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Ich habe in diesem Thread einige Infos zu meinem Problem gefunden, denke aber dass mein Problem einen eigenen Thread verdient hat.
Ich habe vor einigen Wochen bei Brack.ch die FB 7490 CH-A gekauft und vor ca. 2 Wochen installiert. Ich wurde im Backend der FB auf das update aufmerksam gemacht (aber nicht mehr und nicht weniger), habe es dann eingespielt und im allerersten Moment nicht mal gemerkt, dass die FW-Version auf 6.01 blieb, weil weder eine Fehlermeldung kam, noch sonst was. Der Updateprozess lief wie bei allen Schweizern offenbar fehl. So weit so gut, ich habe dann stundenlang gegoogelt und verschiedene Workarounds versucht. Alles ohne Erolg. Das ganze zog sich über mehrere Tage hin, insgesamt war ich knapp 10 Stunden damit beschäftigt, aber bis vor einigen Tagen erfolglos. Heute nachmittag dann habe ich festgestellt, dass über meinen Festnetzanschluss Anrufe nach England liefen... sofort habe ich der FB den Stecker ins Netz gezogen und auch umgehend festgestellt, dass ich offensichtlich gehackt wurde. In der Telefonliste war ein IP-Telefon 1 drin, welches auf einer meiner 3 Multiline Nummern anrufe nach England machte. Schadensumme: ewas über CHF 500.- (in ca. 10h).
Mittlerweilen habe ich es mit einem Recovery Update geschafft, die FW auf 6.04 zu bringen, das ganze hat mich aber einige Stunden arbeit gekostet. Googeln, lesen, probieren und so weiter... man findet ja selten auf Anhieb die richtige Lösung. Ich habe noch nie so ein Recovery Update eingespielt, für mich war's schon eine Heidenarbeit, überhaupt die richtige Version für meine internationale Box zu finden...
Nun meine Fragen:
- Habe ich eine Chance, dass Swisscom auf den Betrag verzichtet (Abklärungen sind am laufen)?
- Wieso verkauft Brack.ch ein Gerät, von dem man offenbar seit Ende Februar 2014 weiss, dass es ein grosses sicherheitsrelevantes Problem hat und eigentlich gar nicht so betrieben werden darf! Leider war ich mir dessen nicht bewusst, wohl auch weil ich nirgends explizit auf dieses Sicherheitsproblem aufmerksam gemacht wurde.
- Wieso informiert Brack beim Verkauf dieser Geräte ihre Kunden nicht über dieses Problem? Brack hat mit Garantie von den Problemen Kenntnis gehabt...
- Und was mich noch interessieren würde: Gibt es in der Schweiz weitere Geschädigte? Wäre nett, wenn sich hier auch generell Leute melden könnten zu diesem Problem, allenfalls auch aus dem Ausland. Was macht man in der Hinsicht am besten?
- Könnte man eine der oben genannten Firmen (AVM, Brack, Swisscom) allenfalls via Produktehaftpflicht dazu bringen, mir die Kosten zu erstatten?
Und hier nochmals klipp und klar der Aufruf an alle, die noch mit FW 6.01 unterwegs sind! Nehmt eure Box sofort offline oder/und updatet auf mindestens OS 6.04!!
Ich habe vor einigen Wochen bei Brack.ch die FB 7490 CH-A gekauft und vor ca. 2 Wochen installiert. Ich wurde im Backend der FB auf das update aufmerksam gemacht (aber nicht mehr und nicht weniger), habe es dann eingespielt und im allerersten Moment nicht mal gemerkt, dass die FW-Version auf 6.01 blieb, weil weder eine Fehlermeldung kam, noch sonst was. Der Updateprozess lief wie bei allen Schweizern offenbar fehl. So weit so gut, ich habe dann stundenlang gegoogelt und verschiedene Workarounds versucht. Alles ohne Erolg. Das ganze zog sich über mehrere Tage hin, insgesamt war ich knapp 10 Stunden damit beschäftigt, aber bis vor einigen Tagen erfolglos. Heute nachmittag dann habe ich festgestellt, dass über meinen Festnetzanschluss Anrufe nach England liefen... sofort habe ich der FB den Stecker ins Netz gezogen und auch umgehend festgestellt, dass ich offensichtlich gehackt wurde. In der Telefonliste war ein IP-Telefon 1 drin, welches auf einer meiner 3 Multiline Nummern anrufe nach England machte. Schadensumme: ewas über CHF 500.- (in ca. 10h).
Mittlerweilen habe ich es mit einem Recovery Update geschafft, die FW auf 6.04 zu bringen, das ganze hat mich aber einige Stunden arbeit gekostet. Googeln, lesen, probieren und so weiter... man findet ja selten auf Anhieb die richtige Lösung. Ich habe noch nie so ein Recovery Update eingespielt, für mich war's schon eine Heidenarbeit, überhaupt die richtige Version für meine internationale Box zu finden...
Nun meine Fragen:
- Habe ich eine Chance, dass Swisscom auf den Betrag verzichtet (Abklärungen sind am laufen)?
- Wieso verkauft Brack.ch ein Gerät, von dem man offenbar seit Ende Februar 2014 weiss, dass es ein grosses sicherheitsrelevantes Problem hat und eigentlich gar nicht so betrieben werden darf! Leider war ich mir dessen nicht bewusst, wohl auch weil ich nirgends explizit auf dieses Sicherheitsproblem aufmerksam gemacht wurde.
- Wieso informiert Brack beim Verkauf dieser Geräte ihre Kunden nicht über dieses Problem? Brack hat mit Garantie von den Problemen Kenntnis gehabt...
- Und was mich noch interessieren würde: Gibt es in der Schweiz weitere Geschädigte? Wäre nett, wenn sich hier auch generell Leute melden könnten zu diesem Problem, allenfalls auch aus dem Ausland. Was macht man in der Hinsicht am besten?
- Könnte man eine der oben genannten Firmen (AVM, Brack, Swisscom) allenfalls via Produktehaftpflicht dazu bringen, mir die Kosten zu erstatten?
Und hier nochmals klipp und klar der Aufruf an alle, die noch mit FW 6.01 unterwegs sind! Nehmt eure Box sofort offline oder/und updatet auf mindestens OS 6.04!!