[Frage] FRITZ!Box 7490 neben 6690 als Mesh Repeater mit aktivem Modem

TheColin21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich erhalte demnächst eine FRITZ!Box 6690 zu einem Vodafone Kabel Vertrag. Gleichzeitig ist noch einige Monate lang ein Telekom DSL Vertrag aktiv. Diesen nutze ich über eine 7490.

Ist es möglich in der "Übergangszeit", in der der Internetzugang über die 6690 bereits aktiv ist, die 7490 zwar weiterhin als "Backup-Modem" und DECT-Basisstation zu nutzen aber sie gleichzeitig als Mesh Repeater per LAN in das Mesh der 6690 zu integrieren?
Ich stelle mir das so vor, dass die 6690 DHCP-Server, Mesh Master usw. wird aber die 7490 weiterhin als Gateway genutzt werden kann, falls man das manuell so konfiguriert.
Ist das möglich?

VG Colin

Sobald du die 7490 als Mesh Repeater konfigurierst, verliert sie den Internetzugang über DSL. Was du allerdings tun kannst:

- Deaktiviere den DHCP Server der 7490
- Gib ihr eine IP aus dem Subnetz der 6690, aber nicht die .1 (weil die die 6690 nutzt). Also z.B. 192.168.178.1 für die 6690 und 192.168.178.2 für die 7490.
- Verbinde beide Boxen per LAN Kabel.

Dann kannst du über die IP immer noch auf die 7490 zugreifen, VoIP und DECT funktioniert und über das Setzen des Defaultgateways in den Clients kannst du sie gezielt über die 7490 schicken.

Es muß so, wie @frank_m24 schrieb, eingerichtet werden. Wenn das alles fertig eingerichtet ist, unter Mesh-Einstellungen die 7490 zum Mesh-Repeater degradieren, aber den Haken "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse" nicht setzen.
Dann mittels Tasten ins Mesh integrieren. Damit werden dann die Wlan-Einstellungen synchronisiert und es sollten (was bei mir selten funktioniert) die Endgeräte zum jeweils besseren AP geschickt werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.