FRITZ!Box 7490 füllt IP-Sperrliste selbständig mit Einträgen

DAS ist auch exakt mein Verständnis von der Funktionsweise der BPJM.

Mein Verständnis von der IP-Filter-Liste: User trägt per Hand ein. Was ich aber nicht tat.

DAS ist auch exakt mein Verständnis von der Funktionsweise der BPJM.
...
Leider ist dein Verständnis ist dann nicht ganz korrekt.

Sobald die Fritzbox Internetseiten filtert (so wie bei deinem Gastprofile der Fall), dann werden automatisch jegwelige Zugriffe auf Seiten über eine IP Adresse blockiert und in dieser IP Address Liste eingetragen, es sei denn die Adresse steht schon dort (und ist gegebenfalls autorisiert).
Normalerweise geht der Verwalter dort nur schon erkannte Adressen nachträglich autorisieren (nachdem man per nslookup oder whois geprüft hat wo diese hingehört).

Ich habe Google Chrome im Verdacht das es diese Verbindungsversuche macht. Ich glaube das hat was mit Google's Sammeltrieb zu tun. Android Handys, aber auch PCs mit chrome füllen diese Liste.
Ich habe bisher noch nicht bemerkt das die Funktion von Chrome gestört würde wenn diese Verbindungen von der FB gesperrt werden (ausser vielleicht das Google dann weniger über den Benutzer erfährt).

Bis auf die Funktionsweise in de FB (IP Adressen werden automatisch eingetragen), sind dies alles nur Vermutungen meinerseits, aber da die IP Adressen meist auschliesslich welche von Google sind und diese Liste sich besonders schnell füllt wenn man mit dem Google Chrome Browser unterwegs ist, scheint mir dies doch ziemlich nahe zu liegen

Zuletzt bearbeitet:
Chrome wird es nicht sein - aber vermutlich google-apps, wie der anroid-shop oder eben gmail... klingt schon mal gut - mal schauen, was avm in Erfahrung bringt.

Die IP's werden sicherlich von Apps auf Android-Geräten erzeugt. Die ganzen Ad-Einblendungen in den Apps halte ich für die, die es erzeugen. Ist bei meiner 7490 genau so.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.