[Problem] Fritz.Box 7490 (UI) - Bei download kein surfen möglich

Nexi179

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes IP-Phone-Forum,

leider ist mein erster Beitrag gleich ein Problem, welches ich mit meiner gebrandeten FritzBox 7490 (UI) habe.
Ich versuche möglichst alles detailliert darzustellen, gerne einfach weiter Fragen, wenn etwas unklar ist!


Problem:

Bei einem Download (z.B. YouTube/VideoOnDemand, sprich große Datenmaßen), auf einem beliebigen Endgerät, ist es nicht mehr möglich zu surfen/(down)streamen/spielen, auf allen Geräte im Netzwerk.
Ich vermute auch, dass eingehende Anrufe erst deutlich verspätet eingehen und telefonieren fast unmöglich wird. (Nicht bei bestehenden Telefonverbindungen)
Die Seiten laden absolut nicht, Onlinespiele verlieren die Verbindung oder Latenz steigt in die zehntausende. Youtube, VideoOnDemand-Dienste funktionieren ebenfalls nicht mehr, selbst Whatsapp-Nachrichten werden erst nach langer Zeit gesendet.
Da wir 5-Benutzer im Netzwerk sind, tritt das obrige Szenario doch sehr häufig ein.

-- Bei großen Uploads (FTP-Server) kommt es nicht zu Problemen, surfen & Co weiterhin möglich! --

Ich habe auch schon mehrere Beiträge zu Traffic-Shaping & Co gelesen, aber schlau werde ich daraus nicht. Eventuell liegt es auch nicht hieran??
Hardware+Daten:


- 1+1-Vertrag 16.000 mit reellen 8.000
- FritzBox 7490 als Hauptrouter und Modem (FritzOS 06.51)
- FritzBox 7170 als "WLAN-Router" in anderem Stockwerk
- Telefon-Anlage für Gegensprechanlage
- 3-Apple-Endgeräte, 5-Android-Endgeräte, 5-Windows-Endgeräte
- 3-DECT-Telefone + 3-Telefone an der Telefon-Anlage


Lösungsvorschläge+Versuche:

- Noch keine -
 
Setz mal die FB7170 als Hauptrouter und Modem ein. IMO war damals die AVM-Welt noch in Ordnung
 
Die Firmware 7490/6.3x gehört nicht in die Rubrik "Schöne heile AVM-Welt" ?

Unter Windows beschleunigt dieser cmd (Admin) - Einzeiler den Ladevorgang von Youtube:

netsh advfirewall firewall add rule name="YoutubeCDN" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Baustelle ist AVM wohl dran ... seit der 06.51 sind jedenfalls ein paar zusätzliche Optionen im Gespann kdsld und ar7.cfg dazu gekommen, auch wenn ich bisher noch keine Auswirkungen beobachten konnte (vielleicht ist noch nicht alles fertig - vom GUI ganz zu schweigen).

Diese neuen Optionen sind u.a.
Code:
limit_tcp_ds_rate
gaming_max_ds_rate
use_gaming_opt
, es mag weitere geben, aber diese sprangen ins Auge.

Lassen wir uns mal überraschen, was daraus wird ... die sind - wie gesagt - erst irgendwann nach der 06.51 dazugekommen (wann genau, suche ich jetzt nicht) und man darf annehmen, daß die in der nächsten Version dann vielleicht auch funktionieren (und bestimmt auch eine passende GUI-Einstellung zur Seite gestellt bekommen).

Was mich daran am meisten interessiert, wäre das Zusammenspiel zwischen solchen Einstellmöglichkeiten und dem PA - wenn die Limitierung bei aktivem PA greifen soll, muß der ja auch die Pakete mitzählen bei so einer Berechnung, die gar nicht "bis ins System" durchdringen.
 
Danke für eure Antworten!

Die Firmware 7490/6.3x gehört nicht in die Rubrik "Schöne heile AVM-Welt" ?

Unter Windows beschleunigt dieser cmd (Admin) - Einzeiler den Ladevorgang von Youtube:

netsh advfirewall firewall add rule name="YoutubeCDN" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes

Das ist leider für mich keine befriedigende Lösung, ich will für alle Endgeräte eine Lösung. Aber danke trotzdem!
 
Update:

Keine Verbesserung mit FritzOS 06.60


Hat keiner mehr eine Idee? Es kann doch nicht angehen, dass DAS Flagschiff von AVM solch massive Probleme hat!
 
#2 hast du aber auch noch nicht ausprobiert.
 
Bei der 1&1 gibt's doch gar keine Anschlüsse mit Splitter, oder hast Du noch einen uralten Anschluss mit Telekom-Festnetz und separatem DSL von 1&1? Also wenn heutzutage bei einem 1&1-Anschluss noch ein Splitter vor der FRITZ!Box hängt, läuft in meinen Augen was ganz schrecklich schief ;) Vor allen Dingen könnte der Anschluss ja sogar Annex-J sein, wenn über Telekom oder Vodafone gebucht, und da würde ein Splitter das DSL massiv stören.

Ich kann Dir weiterhin sagen, dass ich bei meinem Anschluss von easybell ebenso etwa 8.000 kbit/s erreiche, ich aber im Gegensatz zu Dir keine Probleme beim Download habe. Die Leitung ist voll ausgelastet, aber alles andere funktioniert auch noch. Und hier werkelt ebenfalls eine 7490 im Modus ADSL2+ Annex-B. Ich halte es also nicht für ein generelles Problem, was immer auftritt.
 
oder ist die Einrichtung der zwei F!B falsch? manche haben hier schon die skurrilsten Dinge hinbekommen
ist das Problem auch vorhanden, wenn die F!B 7170 abgeklemmt ist?

FRITZ!Box für Betrieb mit anderer FRITZ!Box einrichten

//edit:
bitte keine fullquotes durchführen, wir sehen was der andere geschrieben hat und brauchen es nicht in copy.
ein @username bspw. reicht aus, wenn du jemand direkt ansprechen möchtest, ansonsten das Zitat soweit kürzen, wie nötig
über bearbeiten > kannst du deinen Beitrag #11 editieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1&1 gibt's doch gar keine Anschlüsse mit Splitter, oder hast Du noch einen uralten Anschluss mit Telekom-Festnetz und separatem DSL von 1&1? Also wenn heutzutage bei einem 1&1-Anschluss noch ein Splitter vor der FRITZ!Box hängt, läuft in meinen Augen was ganz schrecklich schief


Da muss ich wohl nochmal schauen, kann sein das der auch schon vor einigen Jahren rausgeflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nexi179,

für mich klingt das als ob Deine Leitung »dicht« ist. D.h. Deine 8.000er Leitung ist mit dem Download eines YouTube Films komplett genutzt und es steht keine Bandbreite mehr zum Surfen zur Verfügung. Das Problem dabei: Ein eine Einzelne Aktion verbraucht die gesamte Bandbreite und für die übrigen (Normales Surfen, Internetradio, etc.) steht keine mehr zur Verfügung.

Abhilfe schafft hier so genanntes Trafficshaping / QoS. Dabei wir die Bandbreite gerecht – aber ggf. auch mit Priorität für einzelne Dienste – zwischen den Clients verteilt. Dazu ist die FritzBox jedoch nur beschränkt in der Lage. Unter Internet > Filter > Priorisierung kannst Du die Einstellungen der FrizBox hierzu bearbeiten. Vielleicht ist dort ja irgendwie Murks hereingekommen.

Wenn Du nun sagst, dass das Problem bei FTP-Uploads nicht auftritt, dann scheint das jedoch dafür zu sprechen, dass die FritzBox hier korrekt funktioniert. Tritt das Problem auch an anderen Computern auf, wenn einer einen Download durchführt?

Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich vermuten das Problem liegt am Trafficmanagement des Clients. Dh. die FritzBox teilt die Bandbreite unter allen Clients gerecht auf, jedoch ist der Client nicht in der Lage seinen eigenen ausgehenden Traffic zu priorisieren. Die FritzBox unterscheidet ja nur Portbasierend zwischen Internetdiensten, ob man da gerade YouTube nutzt oder die Website der Bildzeitung (was man sowieso nicht tun sollte) aufruft, macht für diese keinen Unterschied. Dass die Website eine höhere Priorität hat als der Download, das muss der Client dann jedoch selber regeln.

Natürlich gibt es auch weiterreichendes hostbasierendes Trafficshaping, was hier Abhilfe schaffen könnte (!), da die FrizBox das allerdings nicht beherrscht, lohnt es sich nicht, das nun näher zu beleuchten.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Liebe Grüße Fabian
 
Also wir haben auch seit der (ich glaube 6.30) massive Probleme und mit der aktuellen 6.60 ist es auch nicht besser. Es äußert sich bei uns wie folgt: egal welche Geräte , ob PC, iPhone oder Android, jedes Gerät hat massive Probleme Daten im WLAN zu übertragen. Selbst Druckaufträge brechen neuerdings ab (fing mit den letzten Laborversionen zur 6.60 an).Man kann auch sagen, je größer eine übertragene Datei ist, desto massiver das Problem im WLAN (zB. bei Backups) Sofern ich dann aber zum Bsp. den Laptop mit dem LAN-Kabel verbinde, ist alles wunderbar. Verbinden sich die WLAN-Geräte mit dem WLAN vom PowerlanAdapter , ist auch alles Bestens. Die Box habe ich schon mehrfach komplett frisch aufgesetzt (ohne Sicherung einzuspielen) Ich kenne noch wenigstens einen Bekannten, der diese Probleme auch mit den letzten offiziellen Versionen hat & deshalb wieder zurück auf eine ältere Version ist.

Für eine Lösung wäre ich auch sehr dankbar
 
Hey im-fabian,

danke für deine Hinweise & Tipps! Leider tritt das auf jedem Gerät im Netzwerk auf. Dabei ist es egal, ob ich ein Android, Windows oder IOS-Gerät verwende. Ebenso ist es egal ob das Endgerät im LAN, WLAN1 oder WLAN2 ist.
Hast du eventuell noch eine weitere Idee? Das Problem scheinen nicht alle Nutzer der 7490 zu haben, deswegen muss es theoretisch irgendeine Einstellung bzw. Bug sein.

Hat jemand zufällig eine "saubere" Config-Datei (mit funktionierendem TrafficShaping/QoS) bei der ich die Priorisierungspunkte kopieren und bei mir einfügen kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt leider genau das gleiche Problem auf. Sobald ein Endgerät Daten lädt (Updates etc) ist surfen nicht mehr möglich (vom Video Streaming ganz zu schweigen). Egal ob PC, iPhone, Android Tablet - das Problem ist immer das gleiche. Priorisierung/Depriorisierung brachte leider überhaupt keine Veränderung.

Was mir aufgefallen ist, ist dass wir auch eine 16.000er Leitung von UI haben bei der real 8000 anliegen.

Wäre für Hilfe auch sehr dankbar!!!
 
Auch ich habe dieses Problem. Eben wieder aufgetreten.
Habe etwas auf PC1 im Wlan heruntergeladen, dabei brach das Internetradio des Radios im Wohnzimmer komplett zusammen, nur ab und zu ein kleiner Reconnect mit 1-2 Sekunden Ton und zeitgleich verlor die Xbox bzw. das gespielte Spiel die Internetvebridnung zum Server. Am iPhone dauerte das laden von Seiten o.Ä. dann auch eine Weile.

Weiß nicht was hier vermurkst ist, aber irgendwas stimmt da doch ganz und gar nicht. Normalerweise müsste doch der Download-Speed des Downloads von PC1 etwas heruntergeregelt werden, so das dieser nicht die volle Bandbreite nutzt.

Auf meiner 7490 lauft die 06.60er Firmware.
 
Gibts hier schon eine Lösung für das Problem? Bei mir besteht das gleich Problem, auch mit der aktuellsten Beta-Firmware auf allen 3 FritzBoxen in meinem Netz.
Was kann man tun?
AVM hat nur Standard-Antworten im Gepäck u. geht auf dieses Problem nicht weiter ein oder erkennt angeblich nicht das Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.