FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-48630 BETA vom 21.12.2017

Bei mir auch so, 1&1 Anschlüsse sind wohl am DSLAM gedrosselt.
 
Auch an ungedrosselten 1&1-Anschlüssen wird in der Diagnose eine Bandbreite von 0,0 angezeigt.
 
Hi,

habe auch einen 1und1 (DSL50: down 50 / up 10) und folgende Anzeigen:

In der Diagnose, wie oben gepostet 0 /0,
aber
in der Übersicht/Verbindungen die reale Bandbreite von 51,4 / 10,0 :D

scheint also doch ein bug in der aktuellen Labor-FW zu sein ;)

Harry
 
Funktioniert bei dieser Version VpnCilla wieder? Ich kann es leider auf die Schnelle nicht überprüfen.
 
Schreibprobleme auf der NAS-Festplatte sind behoben.
UMTS-Stick wird wieder erkannt, im UI fehlt jedoch die Möglichkeit, den UMTS-Stick für die Telefonie zu nutzen. Dafür ist der Punkt zur Nutzung des Internetzugangs über UMTS doppelt aufgeführt.
screenshot.png
 
  • Like
Reaktionen: dl9ybe
### Vollzitat von darüber entfernt by stoney ###

Vpncilla funktiniert bei mir wieder

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: espresso7
Auch bei mir funktioniert VpnCilla wieder!
 
Danke für die Rückmeldung! Ich habe das an Matthias (Entwickler von VpnCilla) weitergeleitet, weil er von AVM die Info erhalten hatte, daß es nun wieder funktionieren soll. Ich habe es mittlerweile auch mit der internen Version .48590 getestet: da funktioniert VpnCilla ebenfalls wieder!

Nachtrag: Ist eigentlich nur bei mir das Font-Rendering der Web-Oberfläche seit diesen Beta-Versionen so grauenhaft geworden oder auch bei jemand anderem? Mit Mozilla sehen die Schriften "ausgefranst" aus und mit dem IE total unscharf. Auf meiner zweiten Box mit Version 6.92 ist dies noch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bei der letzten Laborversion das NTFS zerhäckselt wurde, habe ich bei dieser Version eine andere, frisch formatierte Platte verwendet.

Nach einigen Tagen intensiver Nutzung tauchten die ersten Zugriffsfehler über SMB auf und die Platte lies sich auch nicht mehr über die GUI abmelden. Vorhin habe ich mal chkdsk drüber laufen lassen und es war ein Bild des Grauens:
- fehlerhafte Attribute
- fehlerhafte Indizes
- kaputte Bitmap
- verlorene Dateien
 
Schreibprobleme auf der NAS-Festplatte sind behoben.
UMTS-Stick wird wieder erkannt, im UI fehlt jedoch die Möglichkeit, den UMTS-Stick für die Telefonie zu nutzen. Dafür ist der Punkt zur Nutzung des Internetzugangs über UMTS doppelt aufgeführt.
Anhang anzeigen 92750
Dieser Fehler tritt auch bei mir auf. Nach dem Neustart war die Mobilfunknummer zunächst noch als "aktiv" gekennzeichnet, bei Nutzung Fehler "Netzwerkproblem". Auch beim Umstellen des Anzeigestils in Mozilla ist keine (ausgeblendete) Einstellungsoption zu sehen. Offenbar ist das beim Zusammenstellen der Version "rausgeschnitten" worden.
Ich hoffe, das war ein Irrtum und kommt wieder..
Beste Grüße,
Waldo
 
Ist eigentlich nur bei mir das Font-Rendering der Web-Oberfläche seit diesen Beta-Versionen so grauenhaft geworden
Offensichtlich veranlasst diese FW ein zusätzliches vertikales font smoothing, das besonders die kleinen Fonts so "anders" aussehen lässt und in Abhängigkeit von dpi-Zahl der Anzeige und der Zoomstufe eben ok, unscharf oder ausgefranst.
 
Ein altes Problem ist in dieser Beta wieder da: Mobilfunkgeräte werden laufend abgemeldet und nach wenigen Sekunden wieder angemeldet. Alle Geräte sind aber so eingestellt, dass WLAN immer aktiv ist. Das gleiche passiert mit meinen Netgear Powerline Adaptern. Dort nicht ganz so häufig, dafür dauert es manchmal bis zu einer halben Stunde bis sie wieder gefunden werden.

Neue Probleme in dieser Version:
Die Anzeige unter System/Ereignisse ist nicht mehr chronologisch. Das Datum springt wild hin und her.

Etwa stündlich finde ich eine Meldung, dass der Kanal bei 5GHz von 48 auf 36 umgestellt wurde. Eine Änderung ist aber laut Anzeige unter WLAN/Funkkanal nicht erfolgt, er bleibt bei 48.
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Hallo!

Ich habe folgende drei Probleme:

1) DECT -> vorübergehend gelöst durch Abstellen des ECO-Modus

2) Faxempfang funktioniert nicht; Absender bekommt jedoch erfolgreichen Übertragungsbericht -> fatal
(Anruf kommt an, ist in der Box aber als <1 min geloggt, Fax weder per Email weitergeleitet noch auf dem angeschlossenen USB-Stick abgelegt
Update: Liegt def an BETA.
Interessanterweise werden im offiziellen Release die Fax-Anrufe in der Anrufliste gar nicht angezeigt.
Faxe kommen wieder an und werden korrekt auf dem USB-Stick abgelegt und auch per Email versendet.


3) USB-Stick wird auf der Fritz!NAS-Oberfläche zwar angezeigt, die sich darauf befindlichen Ordner jedoch nicht. In der MyFritz!App 2 werden die Ordner nomal angezeigt, ebenso wenn der Stick am Rechner angesteckt wird.
Update: Liegt def an BETA, zurück im offiziellen Release werden die Ordner korrekt angezeigt.

Ich hoffe AVM liest hier mit.
Für mich die erste BETA, die wirklich essentielle Probleme bereitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bino
Ich schleppte dieser Tage einen 64-GB-USB-Stick heim, den ich vorsorglich mit dem SD-Formatter 5 (sdcard.org) formatiert habe. Damit trägt er exFAT mit 128-KB-Clustern. Weder die 7590, noch die 7490 - beide mit jeweils ihrer Lab-FW vom 21.12. - konnten etwas mit dem Dateisystem anfangen (gleichlautende Fehlermenldung im Log). Am Stick liegt es nicht. Auch ein provokativ angesteckter 128er eines anderen Herstellers hat kein für die Box bekanntes Dateisystem.
Ich hatte das prompt als Problem gemeldet, mich aber anschließend gefragt, ob exFAT je lesbar war. Bis jetzt hatte ich nur 32-GB-Sticks (FAT32) an den Boxen in Verwendung - problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise habe ich nicht ins Log geschaut...
 
Das sollte auch in deinem Fall gar nicht das primäre Problem sein. Normalerweise findet Fritz!OS immer einen Weg, Faxe zu speichern, wenn ein Datenträger wegfällt; gibt auch im Log üblicherweise eine Meldung dazu aus. Mein Beitrag bezog sich eher mehr auf
wirklich essentielle Probleme
 
Hallo!

3) USB-Stick wird auf der Fritz!NAS-Oberfläche zwar angezeigt, die sich darauf befindlichen Ordner jedoch nicht. In der MyFritz!App 2 werden die Ordner nomal angezeigt, ebenso wenn der Stick am Rechner angesteckt wird.
Update: Liegt def an BETA, zurück im offiziellen Release werden die Ordner korrekt angezeigt.

Punkt 3 kann ich bestätigen.
Auf dem USB-Stick werden weder Faxe noch AB-Files angezeigt, obwohl vorhanden.
 
Das sollte auch in deinem Fall gar nicht das primäre Problem sein. Normalerweise findet Fritz!OS immer einen Weg, Faxe zu speichern, wenn ein Datenträger wegfällt; gibt auch im Log üblicherweise eine Meldung dazu aus.
Deshalb hätte ich interessant gefunden, was im Log zu lesen ist.

Ich gehe aber davon aus, dass die Faxe nirgends gespeichert sind, da die Faxanrufe selbst nach Rückkehr zur offiziellen Firmware gar nicht mehr in der Anrufliste angezeigt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.