OK, ich verstehe. Dann schreibe das AVM am besten als Interoperabilitäts-Problem mit Messagenet. Ich denke, so findet Dein Anliegen am ehesten Beachtung. Natürlich solltest Du anfügen, dass es Deiner Vermutung nach am iLBC-30 Voicecodec liegt, der mit dieser Gegenstelle immer Verwendung findet.
Anscheinend möchte man bei Messagenet extrem Bandbreite einsparen und fordert daher diesen sparsamen Codec an. Es kann auch sein, dass man zuerst G.729 anfordert, was die FRITZ!Box aus Lizenzierungsgründen aber nicht mehr kann.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es vorher funktionierte. Im Changelog sind ja gar keine Veränderungen am VoIP dokumentiert, geschweige denn an den Codecs.
Du könntest Dir einstweilen behelfen, indem Du die Audiocodecs selber in der FRITZ!Box festlegst. Dies geht aber leider nicht über die Web-Oberfläche. Außerdem könntest Du dadurch mit anderen Anbietern wieder neue Probleme erzeugen.
Das Komische an der Sache: Ein Freund von mir hat im Büro eine alte 7170 stehen, die er nur als ATA verwendet; halt damit er im Büro auch privat telefonieren kann. Weil er dort nur sehr langsames Internet bekommen kann, hat er bei der 7170 nur noch den iLBC drin; die Box kann also nur noch diesen Codec verwenden. Wenn ich nun mit ihm direkt übers Internet telefoniere, geht dies folglich nur über iLBC. Ich habe aber in letzter Zeit mehrmals mit ihm telefoniert - und dies auch recht lange. Abgestürzt ist meine Box dabei jedoch nie.
Ich würde also nicht generell davon ausgehen, dass bei der Verwendung von iLBC die Box nach 30 Sekunden abstürzt. Mit anderen Gegenstellen scheint das Problem erstmal nicht zu bestehen. Ich kann's aber erst nächste Woche genauer testen, wenn mein Freund wieder im Büro ist