[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

@ILJA13 Es ist immer das gleiche.
Die Leute sitzen vor der Glotze (früher TV heute PC) und meckern. Wenn man ihnen sagt wo sie was ändern können kommt dann.
Ändert ja sowieso nüscht.
Dann meckert halt weiter aber bitte nicht schriftlich. Kauf dir einen D-Link Router und sei glücklich ;)

Sorry... hatte vergessen die "Scherz"-Klammer hinzuzufügen. Versuche beim nächsten Mal für dich daran zu denken. ;-)

Habe gestern Box und Repeater erfolgreich auf 6.90 gebracht, läuft auch soweit sehr gut.

Gestern ging die Weboberfläche noch, heute sieht die Darstellung der Menüs so aus:

also verschoben. Habe die neuste FF Version und seit gestern hat sich nix geändert am FF, woran liegt das? Danke!

Anhänge

• Screenshot-2017-10-23 FRITZ Box 7490.png
    Screenshot-2017-10-23 FRITZ Box 7490.png
    13.5 KB · Aufrufe: 106
Cache vom FF löschen - kommt manchmal vor, dass der FF die Seiten strubbelig anzeigt.

VG Rainer

• Like
Reaktionen: stronzo46
Danke, hatte ich gemacht, Die Ursache lag im Update vom "NoSquint"-Add-On. Jetzt gehts wieder! Danke

• Like
Reaktionen: rainernoa
ich habe den Haken „Übernahme aus FRITZ!box“ in der 546e entfernt und dann konnte ich alles wieder in der 546e einstellen.
Ich habe erstmal den AVM Support angeschrieben und darauf hingewiesen, wie instabil das Mesh-Setting teilweise ist. Leider kann man auch nirgends eine Art Priorität einstellen, dass z.B. bei gleichguter Qualität von WLAN und Powerline eine Variante bevorzugt wird.
Hinzu kommt bei mir noch, dass die Nachtschaltung das ganze Mesh-Setup zum Erliegen bringt. Zwar werden die Zeiten korrekt auf alle Mesh-Teilnehmer übertragen und auch die WLAN Aus- / Einschaltung funktioniert, allerdings geht die Mesh-Verbindung meiner drei 546e nach dem Einschalten des WLAN morgens zur 7490 nicht mehr. das kann man leicht in der Heimnetzübersicht am Fehlen des blauen Symbols erkennen. Man muss also die Mesh-Kopplung manuell per Taster jeden Morgen erneut durchführen, was für eine Rennerei. Spart man sich das erneute Koppeln, kann man weder per Decttelefon noch per App / Browser die Smarthome Geräte der 546e schalten, da ohne Mesh keine entsprechende Verbindung zwischen der 7490 und den 546e hergestellt wird. Konnte hier schon jemand ähnliches feststellen?

Die Powerline WLAN Adapter heben ja nun die 6.92 erhalten. Im Changelog steht:
Neu mit FRITZ!OS 6.92:
- Fehlerhaftes Scrolling der Benutzeroberfläche auf Mobilgeräten behoben

Wäre ja toll, wenn dies nicht nur an den PLCs passiert sondern auch an der 7490 selbst, denn die Oberfläche ist via einem Mobiltelefon (Chrome) unbenutzbar.

denn die Oberfläche ist via einem Mobiltelefon (Chrome) unbenutzbar.
eig. sollte nur das "hoch-scrollen" verbuggt sein ? Dies kann man mehr oder weniger leicht "beheben" indem man längere Zeit auf einer Stelle "touched" und dann nach oben zieht/schiebt.
Ich gehe in der Navi auf den TopReiter und hangel mich wieder durch - aber Recht hast Du schon

Ja klar, ist 'nur' das verbugt - Nur wieso kann man so etwas nicht mit nem kleinen Update beheben? Bei den Repeatern geht's ja auch

eig. sollte nur das "hoch-scrollen" verbuggt sein ? Dies kann man mehr oder weniger leicht "beheben" indem man längere Zeit auf einer Stelle "touched" und dann nach oben zieht/schiebt.
Ich gehe in der Navi auf den TopReiter und hangel mich wieder durch - aber Recht hast Du schon

Hallo,

ich bin der Meinung, dass es am Chrome liegt. Ich nutze auf dem iPhone den Safari der keinerlei Probleme macht. Den FF habe ich auch installiert der macht ebenfalls keine Probleme. Der Chrome macht auch bei uns auf der Arbeit in der Desktop-Variante bei manchen Websites unter Java was er will.

Gruß Rainer :)

Irgendetwas muss bei der 7490 anders sein, als bei den Folgemodellen - wesshalb das Update erst später kommt.

Und nur wegen diesem kleinen - eher zu vernachlässigen Bug - muss imo kein Update ausgerollt werden.

Oder sollte AVM hierfür eine 6.91 1/2 oder so veröffentlichen ?

@rainernoa genaues habe ich nicht mehr im Kopf - lässt sich aber, hier im Board über die Suche sicher finden...

Hallo,

ich bin der Meinung, dass es am Chrome liegt. Ich nutze auf dem iPhone den Safari der keinerlei Probleme macht.

Es geht hier um den Zugang zum Web-GUI via Smartphone oder Tablet.;)

• Like
Es geht hier um den Zugang zum Web-GUI via Smartphone oder Tablet.;)

Meinte auch den Safari auf dem iPhone - hier sieht es genauso wie beim FF - korrekt aus.
Ich rede auch vom Web-GUI über den Broweser nicht die FRITZ!App.
Den Chrome verwende ich z.B. gar nicht, weder auf iPhone, iPad und Windows-PC.
Auf der Arbeit hat Chrome unter Windows sehr viele Darstellungsprobleme bei diversenen Web-Applikationen.

Gruß Rainer :)

@rainernoa ich kann deine Aussage ("ich bin der Meinung, dass es am Chrome liegt.") leider nicht bestätigen. Auf mehreren Geräten (Android) läuft das Scrollen, wenn man die Fritzbox-Startseite im Browser aufruft, absolut nicht perfekt.
Wenn ich nach unten scrolle und am Seitenende angekommen bin, dann kann ich nur mit starker Verzögerung oder gar nicht wieder nach oben scrollen. Dieses Verhalten läßt sich auf jedem Browser reproduzieren, so dass es eindeutig an der Firmware der Fritzbox liegen muß, eventuell nur unter Android.
Aus meiner Sicht ein nicht hinnehmbarer Mangel:(, da muß AVM auch auf der 7490 ran!
Mit Chrome unter Windows 10 habe ich absolut keine Probleme, auch nicht auf den von mir betreuten Geräten.

• Like
Ist bei meinem Galaxy S8 und Galaxy Tab S2 unter Chrome ähnlich. Allerdings schon in der Betaphase.

@rainernoa ich kann deine Aussage ("ich bin der Meinung, dass es am Chrome liegt.") leider nicht bestätigen. Auf mehreren Geräten (Android) läuft das Scrollen, wenn man die Fritzbox-Startseite im Browser aufruft, absolut nicht perfekt.
Wenn ich nach unten scrolle und am Seitenende angekommen bin, dann kann ich nur mit starker Verzögerung oder gar nicht wieder nach oben scrollen. Dieses Verhalten läßt sich auf jedem Browser reproduzieren, so dass es eindeutig an der Firmware der Fritzbox liegen muß, eventuell nur unter Android.

Genau so ist es. Hat nichts mit dem Browser zu tun. Tritt mit Android Geräten auf bestimmten Seiten des GUI im Landscape Modus auf.;)

• Like
Das Scroll-Problem ist doch jetzt aber nichts neues. Hatte das mit Firefox auf meinem Android schon bei der vorherigen Final.

Hallo,

Ich habe auf meinen AP noch die 06.83 und habe das Scrollproblem mit diesen auch.

Hallo,

Ich habe auf meinen AP noch die 06.83 und habe das Scrollproblem mit diesen auch.

Wer weiß schon, wie lange dieser Bug schon besteht. Wahrscheinlich seit dem das GUI an Smartphones/Tablets angepasst wurde. Die Leute von AVM testen so was doch nicht selbst:mad:, das lassen sie die User tun. Und wenn dann diese mit viel Mühe und Genauigkeit diesen Fehler melden, dann ist das lange noch keine Garantie für einen Fix! Hab denen das schon vor 7 Wochen gemailt ... keine Reaktion .... bis jetzt:rolleyes:.

• Like
Reaktionen: Tony66
Habe schon wieder was verwurschteltes entdeckt.

Mein Galasxy S7 Edge wird als Router angezeigt, obwohl dies nur im WLAN hängt.
Das Handy meiner Freundin (Huawei P8 lite) ist gerade komplett aus und wird als verbunden über mein Handy angezeigt.

Siehe Screenshot (IP-Adressen habe ich aus dem Bild entfernt!)

Was könnte das den sein?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    70.7 KB · Aufrufe: 94
Bin nach 1 Monat wieder zurück auf der 6.83 per Recovery.

Auf der 6.90 kam der Sync nie über 46,5 Mbit hinaus. Nun wieder 51,4 voller Sync !

Woran könnte das liegen??

Das ist schon ein heftiger Unterschied wie ich finde. Übrigens die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" hatte ich bei der 6.90 ebenfalls probiert und die Box hat nie über 46,5 synchronisieren wollen wieso auch immer :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.