[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45755 vom 04.08.2017

Blackace

Mitglied
Punkte für Reaktionen
54
Neue Features

• Erweiterte WLAN Mesh Funktionen (siehe "WLAN Mesh mit FRITZ!")
  • Grafische Verbindungsübersicht
  • In der FRITZ!Box geänderte WLAN-Einstellungen werden auf verbundene Repeater / Powerline Geräte übernommen
  • Erweiterter periodische Autokanalfunktion unter Berücksichtigung von angemeldeten Geräten
  • Vereinheitlichtes Tasterverhalten - Ein Tastendruck für alle Verbindungen
  • WPS zur Aufnahme neuer WLAN-Geräte lässt sich nun auch an Repeatern bzw. Powerline-WLAN-Repeatern auslösen
  • Powerline: Zusätzliche Powerline-Produkte lassen sich nun auch per Knopfdruck an der FRITZ!Box anmelden
  • Dynamischer Uplink: Repeater oder Powerline-WLAN Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung
  • Bandsteering für alle FRITZ! Produkte mit WLAN ac aktiv
  • Vereinfachter Laboreinstieg für Repeater und Powerline-WLAN-Repeater
---------------------------------------------------------------------------

Verbesserungen in der Version -457xx

Heimnetz: Verbesserung - Gerätetabelle der Heimnetzübersicht zeigt nun Versionsnummern der FRITZ!Produkte an
Heimnetz: Verbesserung - Legende der Heimnetzübersicht verbessert
Heimnetz: Behoben - Anzeigefehler bei LAN-Geräten in der Topologie

System: NEU - Systemereignisse für Verbindungsaufbau und Aufnahme in das Mesh

WLAN: Behoben - Sporadischer Fehler beim Aktivieren eines WLAN Bandes behoben

---------------------------------------------------------------------------

Update Verlief ohne Probleme.

VDSL: 1.100.135.17

Am Treiber muss trotzdem etwas geändert wurden sein, mit der 45669 wurden bei mir plötzlich 20 mbit mehr Leitungskapazität angezeigt, aber die Box war trotzdem so wie immer mit knapp 40 mbit Verbunden. Nun ist die Anzeige der Leitungskapazität wieder normal und genauso hoch wie der Sync.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhus50
1. Updateversuch von 45669 (Online) schlug fehl bzw die 45669 bootete wieder. (WLAN blinkte recht lange bis es anblieb nach Neustart)
2. Updateversuch von 45669 (Online) erfolgreich. (DSL Sync hat etwas länger gedauert)

FRITZ!OS: 06.88-45755 BETA

Nun ist die Anzeige der Leitungskapazität wieder normal und genauso hoch wie der Sync.

Siehe Anhang: Sieht bei mir eig. immer so aus, dass die Kapazität höher als der Sync ist und sollte IMHO auch so sein und nicht Leitungskapazität=Sync

Anhänge

• DSL-Informationen - DSL.png
    DSL-Informationen - DSL.png
    21 KB · Aufrufe: 103

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    171.1 KB · Aufrufe: 106
  • 1.png
    1.png
    15 KB · Aufrufe: 105
  • Like
Es können endlich die Anbieter-Dienste wieder deaktiviert werden! Hurra :D

• Like
Super up- und download-werte, alles läuft wie es soll

lt. infolab.txt:
Verbesserungen in der Version -457xx

Heimnetz: Verbesserung - Gerätetabelle der Heimnetzübersicht zeigt nun Versionsnummern der FRITZ!Produkte an
Heimnetz: Verbesserung - Legende der Heimnetzübersicht verbessert
Heimnetz: Behoben - Anzeigefehler bei LAN-Geräten in der Topologie

System: NEU - Systemereignisse für Verbindungsaufbau und Aufnahme in das Mesh

WLAN: Behoben - Sporadischer Fehler beim Aktivieren eines WLAN Bandes behoben

• Like
Powerline 540E bekommt ebenso ein Update von 06.88-45672 BETA auf dann 06.88-45758 BETA.

EDIT: Nach Update der 7490 werden Powerline 510E überhaupt nicht mehr in der Heimnetzübersicht angezeigt... :(

EDIT2: Nach 5+ Minuten warten tauchen sie wieder auf. Verstehe wer will... o_O

Zuletzt bearbeitet:
Gerade fing Entertain an zu stocken bis die 7490 einen reboot hingelegt hat (kam in den Vorgängerversionen nicht vor - auch in den Versionen 6.60 - 6.83 nicht)

Paketbeschleunigung war und ist aktiviert - wäre der nächste Testschritt

Dann vorherigen DSL Treiber

Und zu guter letzt wieder zurück switchen

an meiner Leitung / Anschluss hat sich nichts geändert

• Like
Hab jetzt das erste mal Stress mit der Labor, mein WLAN ist nach dem Update aus und lässt sich nciht wieder einschalten ;-(
Wenn ich am Fritz!Fon auf Wlan gehe kommt die Meldung das das Wlan nicht eingeschaltet werden kann. Auch über die Taste an der 7490, keine Chance.
Im Log steht:
WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0201) [3 Meldungen seit 04.08.17 20:41:41]
Neustarts hat sie schon ein paar hinter sich.
Jemand eine Idee?

Anhänge

• 2017-08-04 21_22_05-FRITZ!Box 7490.png
    2017-08-04 21_22_05-FRITZ!Box 7490.png
    22.2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal stromlos gemacht?

Ja hatte ich auch versucht. Hab den Übeltäter gefunden. Mein 1750E als Lan-Brücke war schuld, hab ihn abgezogen die Fritte gebootet und "zack" alles lief.
Hab den 1750E zurückgesetzt und gerade wieder als Lan-Brücke dran, bis jetzt läuft es *puh
Da hatte sich wohl was vermesht ;-)

• Like
Reaktionen: AdamSapfel
Nachdem ich den 1750E (mit aktueller Labor, hatte ich auch upgedatet) wieder als LAN-Brücke dran habe, das gleiche phänomen, WLAN der 7490 futsch.
Ich lasse den Repater mal ab und gucke ob es stabil läuft.

Nachtrag: 7490 (ohne 1750E) zeigt in der Weboberfläche wieder das das WLAN aus ist, Geräte sind jedoch verbunden und WLAN-LED leuchtet an der Fritz-Box. Ich mache mich ans recovern.

Denke auch, bin nun mittels Recover auf 6.83 zurück und nun wieder auf 06.88-45584 BETA, läuft alles in Bezug auf WLAN.
Hat vielleicht noch einer die 113.06.88-45669 für die 7490 oder weiß wo man diese bekommt? Die 113.06.88-45755 traue ich mir nicht mehr ;-)

• Like
Reaktionen: Jasi
linux_fs_start wäre doch die erste Option, wenn auch schon hunderte male hier im Forum erwähnt.

OT: verstehe nicht weshalb so viele Leute mit Labor oder gar freetz herumspielen, wenn nicht mal die nötigen Basics beherrscht werden (und das hat nichts mit Informatik oder der gleichen zu tun)

• Like
Reaktionen: chrhei und Blackace
Ja hatte ich auch versucht. Hab den Übeltäter gefunden. Mein 1750E als Lan-Brücke war schuld, hab ihn abgezogen die Fritte gebootet und "zack" alles lief.
Hab den 1750E zurückgesetzt und gerade wieder als Lan-Brücke dran, bis jetzt läuft es *puh
Da hatte sich wohl was vermesht ;-)
Mein 1750E hat auch Problem mit Lan-Brücke. Mit Wlan Verbindung klappt es aber als Lan-Brücke scheint die Verbindung nicht zu funktionieren mit den aktuellen Labors.

Hat jemand hier schon die 7490 erfolgreich als IP Client an einer anderen FritzBox (vorzugsweise 7590) die auch Mesh beherrscht am Laufen und alles wird korrekt dargestellt?

Ich habe eine 7580 als IP-Client an einer 7490 als Router - das funktioniert (s. Signatur)

Hat jemand hier schon die 7490 erfolgreich als IP Client an einer anderen FritzBox (vorzugsweise 7590) die auch Mesh beherrscht am Laufen und alles wird korrekt dargestellt?
Ich habe zwei 7490, eine als Router die andere als IP-Client.
Das funktionniert eigentlich soweit, auch wenn es in der Mesh Ansicht immer noch einige kleinere Fehler gibt.
z.B. habe ich an LAN4 der IP-Client FB ein Rasberry PI (raspi) angeschlossen, und dieses wird auch bei einem Neustart beider FBs so dargestellt (router --LAN1--> ipclient --LAN4--> raspi). Aber nach einiger Zeit (eine Stunde oder so), wird mein raspi als am LAN1 des Router angeschlossen angezeigt (wo eigentlich der ipclient router dranhängt), also sieht es dann aus als hätte die ipclient Box nichts mehr mit der Sache zu tun - was ja falsch ist.
Ist nicht wirklich ein Problem, nur ein kleiner Schönheitsfehler. Die beiden FBs sind ja in der Lage die korrekte Netzwerk Topologie zu erkennen, nur ist das dann nicht von Dauer...
Alle über WLAN angemeldete Geräte werden korrekt dargestellt (soweit ich das erkennen kann).

• Like
Reaktionen: Blackace
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.