[Frage] FRITZ!Box 7490 und System -> Ereignisse

Weisichnix

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich meine Fragen in die richtige Rubrik poste.

Bei mir wurde im Februar die Umstellung auf IP-Telefonie durchgeführt und seit dem hatte ich riesige Probleme mit meinem Speedport 921V der zuvor zwei Jahre problemlos funktioniert hatte und einem neu gekauften Speedphone 50 von der Telekom. Die Entscheidung beides durch die FRITZ!Box 7490 und zwei FRITZ!Phone C4 zu ersetzen bereue ich bis heute nicht, denn seit dem Tag sind alle Probleme verschwunden.

Da ich die FRITZ!Box erst seit zwei Wochen nutze, habe ich Fragen die mir auch das Handbuch nicht beantworten konnte. In der Weboberfläche findet man unter den Menüpunkten SYSTEM - EREIGNISSE alles was so mit der Box im Laufe des Betriebs passiert. Gestern, also am 31.03.16, waren dort noch alle Ereignisse rückwirkend bis zur Inbetriebnahme vor zwei Wochen zu finden.

Heute, am 01.04.16, hat es bei uns gegen 14:00 Uhr einen sehr kurzen Stromausfall gegeben, der die Box wohl zu einem Neustart gezwungen hat. Die Ereignisse beginnen nun erst mit dem heutige Neustart um ca. 14:00 Uhr. Daraus ergeben sich für mich als FRITZ!Box-Neuling folgende Fragen:

  • Ist das für eine FRITZ!Box normal, das nach einem Stromausfall alle Ereignisse vor dem Stromausfall nicht mehr präsent sind?
  • Oder ist es vielmehr so, das die FRITZ!Box an jedem 1. Tag eines Monats die zurückliegenden Ereignisse automatisch löscht?
Gruss, Roland
 
Das Systemprotokoll einer FRITZ!Box wird nicht permanent gespeichert, nach einem Neustart (ist alles vor diesem Start weg) bzw. beim Erreichen einer bestimmten (festen) Größe der Protokoll-Datei (das ist intern ein Ringpuffer von 40.000 Byte, die Nachrichten werden aber in einem speziellen Format recht platzsparend dort gelagert) gehen dann Nachrichten verloren. Ist das bei Speedports anders? Denke ich nicht ... allerdings bin ich über ein W[79]21V auch nie hinausgekommen.

Das Löschen am ersten des Monats findet hingegen nur einmal alle vier Jahre statt, wenn der 01.04. gleichzeitig der 91. Tag des Jahres ist ... das ist ein bekannter Bug in der Firmware, aber wegen der Seltenheit dieses Ereignisses stört es nicht wirklich und ist hoffentlich bis zum 01.04.2020 dann auch gefixt.
 
Danke für Deine schnelle Reaktion auf meine Frage.

Gruss, Roland
 
Ich hoffe trotzdem, daß Dir klar war, wie der zweite Absatz zu interpretieren war ... der erste stimmt allerdings wirklich. Es gibt ein paar Ansätze, die Nachrichten so zu sichern, daß sie auch einen Neustart überleben, die findet man dann durch Suchen hier im IPPF.
 
Hallo PeterPawn,

den zweiten Absatz habe ich schon richtig deuten können - immerhin habe ich meine Frage am 01.04. gestellt. :D
Könntest Du mir für die Suche im Forum einen Tipp geben wonach ich suchen soll um die von Dir erwähnten Ansätze zu finden???

Gruss, Roland
 
eventsdump könnte ein gutes Stichwort sein, das ist das Kommando, mit dem man den aktuellen Inhalt des Ringpuffers in eine lesbare (und speicherbare) Form bringen kann.
 
Ist das bei Speedports anders?

Ja. Ich weiß zwar nicht wie groß der Ereignis-Puffer ist aber zumindest werden bei den Modellen Speedport W921V, W723V, W724V, Entry 1/2 und NEO diese durch einen Neustart (z.B. durch einen Stromausfall verursacht) nicht verworfen, im Gegensatz zu den FritzBoxen. Vermutlich werden bei den Speedports die Ereignisse (sofort) im Flash-Speicher abgelegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.