Fritz!Box 7490 hinter ZyXEL VDSL-Modem/Router

UweJansen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

nachdem meine Probleme mit der Instablität meiner FB7490 an meiner zugegeben problematischen VDSL-Leitung
nicht in den Griff zu bekommen ist möchte ich zum Testen einmal ein externes Modem vor die FB hängen um zu
testen ob die VDSL-Verbindung damit stabiler ist.

Empfohlen wurde mir dazu an anderer Stelle ein ZyXEL-Modem/Router vom Typ VMG1312-B30A welchen ich dann
im Bridge-Modus betreiben werde.

Nun meine eigentliche Frage: Ich habe jetzt im Internet zwar schon diverse Seiten gefunden auf denen beschrieben
wird wie ich eine FB konfigurieren muss wenn sie hinter einem externen Modem betrieben wird, allerdings bezie-
hen sich diese Anleitungen alle entweder auf andere/ältere Modelle der FB bzw. auf ältere FB-Firmware-Versionen
sodaß die gezeigten Screenshots/Feldbeschriftungen natürlich nicht mehr mit denen der aktuellen Firmware-Version
6.20 übereinstimmen !

Wer kann mir hier helfen bezüglich der Konfiguration !

Grüße
Uwe

@KunterBunter

besten Dank für den Link ! Hab's mir direkt mal angeschaut !
Was mir allerdings aufgefallen ist ... das hier

Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".

... finde ich in den Einstellungen nicht !?

Grüße
Uwe

Sehr komisch. :? Vielleicht hast du die "Voraussetzungen" nicht alle beachtet?
ExtModem.JPG

diesen alten Tread noch mal ausgegraben,

da ich mit meinen Telekom VDSL 50 und FB 7490 einfach nicht so richtig zufrieden bin,
immer noch sporadische Syncverluste und neu Verbinden,
hab ich genau wie der TE den Zyxel B30A als Modem vor meine FB 7490 geschaltet.

hat auf Anhieb sofort funktioniert, muss jetzt nur mal abwarten ob die Verbindung auf Dauer stabil ist.

nur eine Frage zur Erreichbarkeit des Zyxels hätte ich da noch.

hab beim Zyxel die Lan IP auf 192.168.178.4 eingestellt, DHCP aus, wollte den aus meinem FB-Netzwerk erreichen.
komme aber leider nicht so einfach an den Zyxel.

schließe ich mein Pc direkt am Zyxel an, stelle feste IP 192.168.178.100 ein, kann ich den Zyxel mit 192.168.178.4 erreichen.
aber nicht wenn der Pc an der FB angeschlossen ist.

meine Netzwerk Kenntnisse reichen da leider nicht aus, ist das überhaupt irgend wie möglich?

nochmal meine Einstellungen,
Zyxel als Modem / Bridge, DHCP aus
FritzBox als Router mit DHCP, Zugang über Lan 1, an externes Modem, Zugangsdaten verwenden.

wie gesagt, funktioniert alles, nur wenn ich auf den Zyxel will muss ich Kabel umstecken.

Die IP-Adresse des Modems darf genau nicht den Bereich des Netzes an der FB haben!
Der Rest ist dann schwieriger, hat aber auch nichts spezielles mit diesem Modem zu tun, also Leichenschändung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.