Hach, das ist durch und durch vermurkst mit dem Repeater 310. Ich weiß gar nicht, warum AVM da nicht mal nachbessern. Das Ding hat bei mir noch nie richtig funktioniert - nicht einmal zu Zeiten der 7270v3. Und mit der 7490 schon gar nicht.
Ich habe den Repeater 310 nach dem Update auf die 6.20 komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil er nur noch Probleme gemacht hat. Neuanmeldung per WPS-PBC half ebenfalls nichts mehr. Also Factory Reset und per WPS neu mit der FRITZ!Box verbunden. Sonst erstmal nichts geändert! Es wurde also wirklich nur das Passwort für die WebUI gesetzt und per WPS mit der Fritze verbunden, sonst nichts. Ich habe mir lediglich im "Monitor" die Funknetze angesehen und den Syslog gechecked, aber nichts mehr verstellt. Hin und wieder schaue ich auf die Übersichtsseite.
Nun habe ich die Sache seit einiger Zeit unter Beobachtung. Der Repeater bekommt in der 7490 gar keine IP-Adresse mehr. Auch erscheint er mittlerweile nicht mehr unter Heimnetzwerk. Ich sehe ihn nur unter WLAN-Geräte. Dort kann ich ihn aber nicht löschen.
Manchmal heißt das Ding "fritz.repeater" und manchmal einfach nur "Repeater". Keiner weiß, warum das so ist. Bei den Geräten unter "Heimnetz", die über den Repeater laufen, steht jedenfalls "verbunden über fritz.repeater".
In der Oberfläche des Repeaters 310 sieht im Gegensatz zur Oberfläche der 7490 alles ganz normal aus. Nur spinnt der eben immer wieder rum. Im Moment ist die Oberfläche des Repeaters wenigstens mal erreichbar, also ist er noch nicht abgestürzt.
Anscheinend kann man die Kombination aus Repeater 310 und 7490 komplett vergessen, warum auch immer. Wenngleich der Repeater auch schon mit der 7270v3 nicht richtig funktionierte.
Ich würde mir wünschen, dass AVM wenigstens unter den eigenen Gerätschaften eine gewisse Kompatibilität sicherstellen könnte
Habe nur ich den Eindruck, oder sind die Firmwares in letzter Zeit immer fehlerhafter geworden? Mit der 7490 hatte ich bisher schon so meine liebe Not, was ich vorher in dieser Form nicht vom teuren "Flaggschiff" erwartet hätte. Und ich rede hier nicht von den Labors, die natürlich Test-Firmwares auf eigene Gefahr sind, sondern von den jeweiligen finalen Releases. Wenngleich die Labors auch richtig schwere Probleme hatten, was bisher nicht so extrem war. Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck...