[Info] Fritz!Box 7490 Labor-Firmware 6.69-40416 (2016-07-27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer wieviel Geld für was auch immer ausgibt und wofür der Mac wirklich Sinn macht, ist doch jeden selbst überlassen.
Deswegen muss man hier kein Bashing machen.
Der Hinweis auf den USB2LAN Adapter hätte völlig gereicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz nebenbei: mir fällt gerade ein, daß der Adapter allein nicht reicht!
Die recovery.exe ist ein Windows-Programm. Also noch Stichwort: Parallels, Bootcamp, Vmvare nötig. Aber jeder Mac-Nutzer müßte diese ja eigentlich kennen (= dauerhaft installiert haben). Ist zumindest bei rund 90% der Mac-Nutzer, die ich kenne, so. Und das sind nicht wenige.

@ powermac: "Nur getroffene Hunde bellen." (deutsches gutes altes Sprichwort). Das "Argument" Bashing kommt immer dann, wenn man selbst wider besseres Wissen kein tatsächliches Argument mehr hat!

Ich glaube nicht, dass es hier notwendig ist, dir zu erklären, warum jemand einen Mac bevorzugt. Das ist auch nicht das Thema.

Das neue Sicherheitsfeature, bei welchem man für wichtige Konfigurationsänderungen einen Bestätigungscode am Telefon absetzen muß, finde ich ja grundsätzlich gut. Der umgekehrte Fall, daß man einige systemrelevante Funktionen auf den DECT-Geräten sperren könnte, würde ich als mindestens genauso wichtig erachten. I.d.R. liegen die DECT-Telefone frei zugänglich für jede Person im Haus herum und ich will z.B. nicht, daß jeder Hinz und Kunz ein Firmwareupdate anstoßen oder das WLAN ein- oder ausschalten kann, oder in manchen Szenarien wäre es bestimmt auch aus Privatsphäre-Gründen unerwünscht, daß man einfach so ein anderes Telefonbuch anwählen kann usw.

Danke für die Antworten, werde mir einen USB 3.0 zu LAN Adapter besorgen.
Eine VM mit Windows habe ich auf meinem MAC, da ich die für die Programmierung meiner Heizung- und Solarsteuerung benötige.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich bei der Labor per manuellem FW Update einfach die Release Version einspiele?
Bei AVM finde ich nur Infos über die Variante mit der recover.exe?
Ich will das nicht einfach so probieren..... Habe ein wenig Angst um die Box :)

@ SnoopyDog
Da stimme ich Dir zu, ich finde es auch nicht i.O. was man von jedem DECT Telefon machen kann.
Wlan, Gastnetz , Smarthome Geräte und Firmwareupdates uvm. können da ja einfach geschaltet/gemacht werden.
Man sollte festlegen, welche Telefone das dürfen.

Downgrade dürfte seit der 06.51 nicht mehr gehen (Dazu wurde damals auch genug drüber gesagt, kurz: Aus Sicherheitsgründen).
Allerdings könnte es sein, dass man von einer Labor-Version auf die vorige Release downgraden kann, das würde ja sogar Sinn ergeben.

Die gepostete Anleitung ist auf jeden Fall hoffnungslos veraltet, der angegebene FTP-Server ist nicht mehr öffentlich erreichbar.

@KunterBunter:
Na ja, den verlinkten CHIP-Artikel würde ich nun nicht gerade als Referenz für ein Downgrade auf 06.60 betrachten ... das geht bei der URL des FTP-Servers für Downgrade-Images los und endet bei solchen Aussagen wie
CHIP schrieb:
Damit es beim nächsten Mal nicht zu einem Downgrade kommen muss, sollten Sie vor einem Update eine Sicherungs-Datei anlegen.
, deren Sinn sich mir total verschließt.

Auch bin ich mir nicht so ganz sicher, ob dieser Artikel (trotz des angegebenen Datums, welches nach der Entscheidung von AVM bzgl. des Downgrades über das GUI lag) überhaupt diesen Umstand berücksichtigt.

Hallo KunterBunter, danke für den Hinweis.
Da ich nie ein Online Update mache, habe ich die Version natürlich auf dem Rechner, einschliesslich der Datensicherungen.
Die Info hatte ich auch schon gesehen, war mir aber unsicher wegen anderen Angaben bei AVM. Werde es heute Nachmittag versuchen.

- - - Aktualisiert - - -

So hier bin ich wieder. Es klappte so nicht.
Die Box hat die 06.60 zwar akzeptiert, geladen, aber nachdem sie wieder gestartet war ist die Beta wieder drauf!

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7490 [Fritzbox] wurde nicht aktualisiert.
Der Updateversuch erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.
Hinweis:
Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie die Installation des Updates über das Menü "System / Update / FRITZ!OS-Datei". Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kontaktieren Sie bitte den AVM-Support.

Den Sicherheitscode per Telefon einzugeben ist auch nicht so glücklich. Dies ist meine 2. Box an der keine Telefone hängen. So musste ich jemanden anrufen und bitten eine Taste an der Box zu drücken.

komisch, bei mir ist nach dem download der beta und entpacken die fritz.box_7490.06.60.recover-image im selben verzeichniss mit dabei. sollte also bei der wiederherstellung keine probleme machen.

Normal klappt der Downgrade ja auch. Bei Downgrade macht der dann zwar Werkseinstellungen, mit Konfig die man vor dem eigentlichen Update gemacht haben sollte, ist es ja kein Problem.

Habe heute aus Langeweile die Labor installiert.
Danach war die FB sehr langsam.
Übersicht war leer.
Telefonie-Eigene Nummer ganau so leer.
Internet ging.
Da ich die FB nur für Internet und zum Füttern der Telefonanlage benutze, habe ich es nicht mehr verfolgt.
Das war das erste Mal, daß die neue Soft, Beta oder Labor, nicht funktioniert hat.

Musste "recovern" und Sicherung zurückspielen, was ohne Probleme ging.

E.L.G.

Die Box hat die 06.60 zwar akzeptiert, geladen, aber nachdem sie wieder gestartet war ist die Beta wieder drauf!

FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7490 [Fritzbox] wurde nicht aktualisiert.

Der Updateversuch erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.
Mach's einfach noch einmal genauso. Jetzt, nachdem die Box neugestartet wurde, sollte es klappen.

Mach's einfach noch einmal genauso. Jetzt, nachdem die Box neugestartet wurde, sollte es klappen.

Danke für den Hinweis.
Habe ich gemacht, die Box hat trotzdem wieder die Beta drauf. Ich lass es jetzt auch so, sie läuft ja wenn auch nur bescheiden.
Vielleicht findet AVM ja den Fehler und bügelt ihn aus.

Ich bin vorerst von Betas geheilt....... man lernt nie aus.
Hatte vorher zwar nichts von den Problemen gelesen, hätte aber trotzdem besser noch ein wenig gewartet.

Selbst wenn ich einen Windows Rechner hätte, wäre mir die Art des recovers zu umständlich.

Wie gesagt, ein downgrade via Update-Datei (*.image) geht seit der 06.51 nicht mehr.

Bildschirmfoto von »2016-07-31 16-53-58«.png

Ein Downgrade ist nurnoch über recovery (*.exe) möglich, da hier ein diekter Zugriff zur Box notwendig ist. So kann ein eventueller Angreifer nicht zuerst über eine *.image downgraden und dann eine alte Sicherheitslücke ausnutzen.
Auch bei einer Beta scheint AVM dies beibehalten zu haben, habe ich gerade getestet.

So kann ein eventueller Angreifer nicht zuerst über eine *.image downgraden und dann eine alte Sicherheitslücke ausnutzen.
Wenn ein Angreifer schon in der Lage ist für ein FW-Downgrade, dann dürfte eine alte FW mit Sicherheitslücken dein allerkleinstes Problem sein. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.