FRITZ!Box 7530 AX Release 07.31 vom 07.04.2022

Mit dieser Version wird jetzt bei mir nach 28 Tagen Betrieb im Menu WLAN->Funkkanal bei "Auslastung des aktuellen Funkkanals" nur noch "Bitte warten ..." angezeigt.
Egal mit welchem Browser. Auch das Ändern von GHz-Band oder Zeitraum bewirkt nichts. Das hat aber mal funktioniert.
Ist dieses Problem bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Rst-Cologne: ist bei mir auch so. Hoffentlich wird das mit 7.50 oder 7.51 behoben.

• Like
Reaktionen: rst-cologne
Ja, hab ich jetzt mal gemacht. Aber da wird ja, wie immer, nichts bei rumkommen.
GUI Bugs sind jetzt offenbar die neuen Probleme der FritzBox Firmware.

aktualisiert:

AVM hat geantwortet. Ich soll die Labor Version installieren um zu sehen ob der Fehler dort noch immer auftritt.
Kein Wunder das man keine GUI Fehler findet die erst nach 4 Wochen auftreten. Es kommt ja jeden Monat eine Labor Version. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Heute, genau 5 Wochen Später, ist die Box neu gestartet. Also auch keine Einträge in den Ereignissen.
Ist das auch bekannt? Also nach 9 Wochen Dauerbetrieb = Reboot?
Ich hoffe das liegt auch nur an der buggy Firmware und nicht an schlechter Hardware.

Meine bootet häufiger in letzter Zeit, letzten Monat so 4-5 x.

• Wow
Reaktionen: rst-cologne
Könnt ihr ausschließen, dass es sich z.B. um Schwankungen im Stromnetz handelt, die die Reboots auslösen?

Ansonsten:
Ich habe es bei der 5590 in den vorherigen Firmware-Versionen erlebt, dass die Box regelmäßig dann rebootet hat, wenn die Radar-Aktivitäten dafür sorgten, dass die Prozessorlast der Box anstieg. Habt ihr Prozesse, die möglicherweise für eine höhere Prozessorlast sorgen?

Also die 5590 startete bei einem Freund dann neu, wenn der Ölbrenner anlief, irgendwas ist da zu empfindlich...

Keine Ahnung ob es an Schwankungen im Stromnetz liegt, wie kriegt man das denn raus? Zumindest lief an der gleichen Stelle eine 7530 nonAX Problemlos, genauso wie die 7412 davor usw. Und die AX macht das gefühlt auch erst seit ein paar Monaten. Ansonsten ist nichts im Heimnetz auffällig was Stromschwankungen angeht.
Wüsste nicht was auf meiner AX für besondere Prozesse sein sollen, da ist weder VPN, noch NAS oder sonst was exotisches aktiv. FON1, WLAN, DSL50.

Hm. Wäre das ein Fehlerbild, das firmwarebedingt wäre, könnte es regelmäßig auftreten oder wäre reproduzierbar.

Ich würde mal austesten, ob das mit der Laborversion auch auftritt.

Ansonsten könnten auch Störquellen, die deine vorherigen Boxen nicht irritiert haben jetzt für die Reboots verantwortlich sein (z.B. Mikrowellen). Ansonsten wäre noch der Blick auf die VDSL-Leitung relevant, wie es sich dort mit Fehlern verhält.

Insgesamt stecke ich da aber nicht tief genug drin. Da wäre ein Fehlerticket bei AVM die bessere Variante.

Erst wenn AVM firmwareseitig nix findet, müsste man sich die Hardware der Box mal anschauen. Stromschwankungen müssen ja auch nicht vom Stromnetz kommen, aber vielleicht funktioniert dein Netzteil auch nicht mehr zuverlässig. Vieles zu klären, aber ist alles eher nichts für die Forum-Glaskugelei

Es gibt ja schon einige Berichte über "zufällige" Reboots bei gewissen Aktionen, aber alles vermutlich von der FW getriggert.
Gut vorstellbar, daß beim Anlaufen des Kessel durch den Zündfunken hochfrequente Spitzen über DSL oder Netzteil das Modem erreichen und dazu veranlassen.

Wenn es über DSL stört, könnte es durchaus durch die FW ausgebügelt werden bzw. ist sie noch nicht ganz ausgereift um das zu kaschieren.
Kommts allerdings übers Netzteil kann nur durch Vorschalten eines Netzfilters Abhilfe geschaffen werden.
Das würde ich als erste Maßnahme auch mal umsetzen, kostet nicht viel und kann durchaus die Lösung sein.

Ist aber nur ein Überspannungsschutz. Was sie mit Rauschfilter meinen erschließt sich mir nicht und wird nirgendwo erwähnt oder beschrieben.
Ich mein ein Netzfilter, ob sie das damit meinen kann ich nicht rauslesen.

Ziemlich genau 12 Stunden später hatte sich die Fritte wieder neu gestartet. Danach habe ich alles einmal vom Strom getrennt und lange genug gewartet, bevor ich sie wieder angeschlossen habe. Seitdem läuft sie.
Stromschwankungen würde ich ausschließen. Ich habe hier viel empfindlichere Geräte, die bei so etwas sofort aus dem Takt kommen. Bei denen war alles in Ordnung.
Ich würde auch eher auf einen Firmware-Bug tippen. Ich war zu beiden Zeitpunkten mit meinem neuen Smartphone im 5GHz WLAN aktiv. Der Fehler lässt sich natürlich nicht wiederholen.
Jetzt, so kurz vor dem Release, habe ich auch keine Lust mehr auf die letzte Labor. Die paar Wochen kann ich auch noch warten.

Meine hat eben auch wieder gebootet. Davor hatte ich mehrere Anrufe durchgeführt von dus.net zu dus.net , die alle negativ waren. Zielnummer war von Mobil erreichbar. Nach dem Neustart gingen diese Anrufe dann wieder durch. Davor kam kein klingelton sondern es war so als ob direkt jemand abgenommen hat und nichts sagt, obwohl der Anruf auf der Zielbox nicht ankommt.

Die 5590 rennt intern mit 1,75 Volt TTL-Pegel. Wenn man da zusätzlich noch eine Serielle Console dran hat ist das Ganze schon so empfindlich, das sich ein kernel-oops
meldet wenn man nur rebooten will. Ich habe festgestellt das ein "besseres" 12 Volt-Netzteil hier geholfen hat. Ich hatte mal eines mit 5 Ampere von einem alten
PC-Monitor verwendet, da war dann Ruhe wenn die "Schwerlasten" wie Herde, Harföne, Staubsauger & co. angingen.

Mit WLAN komplett abschalten ist das Teil absolut stabil bislang.

Es geht weiter mit 7.56

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.