[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.03.2017)

Hab ein Update auf die 06.83 durchgeführt.
Danach war die SIP "Anmeldung aus dem Internet erlauben" natürlich für den Laptop deaktiviert => wieder aktiviert
Unter Diagnose => Sicherheit wird das dann auch richtig angezeigt:
Laptopaus dem Internet erreichbar
Wohnzimmernur aus dem Heimnetz erreichbar
Aber per Mail erreichte mich dazu folgende Nachricht:
Für das folgende Telefoniegerät wurde die Anmeldung aus dem Internet erlaubt:
Telefoniegerät:Wohnzimmer

Irgendwie passt da was nicht zusammen.....

Gruß
Bastler1
 
Ich push das nochmal. Ging irgendwie bei der WOL Thematik unter..

Ich habe diese Meldung ("Zugangsprüfung gescheitert") auch, seit langer Zeit, öfters im Log. Immer dann, wenn sich das WLAN-Gerät an der Reichweitengrenze befindet, also ich z.B. gerade mit dem Handy aus dem Haus gehe oder zurückkomme. Die Formulierung dürfte irreführend sein und hat nichts mit MAC-Filtern zu tun. Es klingt nach einem durch zu schwachen Empfang ausgelösten Fehler beim Einbuchen / Verbindungsabbruch.
 
Gibt es irgendeine ernstzunehmende Vermutung, weshalb der FBEditor für die Firmware-Versionen 6.8x nicht funktionieren sollte?

Nein, gibt es nicht!
Habe erst jetzt wieder persönlich an der Box die neue Sicherheitsfunktion [Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen]
deaktivieren können und nun funktioniert der FBeditor wieder wie gewohnt.
 
Habt ihr das auch, dass Anrufnummern mit 000 vorangestellt werden und die Namen daher nicht mehr angezeigt werden.
Die anrufenden Nummern folgen dem Format 00049 0123 456789
Was muss ich ändern damit das nicht mehr passiert?
Unbenannt.JPG
 
Hast du bei "Suffix für Internetrufnummern" etwas angegeben und aktiviert?
Ansonsten welche VoIP Anbieter?

Im Zweifel Sicherung erstellen. Box resetten, Internet und VoIP manuell konfigurieren. Besteht der Fehler weiterhin dann kannst du die Sicherung wieder einspielen.
Verschwindet der Fehler dann Sicherung wegwerfen und die Box von Hand komplett neu konfigurieren. Oder eine ältere Sicherung von vor dem Fehler einspielen
 
Ich finde das irgendwie zu kompliziert und blicke nicht durch.
Jetzt werden mir die Nummern mit einer vorangestellten "49" angezeigt, also 49123456789. Da dieses Format nicht im Telefonbuch hinterlegt ist, wird der Name nicht richtig angezeigt. Zudem kann ich auch nicht zurückrufen, da das Format nicht stimmt.
Der Telefonanbieter ist Telekom. Ich nutze Magenta Eins. Ich denke aber, dass das nichts mit der Telekom zu tun hat. Aber beim Schreiben komme ich drauf, dass es vielleicht doch etwas damit zu tun haben könnte, da ich vor Kurzem erst "EntertainTV" hinzugebucht habe. Vorher hatte ich das alte Entertain.
Oder kann es auch mit dem Update der MT-F auf 01.03.90 zusammenhängen?
Vielleicht muss ich ja nur einen Haken setzen oder entfernen. Es wäre schön, wenn ihr eine Lösung hättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Fehler seit einem Update des Fritz!OS auf V6.8x hast, solltest du deine Telefonieregistrierung löschen und neu registrieren - Einfach "Telekom" auswählen, alle deine Nummern (MSN) eingeben und nichts weiter. Bei "Anschlusseinstellungen" 00 49 für Landesvorwahl und 0 xxx für deine Ortsvorwahl - fertig. Dann sollte es funktionieren. Hatte das Problem auch bei meiner 7580.

Dein Bild mit der Eingabemaske für Telekom Anschlüsse ist überholt!

Telefonie Registrierung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, die eigenen Einstellungen passen nicht zur Standardmaske Telekom, und damit ist wie ich schon schrieb bei voller manueller Einrichtung auch selbst nen Suffix zu setzen, was wohl immer noch nicht geschehen ist.

Also wie PomFritz schreibt, löschen und alle Nummern in einen Eintrag hinzufügen unter Maske/Vorlage Telekom.
 
seit V 6.80 schon hab auch das Problem, das nach einer Zwangstrennung die Portweiterleitung nicht immer funktioniert, ob 7490 oder 7580, es sind Ports an denen laufend Anfragen kommen und ich sofort erkennen kann ob´s funktioniert, Freigabe deakivieren und wieder aktivieren dann funktioniert es wieder. deshalb bin ich auf V6.60 zurück aber das autoupdate lässt sich nicht deaktivieren und ich hab nächsten Tag wieder 6.83 drauf
 
Kurze Rückmeldung: Die Löschung der Nummern und das Wiedereinstellen hat wunderbar geklappt. Danke für die Hilfe
 
Kurze Rückmeldung: Die Löschung der Nummern und das Wiedereinstellen hat wunderbar geklappt. Danke für die Hilfe

Endlich mal einer, der auch ein positives Feedback gibt!

Immer wieder gerne!;)
 
Ich habe seit dem Update auf 6.83 das Phänomen, das es bis zu 1,5h dauert, bis die FritzBox sich wieder bei der Telekom angemeldet hat.
Da ich die Zwangstrennung auf 05:00 Uhr gesetzt habe, fällt es mir normalerweise nicht auf. Ich habe allerdings mal die FritzBox neu gestartet und gesehen, das zwar die DSL Leitung (Telekom VDSL 25000/Entertain) vorhanden ist, die Anmeldung aber nicht funktioniert.
Hat noch jemand so etwas beobachtet?
 
Warum hast du überhaupt zwangstrennung eingestellt? Haken raus und gut ist.
 
Stimmt, Vodafone und Telekom machen den Mist nicht mehr.

Kleinere, lokale Provider haben dieses "Feature" trotz Flatrate leider immer noch ...
Da das Argument "Brauchen wir zur Rechnungsstellung" nicht mehr zieht, reden sie sich nun damit heraus, daß der Nutzer keine Standleitung haben soll, über die er Serverdienste anbietet. Dabei bringt das Argument in Zeiten von MyFritz, DynDNS & Co. auch nichts mehr ...
 
Ja aber der Fragesteller hat ja vdsl mit entertain. Da gibt es das definitiv nicht mehr. Von dem Punkt bin ich zB ausgegangen
 
jap.. und meine Frage ist auch nicht, ob die Telekom noch eine Zwangstrennung hat oder nicht!
Nach einer Trennung, die bei mir zufällig jeden Tag zur gleichen Zeit ausgelöst wird, braucht es bis zu 1,5h für die Wiederanmeldung.

Eine Trennung würde ja auch z.B. bei einem Softwareupdate der FritzBox entstehen und dann so lange zu warten, bis ich wieder Fernsehen, Telefonieren und ins Internet kann....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Beiträge
2,250,494
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.