Moin, moin
die Probleme werden nicht weniger!
@Pom-Fritz!: Die Entfernungen zur FB sind bei allen drei Receiver weniger als 10 Meter, es sind auch nur 3x AVM-1750E zu versorgen, keine Powerline o.ä.
Das Connect (siehe Screenshot) sollte ausreichen?
Zur Info: Ich konnte monatelang mit den drei Repeatern ohne die geringsten Probleme TV schauen. Egal ob nun nur an einem oder ob an allen drei Receiver TV lief.
Die Receiver hängen alle direkt am LAN-Port der Geräte.
Angefangen haben die Probleme mit einer offiziellen Firmware, damit ging gar nichts mehr - nur aus diesem Grund versuchte ich es mit der Beta.
Ich nutze die Hardware von AVM schon seit ich denken kann.
Früher waren das die ISDN-Karten auf der Arbeit und später auch die WLAN-Repeater um die Konferenzzimmer mit WLAN zu bestücken damit die externen auch Internet hatten.
Die Zuverlässigkeit war meiner Meinung (damals noch) legendär - manche spotteten über die Berliner aber die Dinger liefen und liefen.
Meiner Meinung nach war die Software von AVM früher ausgereifter und landete nicht so unausgereift, wie es jetzt andauernd passiert, beim Kunden.
Die Software reift beim Kunden und der Kunde muss ausbaden was AVM verbockt.
Das V-Modell beim Test und der Freigabe der Software wird hier wohl nicht in aller Konsequenz angewendet.
Der IFA wegen hat man schnell mal eine Beta-Software mit quasi Mesh-Funktionen als RC tituliert und auf die Menschheit losgelassen.
Soviel ich mittlerweile gelesen habe ist das Mesh von AVM eigentlich kein "richtiges Mesh"; dazu fehlt der Hardware einiges.
Ich bin eher in der Software-Entwicklung angesiedelt und kenne mich hierzu zu wenig mit Fragen zur Hardware aus - vielleicht können die Hardware-Gurus hierzu etwas schreiben!
Der Vertrieb und die Werbefuzzies haben bestimmt Druck gemacht: "Wir brauchen einen Aufhänger für die IFA, egal ob die Software reif für den Konsumenten ist oder nicht. Die Prospekte sind gedruckt und die Pressemitteilungen sind raus - basta!". Ich kenne diesen Druck aus dem Marketing und dem Vertrieb. Die Software-Entwickler werden oft vor vollendete Tatsachen gestellt und müssen ausbaden was die Theoretiker verzapft haben. Was manchmal hinhaut aber meistens total in die Hose geht.
Das über Jahre erworbene Vertrauen (siehe VW!) ist dann bei vielen Kunden dahin und der Verkauf kommt ins stocken.
Keiner weiß warum, wir haben doch alles richtig gemacht, unser Prospekte sind sooo gut und unsere Werbestrategie wird von Profis gemacht.
Keiner geht in die Tiefe und analysiert den Tsunami den man selbst ausgelöst hat.
Diese Schweinezyklus gibt es in allen Branchen und man kann nichts dagegen tun - die dafür Verantwortung tragen sitzen meist ganz oben und wenn der Druck zu groß wird ziehen sie zum nächsten Unternehmen, dass sie mit Kusshand nimmt.
@MSprecher: Genau meine Erfahrungen!
BTW:
Ich habe schon Mal von meinem Laptop aus einen Dauerping über eine Woche laufen lassen. Hierzu habe ich Spiegel.de, Heise.de und die lokale IP der Fritz-Box mittels -t permanent angepingt.
Die Fritz-Box war immer im Bereich von 1 - 5 ms erreichbar.
Die externen Webseiten waren auch immer im Bereich von 8 - 22 ms erreichbar.
Die Erreichbarkeit war stets solange gewährleistet als, dass kein Receiver lief.
Hat ein Receiver begonnen eine Aufnahme zu starten oder die Bewohner tröpfelten nach der Arbeit in der Wohnung ein und schauten TV war die Erreichbarkeit nicht mehr zu 100% gewährleistet.
Das Problem mit dem WLAN tritt meiner Meinung nach in Verbindung mit IPTV auf - warum sonst ist das WLAN über Stunden stabil verfügbar und nur dann strubbelig wenn IPTV läuft?
Die Leutz von AVM wissen das mit Sicherheit - gemeldet habe ich das schon oft genug.
Leider steht man dem Hersteller machtlos gegenüber - man gibt einige Hundert Euronen für die Hardware von AVM aus und steht dann damit im Regen.
Ich hatte von AVM bisher eine große Meinung die sich zurzeit in Wohlgefallen auflöst wenn nicht bald etwas substanzielles, was zur Lösung der Probleme beträgt, passiert werde ich wohl oder übel den Mist in der Bucht verkaufen und auf Hardware vom China-Mann zurückgreifen oder endlich den Schritt in die Verkabelung der Wohnung machen.
Euch allen einen schönen Tag - alles wird Gut!
Rainer