FRITZ!Box 7530 ADSL Probleme seit Update auf 7.55

Trabant ASB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ohh Mist. Ich hatte zuletzt 7.51-105726, davor -104920 auf meiner 7520, alles soweit ok. Die DSL Geschwindigkeit entsprach den DSLAM Datenrate (Max). Die Leitungskapazität war noch höher, der Anschluss (seit ein paar Wochen) also durch den Provider gedrosselt.

Seit dem Upgrade auf die 7.55 massive ADSL Probleme, die DSL Datenrate liegt mit 13396 weit unter der Leitungskapazität und DSLAM Datenrate-Max. Um überhaupt eine halbwegs stabile Verbindung hinzukriegen musste ich alle Schieberegler um 1 nach links setzen, auch upstream.

Die Option Vorherige DSL-Version verwenden ändert daran nichts.

DSL-Version: 1.180.3.45, ADSL 16 auf einer via 1und1 gebuchten Telekom Leitung im Raum Berlin.

Hat irgendwer die neue Firmware mit ADSL am Laufen und ähnliche Erfahrungen gemacht / oder auch nicht? Ein Downgrade geht so einfach nicht... ich werde es wohl mal versuchen mit linux_fs_start auf die alte Version zurückzugehen.

Grüße,
Alex

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ok... bin via fs_start zurück zur letzten 7.51 die funktioniert hat --> gleiches Fehlerbild. Dann nochmal zurück zur 104920 und auch ein altes .export file zurückgesichert. Keine Änderung. Es scheint also nicht an der 7.55 zu liegen. Was kann die Ursache sein wenn die Datenrate nach einem (und dann ganz vielen) resyncs unter der Leitungskapazität und DSLAM-Max liegt und sich die Fehler häufen?

Gerade upstream sind es hunderte pro Minute...? Das war aus welchem Grund auch immer bis gestern, also vor dem Firmware-Upgrade nicht so. Der Firmware-Downgrade ändert aber nichts mehr dran...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann die Ursache sein wenn die Datenrate nach einem (und dann ganz vielen) resyncs unter der Leitungskapazität und DSLAM-Max liegt und sich die Fehler häufen?
Das wird dann an der Leitung liegen. Aber die aktuelle Datenrate wird trotzdem immer unter der Leitungskapazität und der DSLAM-Datenrate Max. liegen. Das war auch bei dir noch nie anders.
Poste mal Screenshots der DSL-Informationen und das Spektrum, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Steck als erstes das Telefonkabel beidseitig mehrfach ab und an.

Bist aber doch eh fast am Maximum das dir geschaltet wurde, Leitung gäbe noch etwas mehr her, wird aber vom Betreiber gedrosselt.
Wenn sich nach einiger Zeit noch NRA im Down einschaltet sollte sie auf die knapp 16Mb/s hochregeln.
Wird wohl irgendein Störer im Umfeld sein der die Bitfehler produziert. Die Spitzen nach unten sind jetzt nicht grad ein Highlight, die Kurve sähe ja sonst gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine Fitzbox neu startest oder updatest, dann muss der DSL Treiber sich erst einmal an die Gegebenheiten anpassen. Dabei passt er die Bits pro Kanal entsprechend dem Rausch/Störabstand neu an und speichert diese Werte. Erst dann geht die Fehlerrate zurück. Also einen Tag warten und dann ggf nachregeln.

Ok, das mit dem Kabel hab' ich gemacht, geht nach dem Resync aber weiter wie vorher. Ggfs. werde ich mal das extra lange Fritz-Anschlusskabel kürzen und die Uralt-Telefondose da rausnehmen. Wenn irgendwas an meinem Ende der Leitung ist, habe ich da eher unseren Hausanschluss im Verdacht. Altbau. Fliegende Verdrahtung im Hinterhof, teils liegen die Drähte blank und ungeschützt, ich muss da mal ein Bild machen.

Das Interessante ist halt, dass es bislang nie so extrem war und auch direkt nach dem Sync die aktuelle Datenrate fast der DSLAM Datenrate Max gleich. Letzte Nacht (da hab ich kein Bild mehr zu) hat die Störabstandsmarge stündlich andere Werte angezeigt, das hatte ich bislang auch noch nie so.

Jetzt siehts schon wieder so aus, nach ca einer Minute...

Sekunden mit
Fehlern (ES)
31
79
Fehlern (SES)
0
0
Nicht behebbare Fehler (CRC)
pro Minute
2.5
6.1
letzte 15 Minuten
33
79

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Datenrate max. ist das was der Betreiber dir vertraglich zugesteht also 16Mb/s.
Leitungskapazität 18Mb/s ist was die Leitung hergäbe.
Nachdem das mehr ist als du bekommen darfst bist du sowieso nur vom Tarif begrenzt und nicht von der Leitung.
Die aktuelle Datenrate ist womit sie grade synct, also die 15Mb/s.
Syncen tut sie immer etwas niedriger und muß sich mit der Zeit erst ans Maximum anpassen und raufregeln.
Das tut sie bei dir aber (noch) nicht, da NRA auf aus steht, erst wenn sich das auf ein umstellt regelt sie hoch auf die dir zugestandenen 16Mb/s.
Vielleicht sind die nicht behebbaren Bitfehler der Grund, daß es netzseitig NRA blockiert, oder DLM ist bei dir aktiv geworden.
Ist jetzt aber auch nicht der große Unterschied ob 15 oder 16. ;)

Der Anschluss ist relativ neu, wurde im April geschaltet, als ich hier eingezogen bin. Da war die DSLAM-Datenrate noch höher, so dass ich tatsächlich im Test (Zack oder Breitbandmessung) in etwa 16Mbit netto (!) hatte. Das wurde dann übernacht umgestellt, so um 5 Uhr morgens wurde die Verbindung netzseitig unterbrochen und dann mit geringerer Max-Rate neu aufgebaut - könnte das Folge der DLM sein?

Die nahtlose Ratenadaption, wenn Du die meinst, war an diesem ADSL-Anschluss noch nie aktiv. Bei meinem alten VDSL Anschluss bei EWE gab es die. Da hatte ich aber auch nie irgendwelche Fehler und die gebuchte Bandbreite wurde auch netto erreicht.

Diese krassen Bitfehler (in Senderichtung sind es seit meinem letzten Post über 5000) sind neu. Wo könnte ich da noch nach Ursachen suchen?

15 oder 16 ist nicht so der Unterschied, aber netto im Test bin ich jetzt bei 12. Und das merke ich gegenüber den mal gewesenen 16 dann schon.

Das wurde dann übernacht umgestellt, so um 5 Uhr morgens wurde die Verbindung netzseitig unterbrochen und dann mit geringerer Max-Rate neu aufgebaut - könnte das Folge der DLM sein?
Das könnte sein, aber die Begrenzung auf 15840 kbit/s ist doch wirklich sehr minimal.

Dann laß die Leitung mal überprüfen, 5000 sind schon extrem, optimal kommen da einzelne behebbare und gar keine unkorrigierbaren.
Vielleicht gibts NRA auf deinem langsamen Anschluß noch gar nicht (weiß nicht mit welcher Technologie das eingeführt wurde).
Hast du seit der Störung irgendein Gerät in Betrieb genommen (Steckernetzteil egal was)?
Könnten auch hausgemachte Störungen sein, die über die Stromleitung und Netzteil ins Modem kommen.
Mehr können wir hier für dich vermutlich nicht tun.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.