Fritz Box 7490 DSL-Port defekt

winter12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, kann man an der Fritz Box 7490 den DSL Port reparieren ?
Bitte um Infos.
MG winter12

Wir wissen nicht ansatzweise was daran defekt wäre um das beantworten zu können.

Ist es nur die Buchse selbst (Pins korrodiert oder verbogen oder ähnliches) dann wäre es ein leichtes die zu tauschen und zahlt sich auch noch aus.
Oder die Elektronik, der Eingangskreis, da ist vermutlich der DSL-Chip abgeraucht, viel Spaß damit.
Sei froh, daß der Rest noch werkelt und verwende sie als Router bzw. Repeater und häng was anderes an die Telefonleitung.

Um die Frage direkt zu beantworten: Mit Lötkolben (bzw. Heißluft) und etwas Lötzinn sowie Ersatzteilen für die defekten Bauteile.

Ja ,ich habe Lötkolben und Heißluft und alles andere das ich benötige . Ich will sie wieder zum leben erwecken .

Ich schließe mich da mal Beitrag #3 an.
Ich nehme mal an, dass andere Funktionen der Box noch funktionieren, nur die Powerlampe synchron blinkt, also keine Verbidung zum Amt besteht.
Wenn also die Verbindung als Fehler ausgeschlossen werden kann, vermute ich, dass in diesem Fall eine Überspannung (Gewitter) am DSL-Port anlag. Dann hat deine Box das Glück gehabt noch zu starten.
Da kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass dann der DSL-Chip irreparabel zerstört wurde. In diesem Fall nützt dir ein Lötkolben garnichts, mit Heißluft kannst du zwar den Chip noch entfernen und dann stehst du vor dem Problem den durch einen neuen BGA zu ersetzen.

Reparatur ist möglich, hab schon > 100 Stück von der 7490 mit dem Fehler repariert
p.s. das ist kein BGA, das ist ein QFN mit exposed Pad

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Wochendprojekt, einem Brief mit Ersatzteilen oder einem Paket hin und ein paar Tage später zurück ;) .

besser reparieren als noch mehr Elektroschrott - die 7490 kann noch ein paar Jahre gut funktionieren

Eben, wenn der DSL-Anschluß maximal 100 MBit/s im Downstream hat, ist die 7490 völlig ausreichend. Man braucht auch keine 1,5 GBit/s im WLAN - so schnell können die Clients die Daten eh nicht liefern oder empfangen.

Wenn man für die Reparatur weniger als 10€ ausgeben muss, also weniger als ein Paket hin und zurück, stimme ich mit euch überein. :)
Ansonsten, siehe #2.

Wenn die Box noch sauber hochbootet, könnte man sie als Mesh-Repeater (leider nicht als DECT-Repeater) nutzen und man bekommt als Bonus noch zusätzliche LAN-Ports, bspw. für Internet-Radio's.

aber das lohnt nicht mehr.
So sehe ich das auch. Einfach die nächste nehmen. Ich habe gestern eine rote für 10€ auf dem Flohmarkt bekommen:

Baudatum: Di. 25.7.2017

FRITZ!Box 7490-B-210010-020028-060430-422046-787902-1130712-69996-avm

Modell .............. FRITZ!Box 7490
Firmware ............ 113.07.12
Version ............. 69996
Marke ............... avm
Annex ............... B

Laufzeit ............ 2 Jahre, 10 Monate, 21 Stunden
Neustarts ........... 28

CRC32 (Bootloader) .. E7B9DBD9 (0010)

debug.cfg ........... Nicht verfügbar
Firmware-Attribut ... Verändert

OEM ................. Original
RunClock ............ 02

Zuletzt bearbeitet:
(leider nicht als DECT-Repeater)
Hi, bei mir fungiert die 7490 auch nur noch als Repeater, aber man kann in den Mesh Einstellungen der Masterbox (bei mir FB 7590 AX ) die Telefoniefunktion für die FB 7490 (per LAN verbunden) freigeben und dort auch Dect Telefone anmelden. Klar die Telefonie läuft dann über die 7490 aber funktioniert soweit ohne Probleme bei mir.
Genauso sollte es doch eigentlich auch mit Smarthome Aktoren (DECT Ule) funktionieren (habe selber keine) wenn man diese an der FB 7490 als DECT anmeldet oder sehe ich das falsch ?

• Like
Reaktionen: lionscity93
Stimmt, das wird ja auch über's Mesh gemanaged. Auch wenn die SmartHome-Geräte an der 7490 angemeldet sind, wird das von der 7590 verwaltet.

• Like
Reaktionen: supermemo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.