FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-58695 Labor vom 06.07.2018

Es erscheint ja auch etwas unsinnig, einem erklärtermaßen Clienten in einem bereits durch einen anderen Router aufgespannten Heimnetz eine Masterrolle zuschreiben zu wollen.
Da bin ich komplett anderer Meinung. Was ist wenn der Router an einem sehr unzugänglichen Ort (Keller, auf Schrank,.....) steht und du willst Geräte einmeshen?
Nicht ohne Grund hat AVM die Funktion eingebaut und sollte deswegen auch funktionieren.

Auch in dieser Laborversion wird in der (ehemaligen) Heimnetzanzeige die 7590 trotz vollständig deaktivierter Mesh-Funktionalität (sie ist weder Master noch Client) fälschlicherweise mit blauem Mesh-Kringel markiert.
Ich denke es ist nur ein Hinweis, daß sie Mesh-fähig ist. Ob sie im Mesh ist, wird im Mesh-Master angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
aktivier mal beim IP-Client die Einstellungsübernahme und beobachte mal
Bringt leider keine Veränderung, wenn ich die Einstellungsübernahme aktiviere. Abgemeldete WLAN-Geräte werden weiterhin dauerhaft als verbunden angezeigt.
Momentan ist das WLAN an der FB 7490 und am Repeater 310 durch die Zeitschaltung deaktiviert. Trotzdem werden beide Geräte in der Mesh-Übersicht des Routers als verbunden angezeigt (lediglich das Mesh-Zeichen des Repeaters fehlt). Nach einem Neustart der 7490 wird alles wieder richtig angezeigt.

Anhänge

• WLAN 7490.JPG
    WLAN 7490.JPG
    19.5 KB · Aufrufe: 62
Die Anzeige der Leitungslänge ist interessant.
Meine 7490 gibt ca 145 m an.
Wenn ich Google Maps als Grundlage nehme, sind es vom Mini MSAN bis vor die Haustüre 130m.
Die restlichen 15m für die Hausinstallation ist auch realistisch.
Zumindest bei mir stimmt der Wert somit fast auf den Meter genau.

Bei mir nicht. 324 Meter sagt er, aber alleine die Luftlinie zum Outdoor sind 470 Meter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist dieser Fehler bei den Laborversionen 6.98 immer mal mehr oder weniger aufgetreten. Seit den letzten beiden Labor- und Inhausversionen betrifft es jedes Gerät, dass sich per WLAN mit der FB 7490 verbindet. Es wird dann dauerhaft als verbunden angezeigt bis ein Neustart der FB erfolgt. Bei den Labor- Inhausversionen der FB 7590 ist dieser Fehler bei mir bisher zum Glück nur sehr selten aufgetreten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.