[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28336 vom 08.07.2014

Fazit bisher: bin sehr zufrieden. Telefonate wenn gleichzeitig ein Download läuft sind völlig sauber und ohne Knacksern. WLAN ist stabil und der Sync an der "Landleitung" des 6000er DSL wie auf dem Level des 7270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sie mit dieser FW ebenfalls heute Morgen 3:22 (wahrscheinlich beim Neuaufbau der DSL-Verbindung) neu gebootet. Reboots hatte ich bisher keine.

Der mittlere und aktuelle Energiebverbrauch scheint dagegen wieder normal zu sein.
 
Probleme mit der Rufumleitung IP-Telefonie

Richte ich eine verzögerte Rufumleitung in der Box ein und setze diese auf aktiv, wird nach ca. 25 Sekunden der Anruf weitergeleitet. Setze ich die Rufumleitung auf inaktiv wird der Anruf nicht mehr weitergeleitet. Die Einstellungen in der Box sind auch im Kundencenter der Telekom zu erkennen. Das ist soweit korrekt.

Richte ich aber zusätzlich eine sofortige Rufumleitung in der Box ein, ist es egal, ob ich diese Umleitung auf aktiv oder inaktiv setze, es wird immer sofort weitergeleitet. Im Kundencenter der Telekom ist zu erkennen, dass die sofortige Rufumleitung immer aktiv bleibt. Erst ein löschen der sofortigen Rufumleitung aus der Box bewirkt, dass die Rufumleitung deaktiviert wird. Zu erkennen wiederum im Kundencenter.

Ich konnte den Fehler weiter einkreisen.

Zur Info! Mit meiner alten Fritz!Box 7270 und ISDN war es so, dass ich für die gleiche Rufnummer zwei Umleitungen auf das gleiche Ziel eingerichtet hatte und je nach Bedarf eine von Beiden aktiviert habe. Dies ging völlig problemlos. Mit der FB 7490 und IP-Telefonie geht das jetzt nicht mehr.

Ich habe folgendes getestet.
Ich habe alle Rufumleitungen gelöscht und eine neue sofortige Rufumleitung eingerichtet. Das funktioniert. Anschließend habe ich aus der sofortigen eine verzögerte Umleitung gemacht. Die FB zeigt es auch so an aber nun sind im Telekomcenter sofort und verzögert aktiv. Damit wird folglich sofort weitergeleitet. Man muss in der Fritzbox vor der Umstellung zuerst die sofortige Weiterleitung deaktivieren, bevor man diese auf verzögert umstellt, sonst klappt das nicht.


Feedback an AVM ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt jetzt aber nur für Abgangsrufnummer = automatisch, die dann eine RUL im Amt setzt, oder?
 
Ja richtig! Habe es gerade getestet. Ist das ein Fehler oder war das immer schon so?
 
Mit dieser Version wird nun auch das fhem-Image von AVM nicht mehr gestartet :-( also bleib ich wohl bei der vorherigen Labor....
 
Chris_e:
Früher, als ich noch bei Alice war, klappte das mit dem Setzen der RUL fast immer wie gewünscht, mit sporadischen Problemen beim Wechsel der Umleitungsart. Das ist aber nun 2 Fritzbox-Generationen her ...
 
Hallo,
@billyx:
AVM hat das FHEM-Image aus dem Labor gestrichen, also den Download. Wie hier berichtet wird/wurde, plant AVM, die Drittanbieter (auch das eigene FHEM) aus den Boxen zu verbannen. Näheres könntest Du bei AVM erfragen.
 
Hi,

meine Box hat sich jetzt (nach 2 Tagen) auf einen 5400er Sync "hochgearbeitet".
Das sind zwar immer noch 1000 weniger als mit der 7270, aber immerhin wieder so viel, wie mit der letzten Stable. Am WE werde ich das mit Telnet und dem Tweaken der SNR ausprobieren. Muss ich mich erst wieder einlesen, habe ich ewig nicht gemacht.....
An sonsten läuft die Labor unauffällig, keine Resyncs, Leistungsanzeige steht (DECT und WLAN an, 1 USB-Stick dran) auf 38%, vorher waren das 36%, also ok. WLAN wird vom Pegel her generell etwas weiter "runtergedreht" als bei der vorigen Labor, ist aber stabil.
Das MT-F scheint seit dem Update lauter geworden zu sein (in beiden Richtungen).
Die Sprachqualität per VoIP ist auch besser geworden.

Grüße
Snyder
 
Hallo,
@billyx:
AVM hat das FHEM-Image aus dem Labor gestrichen, also den Download. Wie hier berichtet wird/wurde, plant AVM, die Drittanbieter (auch das eigene FHEM) aus den Boxen zu verbannen. Näheres könntest Du bei AVM erfragen.
Ich weiß. Und wie gesagt: Seit dieser Version wird es nicht mehr gestartet.
 
VPN wird immer noch nach weniger als einer Stunde laut FritzBox getrennt, aber gleich wieder aufgebaut. Das Android Smartphone bekommt davon nichts mit.

Genau das Smartphone bekommt nix mit und hat dann zwar VPN noch verbunden (Symbol), aber keine Daten kommen mehr rüber.
Einzige Chance: VPN muss neuverbunden werden.

Gleiches am Tablet

Beides über Mobilnetzwerk.
 
Habe auch mal die Labor Installiert. Anfangs alles bestens, hatte den Eindruck das dass WLAN besser ist und die Sync. war auch besser. Auch Telefonieren ging ohne Probleme.
Aber dann nach ca. 2 std. gingen die CRC-Fehler hoch. Bin wieder zurück zur letzten Final
 
Waren die CRC nur optisch sichtbar, oder hattest auch Aussetzer bei Musikstreams und so?

Bald kommt 06.20 und neue FB wird auf Messe vorgestellt, da werden die Labor wohl bald zum release. Werden ja sehen wenn es wirklich soweit ist.

Bei meiner Leitung ist mir egal ob da nun die FB paar MBit mehr oder weniger synct, da die 50k locker erreicht werden.
 
Es waren nur die CRC Fehler optisch sichtbar. Aussetzer hatte ich nicht.
 
Ich weiß. Und wie gesagt: Seit dieser Version wird es nicht mehr gestartet.

Das ist ein riesiger Mist, dass FHEM nicht mehr unterstütz wird.
Ich hatte mich sehr darüber gefreut, dass FHEM auch in die 7490 eingepflegt wurde für den Fall eines Wechsels in meiner Hardware.

Das ist jetzt das 2. mal, dass Hardware nicht mehr unterstützt wird. Vielleicht kann man AVM ja doch dazu bewegen, den Server wieder einzubauen.

Mein Fritz Mini liegt auch als unbrauchbarer Elektroschrott im Schrank.

Ich steuere mehrere Conrad FS20 Geräte über das Handy und VPN darüber.
Habe eigentlich keine Lust um die gleiche Funktionalität wieder zu erreichen, neue Hardware anzuschaffen. Lief bisher reibungslos.
Wunderte mich gestern nach dem Einspielen des Updates, dass meine Markise nicht mehr mit dem Handy einfahrbar war...

Werde mal an AVM schreiben. Aber wahrscheinlich gibt es nur 25 User von FHEM...
 
OK, nachdem ich es ja schon die Tage geschrieben hatte, habe ich gestern noch mal ein paar Tests bzgl. der Energieanzeige des WLANs gemacht.
Ergebnis: Die Energieanzeige für WLAN ist seit dieser Labor scheinbar völlig im Eimer.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe WLAN meistens nur auf 2,4 GHz aktiviert und dann auf 50% Sendeleistung runtergedreht (reicht für meine Wohnung vollkommen aus).
Mit dieser Einstellung habe ich im Energiemonitor unter WLAN beim "Jetzt"-Wert ca. 40%.
Wenn ich nun WLAN per Weboberfläche deaktiviere bleibt die "Jetzt"-Anzeige des WLANs im Energiemonitor auf 40%, obwohl daneben "WLAN deaktiviert" steht:

wlan_fritzbox.jpg

Wenn ich WLAN wieder aktiviere und dannach per Taster deaktiviere steht der "Jetzt"-Wert sogar auf 50% mit "WLAN deaktiviert" nebendran.
Auf diesem Wert bleibt die Anzeige dann, egal wie und wie oft ich WLAN ein- und ausschalte. Erst wenn ich die Sendeleistung manuell ändere passt sich der Wert wieder an - bis zum nächsten Drücken des WLAN-Tasters, dann sind's wieder fix 50%... :(

Fehlerbericht an AVM ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich erscheint heute bald die nächste Labor in der VPN endlich gefixt ist.. Es ist so was von nervig wenn man am Arbeiten ist und jede Stunde haut es einem die Verbindung weg am Laptop.. -.-
 
Neue Labor verfügbar.

Version: 113.06.10-28374
Datum: 11.07.2014
 
Mh hier nicht oO wäre auch irgendwie das falsche Datum :D
Edit: Ah, jetzt nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.