[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.03.2017)

Deine Konfig wurde von einem früheren Fritz!OS übernommen.

Versuch mal: Sichern der Konfiguration, Werkseinstellung laden und minimal konfigurieren (nur Internet und Telefonie), Zugangsdaten der Telekom eintragen, fertig. Danach den Router resetten und sehen, ob er sich verbindet.
 
Abgesehen davon ist die Fehlerbeschreibung ja auch etwas mager ... ist das der erste Versuch, der da 1 1/2 Stunden braucht oder kommen zwischendrin immer wieder entsprechende Fehler? Wenn ja, welche? Wie regelmäßig passiert das? Wenn da nur der Radius-Server der Telekom mal wieder nicht funktioniert oder die Box zu oft mit falschen Credentials aufschlägt (wobei unklar wäre, warum die sich nach 90 Minuten dann ändern sollten) und in eine zeitweilige Sperre läuft, dann ist das alles wenig verwunderlich. Wenn das tatsächlich nur ein einziger Versuch ist, der ohne jede Fehlermeldung 90 Minuten braucht, bis er ein Problem feststellt und ggf. den zweiten (dann funktionierenden) Anlauf startet, wäre das schon wesentlich merkwürdiger.
 
Eine Wartezeit von 1,5 Stunden bis die Telefonnummern registriert sind , ist völlig inakzeptabel, aus welchem Grund auch immer die Verbindung getrennt wurde. Ich habe zwar noch die Firmware 06.80 drauf, wollte aber mal sehen, wie es bei mir ist und tatsächlich wurden die Nummern teilweise nicht unmittelbar nach dem Neuverbinden mit dem Internet wieder angemeldet. Drei Nummern waren schnell wieder registriert, es gab aber auch eine Fehlermeldung:
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer +49621xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Zwei Nummern blieben mindestens 8 Minuten abgemeldet, hier waren es folgende Fehler:
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer +49621yyyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
oder auch:
Anmeldung der Internetrufnummer +49621yyyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401 [2 Meldungen seit 30.04.17 07:52:56]
Wobei nach 2 Meldungen nicht weiter hochgezählt wurde, aber weitere Meldungen etwa im Minutenabstand erschienen. Schließlich waren nach ca. 8 Minuten auch die beiden letzten Rufnummern registriet. Bei einer von ihnen trat zuletzt noch die Fehlermeldung
"Gegenstelle meldet Fehler 500" auf.
Falls es tatsächlich so wäre, dass es bei der 06.83-er Firmware öfter längere Zeit dauert, bis die Telefonie wieder steht, wäre das natürlich ein Argument gegen das Update. Aber möglicherweise liegt das ja auch an der Gegenstelle oder an der Konfiguration.
 
401 - fehlerhafte Autorisierung (Rufnummer, Benutzername oder Paßwort passen nicht zusammen) - Kundenseitiges Problem (eventuell sind die Anmeldeangaben oder das Rufnummern-Anmeldeformat fehlerhaft)
500 - interner Serverfehler - Anbieterseitiges Problem.
 
401 - fehlerhafte Autorisierung (Rufnummer, Benutzername oder Paßwort passen nicht zusammen) - Kundenseitiges Problem (eventuell sind die Anmeldeangaben oder das Rufnummern-Anmeldeformat fehlerhaft)
Das kann aber nicht sein, wenn dann später, ohne Änderung der Konfiguration, doch eine Anmeldung erfolgt.

Ich vermute, hier liegt auch ein Anbieterseitiges Problem vor, das zum Scheitern der Anmeldung führt.

Gruß
Thomas
 
Ich kann mir Folgendes vorstellen:

Der Anbieter unterstützt nur *eine* Anmeldung (Session) pro Rufnummer und diese Sessions werden in regelmäßigen Abständen erneuert bzw. überprüft. Wenn nun die Box neustartet, werden die alten Sessions nicht korrekt beendet (zumindest nicht alle); versucht nun die Box neue Sessions anzumelden, wird sie abgewiesen (Fehler 401).
Erst wenn eine Wartezeit abgelaufen ist, in der die alten Sessions nicht mehr geantwortet haben, werden sie auch anbieterseitig beendet - jetzt kann die Box sich anmelden.
 
slightly OT:

habe seit ~2 Wochen, nach einer Umstellung durch 1&1 in Berlin (m.M.n. von QSC auf das Telecom-Backbone), zusätzl. zu meiner festvorgegebener Internetunterbrechung zw. 4-5:00 zusätzliche Internetunterbrechnungen i.d.R. um ~22:00 und auch manchmal zwischen diesen Zeitpunkten ("Internetverbindung wurde getrennt").
Automatische Einwahl (?) erfolgt dann i.d.R. 8-10 Minuten später.
FB wurde schon neu gebootet !
Störsicherheit steht (noch, as usual) auf max. Performance !

Frage: Is that me only ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe alle Freigaben gelöscht und neu angelegt. Jetzt funktioniert es, allerdings nicht auf Port 9. Sobald Port 9 an der FritzBox offen ist und ein MagicPaket empfängt stürtzt die Box weiterhin ab.
Ich kann das bestätigen. Und zwar hier mit einer FritzBox Cable 6590. Nutze ich unter Android BoxToGo Pro funktioniert alles, da hier die "Computer wecken"-Funktion der FB genutzt wird. Ein anderes von mir genutztes Programm (LightsOut mobile) sendet zuerst immer ein WOL-Paket, das bringt die FB grade zuverlässig zum Absturz (FW 6.98 50272)
 
Hab ein Update auf die 06.83 durchgeführt.
Danach war die SIP "Anmeldung aus dem Internet erlauben" natürlich für den Laptop deaktiviert => wieder aktiviert
Unter Diagnose => Sicherheit wird das dann auch richtig angezeigt:
Laptopaus dem Internet erreichbar
Wohnzimmernur aus dem Heimnetz erreichbar
Aber per Mail erreichte mich dazu folgende Nachricht:
Für das folgende Telefoniegerät wurde die Anmeldung aus dem Internet erlaubt:
Telefoniegerät:Wohnzimmer

Irgendwie passt da was nicht zusammen.....

Gruß
Bastler1
Ich hatte beim Versuch, per IP-Telfon ins Ausland zu telefonieren den Fehler Denied 603. Die FritzBox 7490 zeigt nach dem Update auf OS 7.60 unter "Diagnose", "Sicherheit" bei allen meinen "IP-Telefonen" "nur aus dem Heimnetz erreichbar" an. Sie sind aber trotzdem erreichbar! Eine Fehlinfo?
Ab OS 7.?? (7.60?) gibt es unter "Telefonie", "Eigene Rufnummern", "Sicherhet", "Anschlußeinstellungen" z.B. die Zeile "2 von 7 IP-Telefonen gewählt" mit einem Button "Auswahl ändern", welcher zu einem Dialog mit "Wählen Sie die IP-Telefone, die nur Anrufe ins Inland tätigen dürfen:" führt.
 
Mit "Aus dem Heimnetz erreichbar" ist gemeint, daß bspw. die Konfigurationsseite (also der interne Webserver) der Telefone nur aus dem Heimnetz aufgerufen werden kann.

Wenn die Telefone per SIP-Anmeldung auf der Fritz!Box oder gar direkt mit einem Telefonieanbieter verbunden sind, kommen Anrufe durch. Diese Verbindungen und Erreichbarkeiten wurden ja vom Telefon aus initiiert.

Wenn das Telefon bei einem Versuch in's Ausland zu telefonieren den Fehler "Denied" bekommt, unterbindet entweder das Telefon selbst, die vorgeschaltete Telefonanlage oder der Provider das Gespräch. Das kann von einer Einstellung des Anwenders (bspw. Kindersicherung) oder des Providers (bspw. als Standardeinstellung bei Neukunden) kommen.
 
Ist das nicht die Schutzfunktion, die nach einer ganzen Reihe von Hackerangriffen eingeführt wurde? Auslandsgespräche sind nur per kabelgebundenen und DECT-Telefonen möglich...
 
Soweit ich weiß ist lediglich die Erreichbarkeit von virtuellen IP-Telefonen von außerhalb unterbunden worden, aus ebendiesem Grund.
Man kann das wieder einschalten - nach einer deutlichen Warnung, u.a. die Anmeldedaten so komplex wie möglich zu machen.
Das Gleiche müßte für die Auslandstelefonate gelten. Standardmäßig abgeschaltet, aber man die wieder zulassen.
 
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