[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.93 vom 02.01.2018

Es hängt mit DECT-Eco zusammen und ist inzwischen auch auf der avm Homepage unter "Bekannte Probleme" zu finden:

Das bezieht sich aber nur auf die Laborversion, zur regulären Version 6.93 finde ich keinen derartigen Hinweis auf den AVM-Seiten.

Das Problem bei der Labor-Version habe ich am 21.12.2017 hier gepostet und an AVM gemeldet, und nun hat AVM offenbar am 02.01.2018 die Version 6.93 mit dem gleichen Problem veröffentlicht...
 
Hast du die Version 3.92 bei deinen Telefonen oder die Version 4.01 von der Beta 6.98?

Bei den Telefonen ist ja 3.92 noch aktuell in 6.93.
 
Das Problem bei der Labor-Version habe ich am 21.12.2017 hier gepostet und an AVM gemeldet, und nun hat AVM offenbar am 02.01.2018 die Version 6.93 mit dem gleichen Problem veröffentlicht...
Der Inhalt der 113.06.93 wurde auch bereits am 13.12.2017 (kurz vor 12:00 Uhr) erstellt ... die Veröffentlichung erfolgte halt erst später, wobei die "info.txt" ja auch schon vor Weihnachten fertig und auf dem FTP-Server sichtbar war. Da man ja bisher auch nicht genau weiß, was sich geändert hat, daß diese Version eingeschoben wurde, bin ich nicht einmal sicher, daß die Meldung vom 21.12.2017 überhaupt schon bei den Verantwortlichen vorlag, zumal Du die ja offenbar (nach Deinen Worten) im Kontext einer Labor-Version abgegeben hast.

Man darf zwar hohe Erwartungen haben, aber vom 21.12.2017 bis zum 02.01.2018 gab es mal genau 4 Arbeitstage - das sollte man auch nicht ganz aus den Augen verlieren und auch wenn das hier bei der 06.93 jetzt nicht explizit steht, war die neue Firmware 04.01 für das C4 ja zunächst mal an die 06.98-irgendwas gebunden. Wer also sein C4 auf diese Version aktualisieren ließ (ich weiß natürlich nicht, ob das bei den hier beschriebenen MTs mit ECO-Problemen überall der Fall ist), der sollte auch das als mögliche Ursache für dieses Problem in Betracht ziehen und wenn es tatsächlich an der MT-Firmware liegen sollte, dann ist das "nun hat AVM ... die Version 06.93 mit dem gleichen Problem veröffentlicht" ja eigentlich sogar falsch ... denn dann hätte ja die MT-Firmware das Problem und nicht die der Box.
 
Genau so sieht es nämlich aus, ein C4 mit 03.92 keine Probleme das andere C4 mit 04.01 hat die Probleme Basis 7590 mit Release FW.
 
Keine Ahnung ... man kann ja nur einmal sinnvoll updaten, wenn man keine manuellen Downgrades der MT-Firmware macht.

Wobei ich das dann auch für einen (unabsichtlichen) Fehler halten würde ... bei der Labor-Reihe ist lang und breit beschrieben, was sich beim DECT alles geändert hat und dazu braucht es sicherlich auch neue MT-Firmware, weil ja nicht alles über die Basis gesteuert wird (wäre ja auch blöd, wenn ohne Basis gar nichts mehr angezeigt würde).

Von allen diesen Punkten steht in der Datei zur 113.06.93 aber nichts ... daher würde ich das dann als Versehen ansehen (und zwar am JUIS von AVM), wenn wirklich ein DECT-Update auf xx.04.01 durch die 06.93 ausgelöst wird.
 
@TonyTough
Davon kann man nicht ausgehen und dem ist auch nicht so. Immer schön Labor/Beta-Versionen von den Stable-Releases trennen und nicht durcheinander bringen!
 
Warum wird man nochmals auf die grafische Übersicht für das Heimnetz hingewiesen?
Das gab es doch schon bei der 6.92 und dort bekam ich keinen so riesen Hinweiß.

Zum Glück ist das wieder verschwunden,dachte schon die Übersicht wird dauerhaft mit diesem Hinweiß beglückt.
Der Hinweiß wollte nämlich beim hin und her Switchen erst gar nicht verschwinden.
 
  • Like
Reaktionen: FBonNET
Was mir gerade aufgefallen ist:
Ich habe mehrere DECT200, Comet-Dect und DECT301 an meiner Client-7580 mit 6.92 angemeldet (s. Signatur). Ich "sehe" die Smarthome-Geräte zwar auch auf meiner Router-7490 mit 6.93 und kann sie von dort aus auch konfigurieren, aber das Temperatur-Verlaufs-Diagramm ist dort überall leer. Das sehe ich nur auf der Client-7580. Bug oder Feature?
 
Das bezieht sich aber nur auf die Laborversion, zur regulären Version 6.93 finde ich keinen derartigen Hinweis auf den AVM-Seiten.

Das Problem bei der Labor-Version habe ich am 21.12.2017 hier gepostet und an AVM gemeldet, und nun hat AVM offenbar am 02.01.2018 die Version 6.93 mit dem gleichen Problem veröffentlicht...
Mein Fehler, sorry! Ich habe die Laborversion 6.98-48630 drauf. Falsch gepostet!
 
Warum wird man nochmals auf die grafische Übersicht für das Heimnetz hingewiesen?
Die Frage ist berechtigt. Noch mehr erstaunt ist man, wenn man den dysfunktionalen Mesh-Quatsch deaktiviert hat, und dennoch vor dem Hinweis sitzt. Ich habs dann halt hingenommen. Es löst sich ja schnell in Luft auf.
 
Seit dieser Version habe ich 1 bis 2 Resyncs pro Tag. Vorher lief alles tage- bzw. wochenlang stabil.
 
Wird das nicht eher Zufall sein oder andere Ursachen haben? Am VDSL Treiber hat sich doch nichts geändert.
 
Ich habe das Update aus der Ferne während meines Urlaubes gemacht. Damit fallen andere Ursachen eigentlich aus zumal eine fast Nulllast auf dem Router lag.
 
Dann starte die Box doch einfach mal komplett neu, nachdem sie ein paar Minuten stromlos war. Ich glaube jemals, dass hier eher Murphy‘s law ursächlich ist als Veränderungen an der Firmware.
 
OK. Das mache ich und beobachte weiter.
 
Hatte seit 6.90 nicht mehr aktualisiert und mich gestern dann doch mal getraut.
So guten Sync hatte ich noch nie, 16.976 kbit/s down, 2.009 kbit/s up.
Mit DECT habe ich keinerlei Probleme, habe allerdings nur ein "altes" C3, das wird ja eh nicht mehr aktualisiert.
Temperaturverlauf beim DECT200 wird bei mir übrigens angezeigt. Ist 03.83 noch aktuell für die DECT200? In der Heimnetzübesicht steht bei mir unter Update immer nur "wird ermittelt" ... wobei die Ermittlungen dann anscheinend im Sande verlaufen, nach ein paar Minuten kommt dann immer "derzeit nicht ermittelbar" (wobei das derzeit im Prinzip ein Dauerzustand ist)
 
DECT200 hat aktuell 3.87
 
Ich hatte übrigens danach auch keine weiteren Probleme mehr mit DECT. Das anfängliche verzögerte Klingeln hatte wohl eine andere Ursache.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.