 7570-Ewetel höre ich heute das erste Mal.

Gruß
R@iner

//edit:
@atzener: Meld Dich doch mal bei mir bitte per Email (nicht PM!)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich weiß schon, dass es ne Fritzbox/Multibox 7570 von Ewetel (und ich glaube auch bei osnatel) gibt, wußte aber nicht, dass es dafür auch eine eigene Firmware gibt. Diese habe ich bisher noch nie gesehen. Oder ist es doch eine normale, internationale 7570-Firmware?

/edit:
Ich beantworte mal die Frage selber:
Also, ich hab von atzener das Environment bekommen, und es ist ne normale internationale 7570-Firmware auf den ersten Blick:

Code:
Auszug:

HWRevision...........  146
ProductID............  Fritz_Box_7570
annex................  B
firmware_version.....  avme
firmware_info........  75.04.91
happy computing
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
@skyteddy
Auch wenn es nicht hier reinpasst.
Dann stellt sich die Frage wie EWE mit dem VoIP-Bug (Rufnumernanzeige/Name aus Telefonbuch) in der 75.04.91int. FW umgeht.

Diesen "VoIP-Bug" gibt es ausschließlich bei T-Com VollIP. Die internationale Firmware funktioniert tadellos mit allen anderen VoIP-Anbietern. Zumindest kenne ich keinen weiteren, bei dem es Probleme gibt. Da hat wohl die T-Com schon ihre Mitschuld.

happy computing
R@iner

Ich wärme diesen Thread mal ein wenig auf.

Das geschiderte Problem mit dem Absturz beim Zugriff auf das Webinterface des gefritzten Speedports hatte ich vor geraumer Zeit ebenso. Nach einem neuen Flashen war es auch eine Zeit lang verschwunden, kam aber immer wieder. Nun habe ich mir einen neuen Speedport schicken lassen, den ich ebenso gefritzt habe und die Parameter brav von Hand eingepflegt habe. Nun nach ca. 4 Monaten trat das Problem wieder auf.

Was ich bemerkte ist, dass das Gerät nicht sofort nach dem Einloggen abstürzt sondern erst wenn ich den Request des Browsers beende. D.h. solange die Seite abgerufen wird komme ich normal ins Netz, wenn ich den Browser schliesse, weil ja so oder so nichts kommt, macht das Gerät einen Reboot.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder schon mal selbiges beobachtet? Es kann natürlich sein, dass mir das nächste Netzteil abgeraucht ist oder am abrauchen ist. Nicht ausgeschlossen.

Die zweite Frage wäre, wie ist die Polung und die Spannung am Netzteil, wenn ich z.B. ein Universalnetzteil anschliessen wollte?

Grüße

toopaq schrieb:
... wie ist die Polung und die Spannung am Netzteil ...
Steht üblicherweise auf dem Typschild des bisher verwendeten Netzteils - einschließlich des maximal abgebbaren Stroms (!).
Ansonsten: Hohlstecker für 2,6mm (!) Innenstrift, innen Plus, außen Minus, 12V, max. Ausgangsleistung (Strom) abhängig vom Bedarf der zu versorgenden Fritzbox.

G., -#####o:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder schon mal selbiges beobachtet? Es kann natürlich sein, dass mir das nächste Netzteil abgeraucht ist oder am abrauchen ist. Nicht ausgeschlossen.
In der Regel ist es das Netzteil, was einbricht. Was hängt bei Dir am USB-Port?

Ich hab hier nen (alten) 1GB-Stick, wenn ich den anschließe, dann dauert es keine halbe Stunde und der Router rebootet. Hänge ich nen aktiven USB-hub mit eigenem Netzteil dazwischen, ist Ruhe. Auch bei den neuen USB-Sticks ist Ruhe.

Siehe auch FAQ-Artikel von AVM: Wiederholte Neustarts (Resets) der FRITZ!Box

happy computing
R@iner

Steht üblicherweise auf dem Typschild des bisher verwendeten Netzteils

Dann hätte ich nicht gefragt ;) Aber du hast ja Recht, ich könnte das ding ja mal an den Multimeter hängen (wenn ich ihn noch finde nach den vielen Jahren Elektronikbastelabstinenz ;)

@skyteddy: Am USB-Port hängt nichts. Am LAN1 hängt ein Kabel und geht ans PowerLine. Alle Möglichen Funktionen der Box werden aktiv genutzt. Die Box hängt ja nicht in einer Schleife sondern rebootet nur bei Zugriff auf das Interface. Mit FBEditor kann ich aber die Config auslesen und auch zurückspielen, was leider keine Abhilfe schafft.

Zuletzt bearbeitet:
@skyteddy: Am USB-Port hängt nichts. Am LAN1 hängt ein Kabel und geht ans PowerLine.
Genau da haste auch einen Verursacher solcher Probleme!

Die Box hängt ja nicht in einer Schleife sondern rebootet nur bei Zugriff auf das Interface.
Ich hab nicht von einer Schleife gesprochen!

Mit FBEditor kann ich aber die Config auslesen und auch zurückspielen, was leider keine Abhilfe schafft.
Wenn überhaupt was hilfreich ist, wenn es an der Konfig liegt, ist eine komplette Neueingabe der Konfiguration und nicht die teilweise oder komplette Übernahme einer alten Konfiruration.

happy computing
R@iner

Genau da haste auch einen Verursacher solcher Probleme!

Ok, das ist natürlich eine sehr gute Info. Danke! Es könnte aber durchaus helfen dem Gebilde einen Switch zwischenzuschalten, oder irre ich? Und was ist denn genauer der Verursacher solcher Abstürze bei PowerLine?

Es könnte aber durchaus helfen dem Gebilde einen Switch zwischenzuschalten, oder irre ich?
Keine Ahnung ob das hilft. Ausprobieren!

Und was ist denn genauer der Verursacher solcher Abstürze bei PowerLine?
Ich habe es bisher nicht näher untersucht (weil zu sporadisch) und ich hab darüber auch bisher nirgends detaillierte Informationen zur Wirkungsweise/Beeinflussung gelesen.

Passiert es über die "Strahlung" und beeinflusst es das DECT und WLAN-Teil der Fritzbox, oder wird irgendwas über das LAN in die Fritzbox "gespeist", was den LAN-Ports ins Trudeln bringt oder ist es gar irgendwas, was über die 230V-Ecke auf das Netzteil/Fritzbox Einfluss nimmt?

In diversen Foren lese ich nur, dass es eben sporadisch zu solchen Problemen führt. In meinem Umfeld habe ich selber zwei Haushalte, die unbedingt das Powerlan-Zeugs einsetzen wollen/müssen und dort beobachten wir eben die sporadischen Reboots der Router. Dann geht es wieder ne Zeit lang gut, dann passiert es manchmal, dass 2 Reboots an einem Tag hingelegt werden. Und der Fehler ist definitiv weg, wenn man PowerLan durch ein LAN-Kabel ersetzt. Daher kann ich definitiv den Zusammenhang herstellen. Aber wer will schon gerne ein LAN-Kabel frei fliegend durch die Bude haben ;)

Bei Dir scheint der Fehler ja reproduzierbarer und nicht so sporadisch zu sein. Dann kannst Du ja mal forschen und ausprobieren, was wie der Verursacher sein kann.

happy computing
R@iner

Dann werde ich heute Abend PL als Verursacher näher untersuchen zumal es ja die zweite Box ist, die diesen Fehler zeigt und ich an der Verkabelung nichts verändert habe. Missen möchte ich es nicht, da wie Du ja auch schreibst ein "frei fliegendes" Kabel in der Bude überhaupt nicht in Betracht kommt, und schon gar nicht eins mit einer recht beachtlichen Länge ;)

Danke!

Hab mit FBEditor die Konfig ausgelesen. Was komischerweise ging.
Danach habe ich einfach die Konfig wieder zurückgespielt. Ohne Zurücksetzen Der Fritzbox.
Siehe da, das Webinterface geht wieder.

Auch wenn ich nicht weiss, was es war - vielen Dank fuer den Tip. Hatte das gleiche Problem, hat tadellos funktioniert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,789
Mitglieder
374,844
Neuestes Mitglied
bethwallewein17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.