[Gelöst] FRITZ!Box 7490 hinter CBN CH6640E - Geschwindigkeitseinbußen

PhoneHeiko

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Hallo,

habe seit heute einen neuen Anschluss bei Kabel Deutschland am Laufen - 100 Mbit/s Leitung, die mir Netto um die 85 Mbit/s bringt. Das sind die Daten, solange mein PC direkt an dem Kabelmodem angeschlossen ist. Nachdem unser Netzwerk Zuhause etwas größer ist, komme ich auf ca. 80 Mbit/s wenn mein PC an einem Switch hängt, an dem noch diverse andere Geräte hängen - PCs, AccessPoint, Drucker, etc. ... Ich würde jedoch gerne auf folgende Konstellation hinaus:

Hinter dem Kabelmodem soll die FRITZ!Box 7490 stehen, die sich dann um das gesamte Netzwerk kümmert.

Das Problem, dass ich jetzt schon allein in meiner Teststellung habe ist eine ordentliche Geschwindigkeitsdrosselung. Die FRITZ!Box hängt also direkt hinter dem Kabelmodem (an dem sonst kein Netzwerkgerät angeschlossen ist) und mein PC hängt alleine an der FRITZ!Box die unter "Internet/Zugangsdaten" passend konfiguriert wurde. Nun habe ich lediglich einen Nettowert von 45 Mbit/s - schafft die FRITZ!Box auch bei der Konstellation nicht mehr als die 50 Mbit/s, wofür sie im DSL-Betrieb gedacht ist?

Oder gibt es Tricks, damit ich der FRITZ!Box hinter dem Kabelmodem einen Leistungsschub geben kann?

Denn mit diesen Geschwindigkeitseinbußen wird mein Plan, die FRITZ!Box mit all ihren Möglichkeiten als eigentlichen Router nutzen zu wollen, etwas fade im Beigeschmack. Denn warum die Leistung nicht nutzen, wenn sie praktisch auch verfügbar wäre?! Über konstruktive Beiträge und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen - evtl. auch Erfahrungsberichte, wenn es andere mit der Konstellation schon zu mehr Leistung gebracht haben.

Grüße
Heiko
 
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Entschuldigt bitte meinen voreiligen Forenpost vom Donnerstag - ich wollte das Problem schnellstmöglichst in den Griff bekommen und habe dadurch mit den falschen Suchbegriffen gearbeitet. Mit klarem Gedankengang und ohne Stress habe ich gestern Nachmittag dann nochmal das Forum durchsucht und mich auch nochmal über Google umgeschaut, folgende zwei Lösungsansätze kamen dabei herraus: Zum Einen nochmal auf die Werkseinstellungen zurück setzen und zum Anderen die Netzwerkschnittstellen Zwei bis Drei auch auf den "Power Mode" zu stellen. Habe jetzt beides auf einmal gemacht und gerade leider keine Lust mehr, genau zu schauen welcher der beiden Punkte weiter geholfen hat. Schließlich muss ich jetzt erstmal das Netzwerk ausreizen, nachdem ich gute eineinhalb Monate ohne Internet bei 1&1 war - die waren nicht fähig, eine Störungsbeseitigung mit der Telekom und Vodafone zu koordinieren...

Grüße
Heiko
 
Das CBN CH6640E ist auch ein IPv6-Router. Nur zum Kabelmodem wird es erst, wenn du den Bridgemodus im Kundencenter aktivieren würdest.
 
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