[Problem] Fritz!Box 7490 int. und Orange DSL Frankreich

michel126

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute eine Fritz!Box 7490 int. an einem Orange DSL Anschluss in Frankreich angeschlossen, aber leider keine Verbindung ins Internet erhalten.
Die Fritz!Box synchronisiert einwandfrei, allerdings ist die Eingabe der Zugangsdaten nicht von Erfolg gekrönt.

Betreibt jemand von euch eine Fritz!Box an einem Orange DSL Anschluss?
Gibt es bestimmte VPI/VCI oder sonstige Einstellungen, die noch vorgenommen werden müssen?

Danke und Grüße
michel

Mit was für einem DSL-Standard ist die FB verbunden? VDSL2 oder ADSL?

Weiß ich jetzt gar nicht genau, Sync war im Downstream bei rund 19 MBit/s. Wahrscheinlich also VDSL...

Unterscheiden sich da die notwendigen Einstellungen?

Macht Orange in Frankreich vielleicht auch PPPoE/VCmux? Unterstützt die 7490 das dann inzwischen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (wäre halt extreme Nische), aber manchmal wird man ja auch überrascht.

Zur 7390 und PPPoE/VCmux gibt es einen Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276356

Bevor das große Rätselraten losgeht helfen ja weitere Informationen vom OP...

Internet > DSL-Informationen gibt Auskunft welcher Anschluss genau verwendet wurde
System > Ereignisse zeigt etwaige Fehlermeldungen.

Gibt es anbieterseitig eine Hardware (z.B. Freebox), die zur Verfügung gestellt wurde? Abseits vom Internetzugang kannst Du auch Probleme mit der Telefonie bekommen falls diese auf SIP basiert. Dort wird historisch häufig nicht VoIP verwendet.

Hallo,

ich in leider nicht mehr bei meinem Freund vor Ort und kann nicht mehr alle Infos besorgen.

Die Telefonie läuft aktuell über eine Livebox von Orange, also Voip aber wohl nicht über SIP.
Da die Telefonie an diesem Anschluss gar nicht genutzt wird, kann dies bei Anschluss einer FritzBox entfallen, bzw. soll es sogar.
Reine Internetnutzung reicht aus.

Ich habe alle zur Verfügung stehenden Kapselungen benutzt (da bei PPPoE Timeouts kamen).
Entweder keine der Kapselungen funktioniert mit Orange, oder es waren einfach nicht die korrekten VPI/VCI Einstellungen hinterlegt

Grüße
michel

Bist Du oder Dein Freund/Bekannter der franz. Sprache mächtig ?
Dann wirst Du reichlich Informationen zu dem Thema
"remplacer Orange Livebox par un modem extern" finden.

Vermutung (!): es handelt sich bei dem fraglichen Anschluss um ADSL 2+, am
einfachsten: warum fragt Ihr nicht direkt bei Orange nach - oder guckt auf die
Rechnung von Orange ?

Ansonsten versuch doch mal die folgenden Parameter:

Kapselung: PPPoE
Multiplexing methode: LLC-based

VPI: 8
VCI: 35

Weitere Infos findest z.B. hier:

oder hier

um nur zwei Links zu nennen. Den verschiedenen franz. Foren kann man
entnehmen, dass die Fritzbox mit dem FAI Orange (Fournisseur Acces Internet)
probelmlos zusammenspielt - so man auf Orange-Telefonie verzichtet.

Und dann gib doch mal 'nen Rauchzeichen wie weit Du gekommen bist.

gerd

Hallo Gerd,

die Fritz!Box bietet nur folgende Möglichkeiten bei der Einstellung der Kapselung:

PPPoE
PPPoA / LLC
PPPoA / VC-Mux

Also es ist nicht möglich explizit PPPoE / LLC einzustellen.

Auf die zweite von dir genannte Seite bin ich bei meinen Recherchen bereits gestoßen, ich hatte ein paar Jahre Französisch zu Schulzeiten und ein wenig verstehe ich noch...

So habe ich bereits die VPI: 8 / VCI: 35 Einstellung mit allen möglichen Varianten der Kapselungen ausprobiert.
Ohne Erfolg leider.

Grüße
Michel

Michel,

versuch auf alle Fälle rauszufinden um welche Art von DSL Anschluss es hier genau geht.
Also

a) ADSL bzw ADSL2+
Ist der Anschluss entbündelt (dégroupé) - dann ist VPI/VCI : 8/36ie
Ist der Anschluss gebündelt (groupé) - dann ist VPI/VCI : 8/35 angesagt

b) VDSL

Die Kapselungen unterscheiden sich ebenfalls grundsätzlich - wenn mir meine
Erinnerung keinen Streich spielt, ist bei einem dégroupé Anschluss PPPoA angesagt,
bei einem groupé Anschluss PPPoE; hier wird auch zusätzlich Benutzer- und
Password benötigt. Kann ich aber erst in ein paar Tagen nachschauen.

Ich selber habe einen groupé Anschluss von Free (ADSL2+), hier ist tatsächlich so,
dass man mit der Fritzbox allein nix anfangen kann, da sie kein PPPoE/VCmux beherrscht.
Da ich aber den Murks von Free nicht einsetzen wollte (Free kann - wie alle franz.
Internetanbieter auch - hemmungslos und ohne User Zustimmung auf die Internetbox zugreifen),
habe ich ein Netgear Modem (Annex A !!!) vor die FRITZBOX gehängt.

Falls ich mich getäuscht haben sollte bez. Fritte & Orange, dann bleibt Dir natürlich auch diese
Möglichkeit erhalten...Und dann hast Du auf jeden Fall eine vernünftige Firewall vor dem
privaten Netz - dann läuft sich Orange einen Wolf wenn Sie auf die Fritzbox wollen. ;)

Ach ja - noch eins: die franz. Telecom hat auch noch in jüngster Zeit teilweise eine Art
Netzwerkabschluss in die erste Telecom Anschlussdose eingebaut. Schmeiss das Dings
raus - denn das einzige was dieses Dings noch macht ist, das es das ADSL Signal dämpft.
(ist so ein kleines, quaderförmiges Bauteil - meist schwarz oder grau - mit drei Anschlussdrähten
- a, b Ader und Erde).

gerd

Ergänzung:
Schau Dir mal diesen Beitrag an:

insbesondere den letzten Beitrag....

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es sich um einen VDSL2 von Orange handelt.

Kann dazu jemand etwas zu den Kapselung- und VPI/VCI Einstellungen sagen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.