Leider noch immer nix Neues...[...] VDSL: 1.100.133.42 [...]
Das ist doch eindeutig ein Running-Gag. Seit OS 6.5 verlieren alle meine Geräte andauernd (aller paar Minuten) die WLAN Verbindung, was sie mit OS 6.3 nie oder nur extrem selten mal gemacht haben. Mein WLAN Ereignis-Log ist bereits nach 1 Tag meterlang mit Einträgen, wann sich welches Gerät ab (Gerät antwortet nicht) und wieder neu angemeldet hat. Stabil ist da gar nichts!
- Verbesserung - Stabilität
Alles schon probiert, ändert aber am Problem gar nichts. Ich hab diesbezüglich auch schon den AVM Support kontaktiert, zig Mails dazu hin- und hergeschrieben, Support-Daten gesendet und am Ende hieß es nur meine Box wäre defekt. Also über die Gewährleistung meines Händlers eine komplett neue 7490 bekommen und das Problem ist bei dieser ganz genauso vorhanden. Wie oldmen schon schrieb muss aber auch der Haken bei "An- und Abmeldungen protokollieren" gesetzt sein, dann zeigt das Log fast im Minutentakt An- und Abmeldungen verschiedenster WLAN Geräte. Spiele ich OS 6.30 wieder auf die Box, dann passiert das nicht. Irgendwas stimmt mit den neuen Firmware Versionen nicht, aber leider ist der AVM Support nicht wirklich hilfreich, da will man das Problem nicht erkennen und bekommt teilweise Antworten, wo man sich fragt, ob die überhaupt meine Mails gelesen haben.@101BRAINs: So blöd wie das ist, aber ich würde dir hier mal einen sauberen Restore per Recovery und ein MANUELLES Neueinrichtien der Box empfehlen.
Denn sowohl bei mir mit aktueller Labor (mit vieeeeeelen WLAN-Geräten, Apple iOS/OSX, Android5/6, Windows 7/8.1/10 und WLAN Drucker) als auch bei meinen Eltern mit der offiziellen 6.51 (mit ebenso vieeelen WLAN-Geräte, quer durch das WLAN-Gemüsebeet) gibt es keinerlei solcher Log-Einträge.
Ganz zu Anfang (mit einer 6.0-er Version) hatte ich genau das Problem bei meinen Eltern einmal; das Log hat sich quasi minütlich mit "WLAN Gerät MAC-ADRESSE antwortet nicht"-Meldungen gefüllt. Nach einem sauberen Recovery und händischer Neueinrichtung gab es nie wieder Probleme diesbezüglich.
Ich kann zur neuen Firmware bisher nur anmerken, dass ich nach dem Neustart der Box keinen Sync mehr bekam. Nach 20 erfolglosen Trainings habe ich die Box erstmal für zehn Minuten abgeschaltet. Danach brauchte sie erneut 28 Trainings, um einen Sync hinzubekommen. Der war dann aber normal schlecht
Bei mir sind es ein Android Tablet, ein Kindle Fire HDX und ein Microsoft Lumia 950 XL, die andauernd die Verbindung verlieren. Dabei ist es egal, ob die Geräte das 2,4 oder 5 GHz Band benutzen. Bei identischen Einstellungen unter OS 6.30 keinerlei Probleme, daher kann es nur an der Firmware liegen.Habe diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Der Haken ist gesetzt und ich bekomme alle An-und Abmeldungen zu sehen, aber da stehen nur meine Geräte drin, wenn ich diese aus dem WLAN entferne bzw. diese sich wieder neu einbuchen. Was habt ihr denn für eine SSID gesetzt und wieviele WLANs gibt es im Umkreis? Was sind das für WLAN-Geräte, möglicherweise welche von Apple?