FRITZ!Box 7520/7530 Release 07.20 vom 21.07.2020

Hat jemand schonmal nachgeschaut, ob es inzwischen durch das neue Update auch die Bandbreitenbeschränkung für den Gastzugang gibt?

Habe ich nichts von gehört, und es ist im WebIf auch nichts dazu zu finden, also nein.

Bei Internet, Filter, Priorisierung gibt's unten was - zumindest bei der 7590. Bei 7520/7530 nicht?

1596009229260.png

Hab schon seid den Laborreihen 7.19 bei der 7530 und auch bei einer FB7490 gelegentlich das Phänomen, das per Aufruf "fritz.box" das Feld für die Passworteingabe fehlt.
Tritt beim Tablet und auch Notebook, mit unterschiedlichen Browsern auf.
Rufe ich das Web IF per IP-Adresse auf, ist alles ok.
Tritt das bei Euch auch auf?

Nutze fritz.box nur für meine 7490. Bisher keine Problem. Auch bei der 7530(7520) nicht aufgetreten. Die ist aber nur über den selbst vergebenen Namen 7530-repeater.fritz.box erreichbar.
Gruß Gerhard

• Like
Reaktionen: Meister J
Nach dem die FRITZ!Box 7590 mit der 7.20 deutlich bei der Geschwindigkeit der VPN Verbindung zugelegt hat interessiert es mich mal wie stark die FRITZ!Box 7530 von der 7.20 profitiert.

Hat da jemand aktuelle Werte?

Bzgl. VPN? Gar nicht (imo), da wohl bei der IPQ-Plattform auch mit FRITZ!OS 7.20 noch keine HW-Unterstützung genutzt wird.

Achso, das wusste ich nicht. Wie schnell ist die Verbindung denn stand heute?

5-10 Mb/s bei der 7520/7530 mit FRITZ!OS 7.0x bis 7.20. Die 7590 soll dagegen laut einem Test (ungeprüft) mit FRITZ!OS 7.20 sogar etwas mehr als 100Mb/s schaffen.

Die 7590 habe ich unter anderem hier, da erreiche ich zirka 50 Mbit/s mit einem Android Smartphone als Gegenstelle.

Schade dass die 7530 nicht schneller ist. Damit ist das VPN dort ja weiterhin eine Zumutung.

Welchen ISP hast du das du 50MBit Upload hast? Oder hast du das über Gast Netzwerk an der 7590 gemessen?

Lokal im Netzwerk ermittelt. Limitieren könnte da sonst nur die WLAN Verbindung, ohne VPN erreiche da effektiv aber gut 500 Mbit/s weshalb das nicht Mal in der Nähe des VPN Limit ist.

Woher kommt eigentich der Anspruch, dass alle Funktionen des Topmodells auch in kleineren Versionen, wie der 7520 / 7530 enthalten sein müssten?

Den Anspruch gibt es nicht. Premium Funktionen wie z.B. ISDN können gerne in der 90er Reihe bleiben. Aber der Schalter für die Bandbreitensteuerung ist ja nun wirklich kein Beinbruch.

Mir ist bei der 7530 bisher kein Szenario aufgefallen, wo ist eine Bandbreitensteuerung vermisst hätte.
Selbst wenn mein Ältester mit Kumpels im PSN zockt und nebenbei ein 100 GB Spiel downloaded, der Jüngste Youtube, Frau Netflix schaut und ich z.B. telefoniere.
Keiner hat Aussetzer oder Störungen bemängelt.
Für mich macht die kleine Schwester der 7590 auch bei hoher Auslastung eine ordentliche Arbeit.

Das hängt aber ganz von der Geschwindigkeit des DSL ab. Bei langsameren Anschlüssen muss man da einfach manuell nachhelfen ansonsten kann ein Gerät schnell das gesamte Internet ausbremsen.

Hallo

Auch wenn`sich direkt haue bekomme, weil schon so oft gefragt...
Ich hab hier eine Fritzbox 7520 die ich zur 7530 gemacht hatte. Wird als Lan Mesh Repater betrieben.
Hatte vor dem relaese der 7.20 leider schon die damalige Labor drauf, hab die Version zZ nicht auf dem Schirm.
Was halt nur sehr nervt ist, das die Box nun jede Nacht ein Update auf 7.20 machen möchte, was sie ja im Grunde schon hat...
Das halt jeder nach x Mail kommen das das Update gescheitert ist, einmal hat sie sich auch komplett aufgehangen.
Recovery auf 7.20 und 7.14 lehnt sie ab, als nicht die richtige Größe oder nicht kompatible.....
Hab ich da noch eine Möglichkeit das irgendwo abzustellen? In der Box ist die Funktion eingeschalten und angegraut, so das ich die
Autoupdatefunktion nicht abschalten kann. Oder irgendwelche Ports sperren?

Gruß Page

Statistik des Forums

Themen
246,155
Mitglieder
373,674
Neuestes Mitglied
Jens_120
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.