FRITZ!Box 7530 / FRITZ!OS 8.00 vom 10.10.2024

von den Leitungsdaten ? keine Ahnung ob ich einen habe und nun kann ich ja keinen mehr machen, da es mit 8.0 eben nicht mehr funktioniert

telnet aktivieren schein auch nicht mehr zu klappen beim 8.0 image mit dem unsquash4-be Befehl aus @PeterPawn 's repo zumindest ich erhalte damit die Fehlermeldung:

Code:
Filesystem on filesystem.image is (4:0), which is a later filesystem version than I support!

ich muss also erstmal die fritzbox aus dem Keller holen um das dann direkt mit dem Laptop zu versuchen um Zugang zur Box zu bekommen um die andere Partition zu starten. Aber ich muss mich in das alles erstmal einlesen.

Keine Ahnung warum ich mich hab zu dem Update hinreissen lassen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
tja so aus Fehlern wird man (meistens) klüger, nur hilft mir das momentan nicht

@Insti danke werd ich mal probieren


EDIT: so bin wieder auf 7.57 - weiß eigentlich jemand ob bei der 7.59 für die 7530 der DownstreamMarginOffset noch funktioniert ? ansonsten muss ich wohl auf der 7.57 bleiben.

anbei noch 2 Screenshots der 7.57 einmal ohne ändern des Margins und einmal mit -2

normal:
Screenshot 2024-10-17 at 10-45-44 FRITZ!Box 7530.png

mit -2:
Screenshot 2024-10-17 at 11-02-47 FRITZ!Box 7530.png

ganz toll wäre natürlich wenn man das DownstreamMarginoffset auch mit 8.0 zum Arbeiten bekommen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mich auch dazu hinreissen lassen das 8er Update zu installieren. Keine grössern Änderungen feststellen können, zumindest nicht für mich. Alledings habe ich feststellen müssen dass ich nun mit meinem „alten“ iPhone 7 unter OS15.8 nun keinen Zugriff mehr auf das Webinterface bekomme, bzw. schon, aber das neue FritzOS informiert mich dann ganz nett, dass mein Browser (sowohl Safari als auch Firefox 131) zu alt wäre und ich doch bitte updaten solle.
F272DC4B-67A7-410B-8B53-625C1B16C1F0.png
Man kann dann zwar „Trotzdem fortfahren“ klicken, aber die folgende Seite bleibt weiss.

Habs mit dem Support von AVM versucht zu klären…leider kam nur das…


„Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihr Supportvorgang wurde mir intern zur Klärung übergeben.

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass Ihr Smartphone iPhone 7 (aus 2016) mit iOS15.8 leider kein aktuelles Gerät mehr darstellt, und sich die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box egal mit welchem Internetbrowser auf dieser Plattform (da alle Internetbrowser, die Sie überhaupt installieren könnten, ebenfalls stark veraltet sind und neue Versionen Sie auf dem alten iOS nicht installieren lassen) nicht mehr korrekt angezeigt werden kann, da diese die aktuellen Mechaniken von HTML5 was in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box genutzt wird nicht (voll) unterstützen.

Freundliche Grüße aus Berlin“

Finde ich extrem Schade, denn mein iPhone7 tut seinen Dienst wunderbar und ich wollte jetzt ungern ein Neues kaufen müssen nur um dann wieder das Webinterface meiner, und auch der vielen Boxen meiner Kunden, zu erreichen.

Kann mir vllt noch jmd sagen, ob ich zumindest zu Hause einen Downgrade durchführen kann? Und wo ich die Firmware Datei herbekommen?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mußt ein Recovery auf eine ältere FW machen.
 
Es mutet schon etwas seltsam an, dass die neueste Version von Firefox (131.x) nicht mehr kompatibel sein soll.
Bei mir kann ich damit nach wie vor jede Box mit FritzOS 8.0 unter Win10 erreichen
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Beim iPhone baut jeder Browser auf dem Safari auf, das gab es vor ein paar Jahren schonmal. Das Betriebssystem ist beim iPhone 7 zu alt. Daher die Fehlermeldung mit dem veralteten Browser.
 
Danke Jstessi…werde den Downgrade wohl initiieren damit ich mit meinem obsolten Gerät wieder drauf komme.

@Ralf-Fritz Ahso, das wusste ich nicht allerdings hab ich sonst keinerlei Probleme Webseiten bzw Webinterfaces anderer Geräte aufzurufen…noch nie ne Meldung bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.