[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30804 vom 01.07.2015

Ok habe den Teil wohl überflogen.

Man kann nun auch VoIP sperren für andere Geräte bei Anschlusseinstellungen.

Sicherheit
Unberechtigte Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden

IP-Telefone und Anwendungen, die nicht an der FRITZ!Box angemeldet sind, dürfen keine ein- und ausgehenden Telefonate führen.

Und noch Bilder zum WLAN:
fb7490-wlan1.JPG fb7490-wlan2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist denn so die Performance, was Datendurchsatz so angeht? Ich verwende die 7490 hinter einem Hitron.
 
Was mir aufgefallen ist (Betrieb als IP-Client):

Den Tab Heimnetzübersicht gibt es nicht.

In der Netzwerkübersicht kann man die Namen der Geräte nicht mehr ändern.

Als Name erscheint der Wert von: neighbour_name bzw. PC-<ip>/<mac>
Es gibt wohl keine Auflösung per DNS/NetBios oder Übernahme von der Router-FB.

Auch exportiert die Fritzbox die Einstellungen nicht mehr in eine Sicherungsdatei. Da steht nur noch:
Code:
landevices {
        landevices_version = 3;
}
(vorher war Version 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt in der Netzwerkübersicht, wie auch in der Heimnetzübersicht. Einfach auf DEtails und NAmen ändern, wie bisher auch.
 
In der Heimnetzübersicht steht auch Infos zum DSL, DECT Telefonen und Smarthome.

In der Netzwerkübersicht ist dass was vorher so in Heimnetzübersicht war.
 
@eisbärin & SF1975: Hab meine (hier jetzt doppelten und obsoleten) Postings gelöscht.

BTT.

Im neuen Energie-Monitor ist (jetzt) eine Temperaturanzeige enthalten, die absolute Werte anzeigt. Ob das schon immer in der 7490 war, weiss ich jetzt nicht ... ich weiss nur von der 7390, daß es mal eine relative Grafik gab, die aber mangels Bezugspunkten unnütz war und irgendwann entfernt wurde.

Noch ein Bug: Vorhandene Anmeldedaten für Internet-Rufnummern lassen sich nicht bearbeiten. Die Eingabefelder sind leer; die Eingabemaske insgesamt sieht unvollständig aus.
 
Hi,
hat schon mal jemand getestet, ob Google Play Music wieder synct?
War ja ein sich durch viele Laborversionen hartnäckig haltender Bug
 
NEU - Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch möglich, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird

Verwendet jemand die FritzBox hinter einem Kabelmodem? Könnte man auch eine weitere Fallback Lösung einstellen, dass wenn das Kabelinternet weg ist, das integrierte DSL Modem anspringt?
 
Wie ist denn so die Performance, was Datendurchsatz so angeht? Ich verwende die 7490 hinter einem Hitron.

Hallo,
ich betreibe die 7490 als WLAN Repeater hinter einer 7360SL. Beide verwenden die neuste Laborfirmware und der Datendurchsatz ist schön stabil im oberen Bereich (verglichen mit älteren Firmwares), der Ping ist aber absolute spitze. 3 Speedtests und zwei Server die ich über die Konsole angepingt hab behaupten 30ms und niedriger und das mit 2 WLAN Verbindungen (Client <-> 7490 <-> 7360SL).

Viel Text, oft gut erklärt.

Da nicht immer, ja ich finde sogar eher selten, auf deine Beiträge geantwortet wird, wollte ich hier mal Danke sagen. Die Fritte ist für mich wie für die meisten hier nur ein Hobby und so sehr tief stecke ich nicht in Themen wie Netzwerk, Reverse-Engineering, Firmware-/Filesystem-Hacking & Co drin, aber mit deinen Beiträgen hab ich doch immermal das Gefühl mitzuschwimmen.
 
Ein Downgrade geht nur noch per recover
Das steht ziemlich prominent auf der AVM-Info-Seite zur Labor-Version.

Das ist auch tatsächlich ein recht rigoroser Umbau unter der Haube ... es ist ein 3er-Kernel und wie weit sich die Settings in den AVM-eigenen Libs geändert haben und die Verwendung "aktualisierter" Einstellungen nach einem Downgrade überhaupt noch funktioniert (da sollte man tatsächlich eine aktuelle Sicherung auch speichern vor dem Update per Datei), würde ich nicht ausprobieren wollen ... schade um die vergeudete Zeit bei der Suche nach daraus eventuell entstehenden Problemen. Hier würde ich also tatsächlich mal von einer Manipulation aktueller export-Files, damit sie sich in eine kleinere Version importieren lassen, abraten ... aus reiner Vorsicht.

@Yndi:
Danke für die Blumen ... es ist auch mal schön zu erfahren, daß man den Leuten nicht nur "ein Ohr abkaut". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Ich lese Deine Beiträge auch immer mit Faszination, leider hängt es bei mir ab und an an mangelndem Verständnis der Technik, die sich hinter all den Themen verbirgt...
[/OT]
 
(da sollte man tatsächlich eine aktuelle Sicherung auch speichern vor dem Update per Datei)
Also ganz ehrlich, wer Labors lädt, ohne vorherige Sicherung der Einstellungen, kann nicht auf mein Mitleid bei Fehlschlägen hoffen... Ich empfehle zusätzlich eine Sicherung unmittelbar nach dem Update, wir hatten ja auch schon fehlerhafte Speicherfunktionen bei beabsichtigten Veränderungen von Einstellungen...
 
Das ist auch tatsächlich ein recht rigoroser Umbau unter der Haube ... es ist ein 3er-Kernel
Was? Endlich? Ich habe bei AVM schon vor geraumer Zeit angeregt, mal endlich einen neueren Kernel zu nehmen, weil deren Uralt-Teil noch den BKL (Big Kernel Lock) drin hat, der auf Multiprozessorsystemen eine Performancebremse ist. Hat bei den alten Single-Core Boxen nichts geschadet, aber alles mit dem Vinax VR9 (3370, 3390, 736x, 7490) sollte zumindest theoretisch die zwei Prozessorkerne jetzt besser ausnutzen können...
 
FYI:
DSL-Version 1.100.6.21
DECT-Version 4.95

Ich komme von 6.24 und alles soweit chic, auch erster Eindruck, die neue UI gefällt und ich finde mich problemlos zurecht.

Bzgl. neuer UI:
Mit der Kompatibilität in verschiedenen Browsern hapert's noch. Opera 12.17 hat kleinere Schwierigkeiten, so ist die "Scroll list" im linken 'pane' eingeschränkt --> die einzelnen 'Items' haben sehr grosse Abstände, nach 'Wlan' lässt es nicht mehr tiefer rollen, die 'scrollbar' versagt den Zugriff für untere Items. Mit Firefox 31.8esr/ 38.1esr und IE11 keine Widrigkeiten bisher ...

Schau'n mer mal ... danke AVM

edit: auch von hier Daumen hoch für die Meldungen und Erläuterungen von PeterPawn -- MERCI !
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen sind mir aufgefallen und bereits bei AVM gemeldet:

1. Die Schrift unter dem IE11 ist ein Ticken zu groß und wird von Eingabefeldern teilweise leicht überdeckt. Beim FF ok aber insgesamt generell zu große Schrift für meinen Geschmack.

2. Beim Hin und her schalten zwischen Box, NAS und MyFritz wird immer beim NAS nach dem Passwort gefragt. Bei der Labor davor konnte man nach dem Einloggen bei allen 3 hin und herschalten, ohne erneut nach dem PW gefragt zu werden. Hier wird jetzt immer nur beim NAS danach gefragt.

Ansonsten ist das ganze Design an sich zwar angewöhnbar und teilweise logischer umgesetzt, jedoch die Schrift zu groß und das alte Design war in Sachen Übersicht definitiv besser, auch wenn ich generell Neuem eine Chance gebe.

Nachtrag:
Das Schriftproblem ist nur im Fritz!Box Bereich zu groß, im NAS und MyFritz Bereich ist es perfekt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schriftproblem ist nur im Fritz!Box Bereich zu groß ...
Das Layout (Tabelle/Spalten) wird teilweise im Chrome 44 zerschossen.
des weiteren könnte die nun gewonnen breite besser ausgenutzt werden und somit weniger scrollen notwendig machen. (selbst bei 24" sehe ich teilweise nicht alles auf 1 Page)
 
Die 06.35-30804 läuft jetzt seit ~14h unauffällig.

DSL-seitig hatte ich zwar auch mit der letzten Labor bereits nur noch sehr wenige ES-Fehler seitens der Vermittlungsstelle, bislang stehen alle Zähler allerdings noch bei Null, Sync wie vorher.

Auch ich hatte die LEDs der Box via /system/led_display.lua abgeschaltet, glücklicherweise hat dies das Update auch überlebt - möglicherweise hat sich da die URL geändert, denn die Funktionalität an sich scheint ja noch da zu sein...

Besonders positiv: meine Box schmeißt die eigenen Zuordnungen der MACs zu den IPs nicht mehr durcheinander, die vorhandenen Portfreigaben wurden nach Update direkt sauber und korrekt zugeordnet, und auch die Box selbst führt sich wieder in der Heim- und Netzwerkübersicht korrekt auf; das hatte mich bisher doch arg genervt, da immer wieder manuell korrigiert werden musste. Vllt. haben meine Feedbacks und Supportdaten an AVM ja was gebracht :D

Das neue GUI finde ich im Grundsatz sehr gelungen, sicherlich gibt es da noch die eine oder andere Anzeigekorrekturmöglichkeit, aber das wird schon werden. Sehr schick die Anzeige der WLAN-Auslastung!
Und: die Bedienung auf einem Tablet profitiert erheblich!

Was mir noch aufgefallen ist: offensichtlich verbrät die Box nun im Idle weniger Strom...
Meine hängt hinter einer DECT200, des Nachts wird irgendwann WLAN deaktiviert, und laut der DECT200 lag der Gesamtverbrauch aller dann aktiven Geräte (Box, C4, Switch, "Mini-Server") bei ~20W +/- 0,5W.
Mit der neuen FW wurde Nachts unter 19W gemessen, und da an den anderen Beteiligten nichts geändert wurde, kann ich da nur die Box "verdächtigen".
Klar, das sind vllt. noch nicht einmal 1,5W, aber hey, Kleinvieh macht auch Mist :ziggi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritte hat jetzt einen neuen Kernel 3.10.73. Kann mal jemand jetzt die USB 3.0 Übertragungsgeschwindigkeit testen die müßte sich nun deutlich erhöhen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.