FRITZ!Box 7530AX Release 7.29 vom 18.11.2021

man muß nicht alles verstehen ...
 
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Wie soll man dann helfen können?
 
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Glaubst etwa du könntest ihm mit einer weggeätzten Antenne helfen?
 
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Nö was weg ist ist weg. :) Aber die sind ja nicht weggeätzt sondern aus der gesamten Fläche rausgeätzt. Du wirst doch wissen wie eine Leiterplatte hergestellt wird.
 
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Schon lange wieder vergessen, ist schließlich 40 Jahre her, daß wir selbst Bahnen geklebt und geätzt hatten (das dermaßen selbstgebaute Labornetzteil sollte ich übrigens auch wieder mal reparieren).
Glaubst du wirklich, daß die Antennen was hätten?
Also nicht - wozu die ganze Diskussion dann überhaupt, hat nichts mit seinem Fehler zu tun, allenfalls das Netzteil können einen abhaben.
 
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Glaubst du wirklich, daß die Antennen was hätten?
Ich nicht - aber er. Und genau darauf wollte ich hinweisen. Aber mir erstmal erklären lassen wo er da den Zusammenhang sieht. Und nebenbei nur noch richtig gestellt dass da nichts aufgedampft ist.
 
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so daß die Abbrüche auch evtl. daran gelegen haben könnten
Dadurch ist Senden/Empfangen schwächer, also die Datenrate bzw. Reichweite niedriger. Schlechter Empfang würde im Randbereich des WLANs auch Abbrüche erklären. Aber Du schreibst, dass die beiden Geräte sich auf 144 MBit/s geeinigt hätten. Das ist nicht überragend, aber auch noch nicht der Randbereich … und müsste selbst für einen UHD-Stream locker ausreichen. Daher mein Tipp mit dem AVM-Support. Die können die Logs besser lesen als wir, jedenfalls ich, und Dir sagen, ob irgendwas Unnormales aufgetreten ist. Und den AVM-Support darfst Du bei Software-Problemen auch mit einer gebrauchten, gebrandeten Box kontaktieren.
 
Die sind eher rausgeätzt.

Inwiefern besteht da ein Zusammenhang?
Die Box steht im Flur und der Fernseher im Wohnzimmer, daher von der Abstrahlung suboptimal. Dazu kommen etliche andere WLANs im Mehrfamilienhaus
 
Falls die anderen WLANs einstrahlen, müsstest Du dass während den Aussetzern am Signal-/Rauschabstand auf dem WLAN-Kanal sehen, also z. B. in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box an der Datenrate. Oder über ein Test-Gerät zwischen den anderen Geräten, um das WLAN-Frequenz-Spektrum graphisch zu verfolgen …
 
Hallo zusammen,
habe mir ende des Jahres 21 eine FB7530-AX und hatte die gnaze Zeit Probleme mit dem WLAN, insbesondere mit einem Samsung TV, es war via WLAN kein streaming möglich (Laut Mesh Anzeige 144MBit connect), es kamen immer wieder Ruckler, auch das Laptop und andere Geräte im Wlan waren immer wieder von kurzen Ausetzern betroffen. Gestern durch eine alte 7590 ersetzt und alle Probleme sind weg, das WLAN ist etwa doppelt(!!) so schnell und zwar nicht nur in der Anzeige sonderen auch das Streaming auf dem TV läuft problemlos und schnell. (Beide Boxen auf 7.29)
Ist das ein spezielles Hardwareproblem dieser 7530AX, oder ein generelles Problem?

Gruß und Danke im Voraus
Markus

Moin,

welchen Samsung TV mit welchem SW Stand hast Du? Gerade läuft das Samsung Consumerforum mit Meldungen voll, das die Smart TVs gerade Riesentrouble mit Mediathkeken und Online Inhalten haben, seitdem die Geräte sich zwangsaktualisiert haben auf SW Stand 1903... ich bin auch betroffen.
 
Die erste 7.39 Inhaus ist erschienen:
 
Hier geht es mit der 07.31 weiter:

Warum es keine 07.30 gibt kann wahrscheinlich nicht mal AVM erklären.
 
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