Fritz!Box 7520 Typ B Mod auf 7530

songoku

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe im Netz eine 7520 Typ B für kleines Geld gefunden, die zu einer 7530 gemoddet sein soll.
Er habe das mit einem Ubuntu Tool irgendwie hinbekommen.
Mein Wissensstand wäre, dass der Mod für Typ B gar nicht funktioniert, oder nur durch Austausch der Chipsatz Treiber,
da 7520 Typ B einen anderen DSL Chipsatz verwendet als die 7530.
Ist das so korrekt? Er behauptet, dass die Box auch Update fähig wäre, aber dann wäre die Box doch bei einem FW Update nutzlos,
da das DSL dann nicht funktioniert, wenn der DSL Treiber der neuen 7530 FW verwendet wird.
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
 
Kaufe sie, dann kannst du das einfach nachprüfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das wirklich so ist, ist eher gering, aber andererseits kann man es auch nicht völlig ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Verkäufer behauptet die Hardware wäre identisch zu einer 7530 (trotz Foto Unterseite mit Typ B), und auf meine Detailfragen zum Mod nicht weiter reagiert, hat es sich für mich erstmal erledigt.
 
Du könntest fragen, ob man Dir das Environment (zB am Beginn der Support-Daten zu finden) zur Verfügung stellen würde um dieses a) mit den Infos vom Foto vergleichen zu können und b) dieses auf die "angebliche" Modifikation prüfen.

Soweit es mir noch in Erinnerung ist (ich hab ja auch noch eine 7520 [ohne Typ] von welcher ich hier mal im Board im passenden Thread geschrieben hattte und auch dort (wie auch noch an anderen Stellen hier zu finden) erklärte, wie ich bei diesem "Mod" vorging) hast Du hier in #1 bereits alles nötige an Wissen dargelegt, welches zumindest auch mir vorliegt.
 
ok, dann könntest Du, falls Du weiterhin Interesse an diesem Thema hast, ja mal im Board nach dem/den Threads/s suchen.

Wobei wie Du ja selbst bereits geschrieben hast, ein automatisches Update problematisch ist und man also vor diesem, die Firmware jedes mal bearbeiten und manuell geupdatet werden muss.

Rentiert sich aber denke ich nur, wenn man eh ein grundlegend modifiziertes/erweitertes F!OS nutzt und falls man durch diesen "Mod" auch wirklich etwas hat (also eig. nur relevant ob man 2 oder 4x Gbit/s-LAN direkt an der Box haben möchte).
 
  • Like
Reaktionen: songoku
Wobei wie Du ja selbst bereits geschrieben hast, ein automatisches Update problematisch ist und man also vor diesem, die Firmware jedes mal bearbeiten und manuell geupdatet werden muss.

Genau, und müsste im Garantiefall auch wieder auf Originalzustand zurückversetzt werden.
Da der Bootloader signiert ist, dürfte ein permanenter Mod mit Auto-Update auch nicht so ohne Weiteres möglich sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.