[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 06.10-28463 vom 24.07.2014

Meine 4 FD200 haben immer noch FW 3.33, was Anderes wird nicht angeboten, trotz mehrfachen An- und Absteckens.
Vielleicht musst du die nur mal neu ab/anmelden.
Ich hab grad diese Woche 3 neue DECT200 bekommen. Liefer-FW war 3.10. Nach der Anmeldung hatte alle 3 innerhalb weniger Minuten die 3.36 drauf.

Hallo,

bei mir ist das die erste Labor, mit der ich auch Probleme mit dem WLAN habe. So wie in einigen Versionen davor bei anderen Usern habe nun auch ich das Problem, dass sich morgens das WLAN nicht mehr einschaltet. Ist der Zeitpunkt erreicht, fängt die WLAN-LED ziemlich schnell an zu blinken, WLAN ist aber weiterhin aus. Ich habe dann mal die WLAN-Taste gedrückt. Nun blinkt die WLAN-LED langsamer, es passiert aber weiterhin nichts. Im Interface sind alle Möglichkeiten WLAN einzuschalten ausgegraut. Es bleibt mir also nur der POR. Meldung an AVM ist raus.

Keine Rufnummernübertragung bei Callthrough über FVD

Ich meine, es ist erst seit dieser Labor: Nur bei Callthrough wird dem Angerufenen nicht die bei FVD verifizierte Nummer angezeigt. Wenn ich über DECT, Android-APP oder per Rufumleitung zum Handy rufe ist die Nummer immer da... Es wird immer per Kurzwahl gewählt...

@ adas: immer noch nicht der neuste 2.6.32er (das wäre die .63):

Version 2.6.32.xyz ist sowieso egal, denn das "böse" Big Kernel Lock, welches potenziell eine Bremse für Zweiprozessorsysteme wie die 7490 sein könnte, ist erst ab 2.6.39 komplett aus dem Kernel entfernt worden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Kernel_Lock

bei Kernel 2.0 und einem System mit schon zwei Prozessoren waren deutliche Leistungseinbußen zu spüren

Das hängt auch vom hersteller der die treiber liefert, für mich ist kernel 2.6.x.x nicht wert.

Man sollte schnell wie möglich umsteigen auf longterm minimum 3.2 , aber AVM tut in den bereich nichts.

Cau Adas

Ich meine, es ist erst seit dieser Labor: Nur bei Callthrough wird dem Angerufenen nicht die bei FVD verifizierte Nummer angezeigt.
Eigentlich ist (oder war zumindest früher so) bei Callthrough standardmäßig immer die Rufnummerunterdrückung aktiviert, sodass man diese vor dem Wählen der Nummer z.B. per "#31#" deaktivieren muss.

Das Update soll ja bis Donnerstag kommen.
Ist das Realitisch,was die aktuellen Erfahrunegn angeht?

Wie war das bissher bei Update Ankündigungen von AVM,waren die verlässlich?

Auto-Update funktioniert nicht.
Auf der 7490 hier ist die Labor 06.10-28433 installiert.
Ca. am 15.7.2014 habe ich Auto-Update aktiviert
(Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren)

Aber bis heute wurde kein Update auf die aktuelle Version 06.10-28463
durchgeführt, auch habe ich von der Box keine Mail über ein vorhandenes
Update erhalten.

Der User "Vogelspinne" hatte hier im Forum bereits am 21.7.2014 berichtet, dass das Auto-Update offenbar nicht funktioniert.
Siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271645&p=2022353&viewfull=1#post2022353

Ich denke, die Autoupdatefunktion bezieht sich nur auf offizielle Versionen, nicht auf die Beta's.

E-Mail habe ich bisher auch nie bekommen, wenn ein Laborupdate heraus kam. Nur, wenn ich mich vom Handy über die App "MyFritz" einlogge und ein Update der Labor raus kam, bekam ich eine Meldung auf meinem Handydisplay, dass die Firmware nicht mehr aktuell ist.

@gmeyer bezüglich FD200 FW-Update auf 3.36:
Habe ich alles schon gemacht, auch entsprechend der Anleitung von AVM . Leider ohne Erfolg. Bisher ging das Update problemlos automatisch oder durch Ab- und Anstecken. Vier FD200 werden nicht alle gleichzeitig defekt sein, da ist schon etwas übergeordnet faul. Naja, sie schalten auch mit 3.33, aber seltsam ist das schon, da ich dieses Verhalten erst seit der neuen BETA beobachte.

Gruß Famagusta

@adas: Naja, offiziell endet der Support für 2.6.32 im April 2015. Dann gibt es auch keine Security-Fixes mehr im 2.6.32er.
Spätestens DANN sollte AVM auf einen ordentlichen Nachfolger umgestellt haben. Idealerweise gleich auf 3.12er Longterm...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist (oder war zumindest früher so) bei Callthrough standardmäßig immer die Rufnummerunterdrückung aktiviert, sodass man diese vor dem Wählen der Nummer z.B. per "#31#" deaktivieren muss.
Die Anmeldung ist bei FVD nur per Benutzername und PW. Die Wahl selbst ist ja in allen Fällen über die Kurzwahl. Die Abgangsnummer wird ja erst bei FVD eingefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auto-Update funktioniert nicht.
Auf der 7490 hier ist die Labor 06.10-28433 installiert.
Ca. am 15.7.2014 habe ich Auto-Update aktiviert
(Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren)

In einer vorherigen Labor wurden mal die Autoupdate Parameter ausgelesen. Der Interval lag bei 7 Tagen!! Da kanns schon mal bis zu ner Woche dauern, bis die Box das mitkriegt (Box fragt ab, nix da - 5 Minuten später wirds eingestellt). Wenn man lange genug wartet, dann funktioniert es schon. Ob aber die 7 Tage sinnvoll sind??

hier wäre wünschenswert, wie bereits an anderer Stelle glaub schon mal angerissen, dass bei Verwendung von myfritz bspw. ein push-Funktion vom AVM-Sever eingebaut wird - anstatt dem aktuellen Abruf.
leider waren die Berliner Jungs noch nicht so innovativ/mutig
evtl. sollte diese Idee von mehreren herangetragen werden, damit eine Umsetzung erfolgen könnte

Auch diese Firmware vergißt leider noch immer, welche WLAN-Geräte an der Box angemeldet waren. In der Liste der Netzwerkgeräte tauchen sie auf, aber wenn man sie einschaltet, findet sich in den Logs der Text
Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: 11:22:33:44:55:66.

Diesen Fehler habe ich vor "ewigen" Betas bereits hier und bei AVM gemeldet. Zwischenzeitlich habe ich auch einen Werksreset + saubere Installation durchgeführt. Mit diesem Bug muß man leider die Option "Alle neuen WLAN Geräte zulassen" immer aktiviert lassen, was ich eigentlich nicht möchte...

@SnoopyDog: ist zwar nicht wirklich hilfreich, aber diesen Fehler (den ich auch mal hatte) produziert meine Box mit dieser beta nicht

Irgendjemand hier der mit der 7490 (und mit Repeater) WLAN-Probleme hat?

@ SnoopyDog:

Auch ich kann diesen Fehler mit der besagten Beta-Version nicht bei mir feststellen, das Update lief online von der letzten Beta (06.10-28433) aus und alle bisher zugelassenen WLAN-Geräte verbinden sich nach wie vor so, wie es sein sollte!

@ DickS:

Bei mir musste der Repeater (Fritz!Repeater 300E) aus der Liste der zugelassenen WLAN-Geräte gelöscht und neu angemeldet werden. Das war allerdings schon in verschiedenen Betas so der Fall ;) !

-/- Eintrag gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.