Fritz!Box 7530: hunderte An- und Abmeldungen im WLAN pro Tag

Hast doch etwa 2 Minuten Zeit, und je nach Gerät entweder WPS oder Connect Taste drücken, dann sollten LED blinken.

Beobachten wir dann einfach mal.

Check sonst auch mal die Position aus mit der WLAN App.
 
Sehr seltsam. Jetzt hat sich meine FB 7430, die ich mühsam per WLAN an den 1200er Repeater gehängt hatte, selbständig wieder an den Mesh Master 7530 gehängt. Der 1200er war zwischendrin ausgesteckt, das erklärt es vermutlich. Aber wenn sich die Box in die eine Richtung ummelden kann, sollte sie das doch andersherum auch können?
 
Gute Frage, ich verwende selbst keine Repeater oder weitere FB in meinem Setup.

Sonst drückst halt wieder an beiden Geräten einmal die WPS/ bzw. Connect Taste, wenn Mesh Kaskade nicht stimmt.

Könntest auch 7430 einfach neustarten, kannst auch über das WebIF machen bei Sicherung.
 
Hm, Ausschalten reicht nicht. Die Box meldet sich wieder beim Master an anstelle beim Repeater. Das ist blöd, weil der Repeater an der Stelle schon regelmäßig ausgesteckt werden muss. Muss wohl mal ne andere Lösung suchen, aber die Steckdosen sind nicht so reichhaltig gesät…
 
Wenn Repaeter entfernst kein Wunder.

[Edit Novize: OT-Teil gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub, da ist gemeint, dass es am optimalen Aufstellungsort garkeine Steckdose gibt.
Sicher könnte das eine Verlängerung lösen, aber möglicherweise gibt es auch keine schöne Verlegeart.

Ich war einen Moment raus, als es um die "Kaskadierung" ging, aber als sich das ganze wieder verbunden hat, wie es will, war alles wie erwartet. Mesh halt.

@Philotech99
Eventuell hilft "entmeshen", damit die Kaskade wie gewünscht bestehen bleibt. Grundlegend würde uns aber ein Screen von der WLAN-Umgebung und den Empfangsbedingungen an den Aufstellorten interessieren.

Das beschriebene Problem gibt es auch mit anderen Mesh-Lösungen.
 
[Edit Novize: Bezug zu entferntem OT-Teil gelöscht]
Klar könnte ich eine Mehrfachdose verwenden, ist aber eine Einzelsteckdose im Flur, und der Repeater geht so gerade, ohne dass er allszu sehr auffällt und stört. Eine Steckdosenleiste geht auf keinen Fall, und die Mehrfachdosen ragen dann sehr unschön in den Flur hinein. Eine andere geeignete Steckdose in der Nähe gibt es leider nicht. Dummerweise auch nicht für den Staubsauger, dem der Repeater regelmäßig weichen muss…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Repeater mit Dose. Bei AVM heißen die aber Powerline. Da kann man powerline abschalten und als normale Repeater nutzen. Oder es gibt auch Unterputz Doppeldosen. Aber mit deinem 1200 hast du da keine Chance da noch den Staubsauger mit rein zu bekommen. Oder aber vom Elektriker eine 2. Dose daneben setzen lassen.
 
Ja, ne Powerline-Dose habe ich auch, aber die ist anderweitig in Betrieb. Mal schauen, was ich mache. Blöde Altbauten ohne Steckdosen… grrrr…
 
Für neue Steckdose brauchst die Zustimmung, und wenn die alte Anlage noch Bestandsschutz hat würde diese entfallen durch Änderung, und noch E-Check fällig werden, ggf. neue Sicherungsautomaten usw.

Würde da die Finger von lassen, Verlängerungskabel für Staubsauger klingt schon besser. Oder man lebt halt mit solch einen "Doppelstecker" oder "Würfel" und stellt sich ggf noch ne Platze oder andere Deko vor.

Oder machst dir ein Brett/Regal an die Wand und montierst darunter eine "Steckerleiste".
 
Leute, habt ihr Quarantänekoller? Geht mal raus an die Luft.
Ich durfte recht umfangreich eure Ausrutscher entfernen. Die nächste Putzaktion hat Folgen für denjenigen!
+> Reißt euch doch mal zusammen…
 
Das hatte ich in #48 auch schon vorgeschlagen. Aber mit dem 1200 in einer Dose hast du keine Chance da noch etwas in die andere Dose zu stecken.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote eingedampft - siehe Forumsregeln]
Sonst drückst halt wieder an beiden Geräten einmal die WPS/ bzw. Connect Taste, wenn Mesh Kaskade nicht stimmt.
Irgendwie klappt das bei mir nicht, oder ich drücke nicht die richtige Zahl von Sekunden die WPS-Taste. Beim mittleren 1200er Repeater müsste ja ein kurzes Drücken ausreichen, der muss ja nur eine WLAN-Anmeldung annehmen. Aber bei der 7430er Fritzbox am Ende, die sich als Repeater beim Router anmelden soll, führt kurzes Drücken der WPS-Taste ja nur zum An- bzw. Abschalten des WLAN. Langes Drücken (6+ Sekunden) ist die die Herstellung des Mesh. Und jedesmal die Box erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tssss... die Behelfslösung ist ganz einfach: Unter Mesh / Mesh-Einstellungen kann man ja nicht nur das WLAN-Netz auswählen, dass die Box per Mesh erweitern soll, sondern auch den Sender, mit dem sie sich koppeln soll (per MAC-Adresse). Ein Häkchen umsetzen, die Ummeldung abwarten, und fertig ist die richtige Kaskadierung im WLAN.
Eine echte Lösung ist das natürlich nicht, weil ich das Mesh immer wieder neu richtig "zusammenstecken" muss. Mal sehen, wie oft die Steckdose wirklich zwingend für Hausgeräte benötigt wird.
 
Dann solltest schauen wie Problem mit Steckdose gelöst bekommst, gibt je mehrere Optionen.

Dose selbst, zum dran stecken, oder ggf. verbauen in einen Schrank, unter einem Regal oder ähnliches. Evt kannst auch selbst etwas basteln, und es es eine Fakeplatze, wo in den Topf den Repeater versteckst.

Ich bin kein Freund von Powerline, aber evt. wäre dieses noch Option wenn da wirklich solche Probleme mit hast dort etwas zu verändern.
 
Der Flur ist halt schmal und leer, da steht nichts drin, worin oder worunter man Kabelgewirr etc. verstecken könnte.
Powerline war mein erster Gedanke, aber absurderweise funktioniert das nicht. Bauseitig handelt es sich um zwei Wohnungen, deren Flure durch einen Wanddurchbruch verbunden wurden. Anscheinend sind es zwei unterschiedliche Netze und auch im Keller gibt es nicht genug Raum für einen Signalübersprung. Ist mir relativ schleierhaft, aber ich habe immer nur niedrige bis mittlere zweistellige MBit-Raten bekommen und viele Abbrüche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.