[Info] FRITZ!Box 7490 Final FRITZ!OS 6.30

Hi, melde mich als bisher stiller Leser...

Wir haben seit Jahren Fritz!Boxen, aktuell die 7490 an einem ADSL2+ @ 6 MBit Anschluss. Mein Hauptproblem mit den Fritz!Boxen war schon immer das beschissene, kaum vorhandene QoS. Macht einer im Haushalt ein Video an (YouTube 1080p), oder schaut Twitch auf Source Qualität o.ä., steigt bei anderen schon direkt der Ping beim Online-Gaming (Counter-Strike: Global Offensive), und es gibt sofort Streit.

Aus diesem Grund haben wir jetzt seit Längerem an der Fritz!Box einen zweiten "Zwischenrouter" angeschlossen, einen TP-Link WDR3600 von der Stange für nen Appel und nen Ei. Darauf läuft OpenWRT, aktuell 15.05rc3, und dank SQM, fq_codel usw. ist das Trafficpriorisierungsproblem vollständig gelöst (alle Rechner im Haushalt hängen inzwischen am TP-Link, welcher wiederum an der Fritz!Box hängt). Voller Download *UND* voller Upload, da steigt der Ping jetzt von 30 auf 35. Mit der Fritz!Box reichte ein 60% Download *UND* *KEIN* Upload, und es war unbenutzbar.

Durch den Changelog der 6.30 (die übrigens wirklich Final ist, wir bekamen sie durchs Online-Update...) hatte ich durch den Punkt "Abruf von Internetseiten bei ausgelastetem Anschluss beschleunigt" schon die Hoffnung, das AVM jetzt auch mit großer Verspätung endlich fq_codel einführt, vielleicht nicht so gut konfigurierbar wie in OpenWRT, aber immerhin. Aber wenn ich jetzt lese, dass da immernoch Kernel 2.6.32 drauf läuft, auf dem Quasi-Flagschiff-Modell, kann ich nur noch lachen. Wer mal aktuelle OpenWRT Versionen probiert hat, und SQM und fq_codel in Aktion gesehen hat, wird wissen, was ich meine.

Meine Frage ist daher, ob die Labor-Version 6.35, die ja angeblich einen zumindest etwas aktuelleren Kernel mitliefert, in der Hinsicht Verbesserungen gebracht hat? fq_codel wurde mit Linux 3.5 eingeführt und fortlaufend verbessert, OpenWRT benutzt derzeit Kernel 3.18.17. Und das soll sich im 6.30 Update überhaupt getan haben?

Hallo stiller Leser,

hast du cake mal ausprobiert?
https://www.bufferbloat.net/projects/codel/wiki/CakeTechnical/
 
Schon mal versucht, einem VPN-Client von aussen Zugriff zu gewähren -an VDSL50 mit 10MBit/s up -? Viel Spass falls der mal von Aussen einen TV-Stream mit max-Upload-Speed am Laufen hat! Selbst absolut priorisierte SIP-Telfonie bricht dabei gnadenlos ein ;) an einem VDSL-50. Da nutzt behind der FB angeschlossene HW herzlich wenig bzgl. Lastverteilung "behind!

LG und aus eigener Erfahrung, als ich mal via VPN eine Formel1 Aufzeichnung auf einer nachgelagerten STB (VU+DUO) anschauen wollte und unbemerkt SIP-Calls über 2-3h zum Erliegen brachte was für viel Ärger sorgte! ... Wer verfolgt schon bei einem Stream gleichzeitig das FB-Geschehen :D aus der Ferne als VPN-Client?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB kommt natürlich weg und dafür ein C2600, C7, R7500, R7800 oder sonst was :)

kann ich einen WR841N direkt hinter die FB hängen oder sollte ich lieber den WR841N komplett als Router einsetzen (PPPOE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

KW kann weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum genau zensiert hier jemand den Link zu avm und schreibt dort "*beep*" rein? So kann kein Mensch damit arbeiten :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.