Fritz!Box 7490 als WLAN-Access-Point hinter Fritz!Box 7390

UweJansen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem Szenario !

Ich habe schon länger eine FB 7390 an einem 1&1 Internet-Zugang. Nun habe ich von der Firma eine FB 7490 gestellt bekommen und wollte die FB 7390 gegen die 7490 tauschen.

Leider ist mein DSL-Zugang schon immer etwas kritisch gewesen aber mit der 7390 läuft es weitestgehend stabil. Die 7490 bekomme ich allerdings überhaupt nicht stabil an meinem
DSL-Zugang ans laufen. Nun hatte ich die Idee (um wenigstens die 7490 für irgendetwas zu gebrauchen) die 7490 als WLAN-Access-Point zu verwenden.

Zu diesem Zweck habe ich auf der 7490 nur das WLAN eingerichtet und als Internet-Zugang unter Internetanbieter "Vorhandener Zugang über LAN" eingestellt. Nun habe ich zwar
das WLAN auf der 7490 am laufen bekomme aber von der 7490 über die 7390 keinen Internetzugriff. Hier steht nur "nicht verbunden". Ich komme ich in mein lokales Lan der Haupt-
FritzBox 7390.

Was mache ich falsch ? Wie muss ich die FB 7490 konfigurieren wenn ich diese nur als WLAN Accesspoint hinter einer anderen FB verwenden will (wegen AC-Netzwerk) und auch
über die Haupt-Fritzbox ins lokale Netz will ?

Für Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar !!

Grüße
Uwe

Wie du bekommst die 7490 nicht ans laufen?
Bitte mal zu dm Problem mehr Informationen.
Es scheint da ne fehlerhafte Charge ei den 7490 gegeben zu haben.
Dazu am besten mal im 1+1 Kundenforum melden.

Ich habe bei mir die umgekehrte Konstellation laufen.
1. Box 7490 und die 7390 als WLAN und DECT-Repeater.

mfg
csmulo

Hallo csmulo,

also zum einen sind sowohl die FB 7390 als auch die FB 7490 nicht von 1&1 sondern direkt von AVM (also gekauft) werden aber halt an einem 1&1 Anschluß von mir betrieben !

Zum anderen ist es nicht so das die FB 7490 garnicht läuft sondern die Stabilität des DSL-Anschluss bei mir gegen Null tendiert !
Aus diesem Grund möchte ich ja auch mit FB 7490 die oben erläuterte Anschlusskonstellation aufbauen !

Grüße
Uwe

Hallo,

vermutlich hast du die 7490 als Router eingerichtet, du solltest es als IP-Client bei Zugang via LAN mit fester IP einstellen und LAN1 nutzen.

Hallo doc456,

könntest du dies ein wenig genauer erklären !

Was muss ich denn da wo einstellen ?

Auf der FB 7390 habe ich als lokalen IP-Nummern-Bereich die 192.168.0.x eingestellt !
Muss die FB 7490 dann einen eigenen IP-Nummern-Bereich bekommen, doch wohl eher nicht ?!

Grüße
Uwe

Hallo,

schau dir die AVM-Hilfeseite an, da ist es beschrieben. Ich nutze jedoch kein DHCP an der 2.Box, sondern feste IP mit Standardgateway auf die INet-Box, so finde ich die 2.Box immer. ;)

EDIT: Hier, ist es mit Bildern beschrieben...

Hallo doc456,

besten Dank für die Links, so in etwa hatte ich dies auch gemacht aber irgendwie war vielleicht doch noch was falsch !

Ich werde das am Wochenende dann noch mal in Ruhe testen !

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
besten Dank für die Links,...
gerne! :)
Es kann auch noch sein, dass du ein falsches/defektes LAN-Kabel verwendet hast, denn es funktioniert ja bei mir mit der 6360 am Netz und der 7390 und 7270 als Lan-Clients.

Hallo nochmal,

also prinzipiell habe ich das ganze jetzt am laufen, bekomme über LAN1 auch Internet zur FB 7490 und habe dort das WLAN laufen ...

aber ein Problem habe ich noch !

Ich bekomme mit keinem Gerät was dann an das WLAN der FB 7490 anmelde eine IP-Adresse von der FB 7390 auf der DHCP ja läuft zugewiesen !
Das einzige Gerät bei dem komischerweise geht ist bei meinem Ipad-Mini, allerdings dauert es auch da ewig bis die IP-Adresse kommt ?!
Bei allen anderen Geräten kommt via WLAN keine IP-Adresse rein, weder an meinem Smartphone noch bei meinem Windows 8-Tablett etc. !?

Was kann da jetzt noch das Problem sein ?

Grüße
Uwe

Hallo,

bevor du die 7490 als IP-Client einrichtest, solltest du den DHCP-Server deaktivieren.

Mach doch dann bitte mal einen Screenshot von der Einrichtung und lad das Bild hier mit dem Anhangmanager in der erweiterten Bearbeitung hoch, dann sieht man mehr.

Hi doc456,

also in der FB 7490, also der hinter der Hauptfritzbox (FB 7390) ist der DHCP-Server abgestellt, und in der FB 7390 ist der DHCP-Server aktiv !

Oder sollte es umgekehrt sein ?
Ist doch eigentlich egal, oder ?

Grüße
Uwe

Hallo,
Ist doch eigentlich egal, oder ?
nee, es sollte eigentlich in der Box am I-Net der DHCP-Server laufen, denn es wird nicht nur die IP vergeben, sondern auch der DNS-Server und das Standardgateway.

Was ich meinte ist, dass du den DHCP-Server an der Client-Box deaktivierst, bevor du diese als IP-Client einrichtest.
Stell die 7490 noch mal auf Router mit der 192.168.178.1 um, füge deiner Netzwerkkarte die IP 192.168.178.10 hinzu und dann deaktivierst du den DCHP. Anschließend kannst du die Box wieder als IP-Client umstellen.

Nein egal ist es nicht.
DHCP darf nur im ersten Router aktiv sein.
Ich benutze prinzipiell feste IP-Adressen, diese sind mit Macadresse und ip in alen Boxen fest eingetragen.
Habe sporadisch, (Sommer) manchmal 4 Boxen aktiv!

Hallo,nee, es sollte eigentlich in der Box am I-Net der DHCP-Server laufen, denn es wird nicht nur die IP vergeben, sondern auch der DNS-Server und das Standardgateway.

Was ich meinte ist, dass du den DHCP-Server an der Client-Box deaktivierst, bevor du diese als IP-Client einrichtest.

Hallo doc456,

genauso ist es bei mir eingestellt !

Grüße

Morjen,

dann deaktiviere mal IPV6 auf allen Maschinen.

ist ebenfalls auf keiner Maschine aktiviert !

Ich habe mittlerweile festgestellt dass das "vermeintliche" DHCP-Problem auch bei direkt an die alte FB angeschlossene neue Geräte auftritt !
Ich habe gestern einen neuen Netzwerkdrucker angeschlossen der sich keine neue IP-Adresse holten konnte !
Interessanterweise wird zwar vom DHCP-Server eine IP-Adresse vergeben (ist auf der Fritzbox 7390 im Bereich "Heimnetz" zu sehen)
Nur wird diese merkwürdigerweise nicht an den anfragenden Client wieder zurückgegeben oder so ähnlich !
Scheinbar scheint dieses Problem wohl ursächlich doch an der alten FB 7390 zu liegen und nicht an der neuen FB 7490 die dahinterhängt ?!

Ob ein komplettes zurücksetzen (auf Werkseinstellungen) der alten FB 7390 an diesem Problem was lösen könnte ?
Was meint ihr ?

Grüße
Uwe

Hallo,
Ob ein komplettes zurücksetzen (auf Werkseinstellungen) der alten FB 7390 an diesem Problem was lösen könnte ?
ja, könnte es. Vorher würde ich die 7390 erst mal für 2-3 Minuten stromlos machen, wenn es danach nicht funktioniert würde ich auch ein Recover in Betracht ziehen, anstatt einen Werksreset.

... würde ich auch ein Recover in Betracht ziehen, anstatt einen Werksreset.

Hallo doc456,

habe ich nun auch gemacht (Recover der FB 7390 die den DHCP-Server zur Verfügung stellt !) !

Hat aber alles nichts gebracht ... Habe nach dem Recover alles neu von Hand eingestellt, keine Einstellungen zurückgespielt !!

Bei Anfragen von neuen Geräten (egal ob per Kabel oder per WLAN) bekommen diese in der FB 7390 eine neue IP-Adresse zugewiesen,
diese wird aber aus irgendeinem Grund nicht an die anfragenden Geräte zurückübermittelt, zumindestens nicht so das diese damit etwas
anfangen können.
Mein Handy zeigt dann z. B. immer an "IP-Adresse wird abgerufen" und das war es dann !

Dann soll es halt nicht sein ... werde halt in Zukunft bei neuen Geräten die IP-Adresse immer manuell vergeben !

Grüße
Uwe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.