[Gelöst] Fritz!Box 7490 Problem mit anal. Faxempfang

Zu
KKK = Klassisches Konfigurations-Kuddelmuddel, wobei der Begriff wohl in diesem Forum vor Urzeiten geboren wurde ;)
Dann richte als nächstes Deine Rufnummern ein, und lösche Telefoniegeräte an FON1. Dann schaust Du, ob die gewünschte Rufnummer auch weiteren DECT/IP-Phones zugeordnet ist (Auch an die FRITZ!Apps denken). Die Option "eingehend auf alle Rufnummern reagieren" muss entsprechend abgeändert werden. Dann meldest Du einfach ein Telefoniegerät neu für den FON1-Anschluss ohne irgendwelche Zusatzoptionen FAX etc. als "stinknormales" schnurgebundenes Telefon neu an und weist diesem Anschluss die entsprechende Rufnummer ein- und ausgehend zu. Bei dem MFC musst Du in dessen Handbuch schauen. Farbe/FEIN/ u.U. weglassen, da es mit "standard" am ehesten klappt.
LG
Nachtrag: Solltest Du zusätzlich ein "internes FAX-Gerät" konfiguriert haben, und diesem gleichzeitig diese Rufnummer zugeordnet haben -dies reagiert ein- und ausgehend auf die zugeordnete Rufnummer- solltest Du mal im internen Fritz!NAS nach eingegangenen FAXen schauen. Als internes FAX fängt dieses alle eingehenden FAXe ab und der Speicher des MFC bleibt leer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst. Es lag daran, dass ich immer den Fon2-Anschluss konfigurierte. Tatsächlich war mein Fax aber an Fon1 angeschlossen.

Wenn ich daran denke, wieviel Energie ihr in diesen Thread reingesteckt habt, empfinde ich echte Scham. Danke und sorry!

(ein Wort zu meiner Entschuldigung: aufgrund der speziellen Standort-Situation der FB komme ich nicht ohne weiteres an sie heran und dann wegen eines kurzen Kabels auch mit gestrecktem Arm und kaum Sichtkontakt....dass es die ganze Zeit über Fon2 funktionierte, obwohl ich doch die Nr. 12345678 dem [ungenutzten] Fon2-Anschluss zugeordnet wurde, hat den Irrtum aufrecht erhalten...ich wundere mich immer noch, wie das sein kann, aber vermutlich wurde zum Faxen dann die Hauptrufnummer genutzt, was ich auf Empfängerseite aber nicht sah, weil der Ausdruck ja meine manuell angegebene Faxnummer im Absenderfeld angab...ohjemine)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.