Fritz!Box 7490 als modem betreiben

MarcoGT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

Ich habe eine FB7490 die jetzt als Modem/Router/Switch/AP verwende.
In den nächsten Tage schalte ich die WLAN aus weil ich ein AP von Ubiquiti gekauft habe.
Ich möchte dann die FB7490 nur als modem und DECT-Basis verwenden, ist das möglich?

Ich glaube, mit der GUI, kann man nur als Modem konfigurieren, aber was ist mit dem DECT Funktionalität? Bleibt die ein?
Und was ist mit dem 4 LAN Ports? Das heißt, die FB7490 nur als Modem, hat dann kein "internes Switch" mehr?

Danke
Marco

Ich habe jetzt die FB nicht hier, aber ich glaube kann man das machen, oder?

In älteren Firmwares war das noch per TelNetCommand
Code:
ctlmgr_ctl w box settings:opmode opmode_modem
möglich.
Aber heute ?

Warum willst du das Routing deaktiveren? Dann hast du keinen Router mehr. Das ist nicht sinnvoll, dann kann an den meisten Anschlüssen nur noch ein Gerät ins Netz und es muss PPPoE machen, somit ist es auch nciht mehr möglich die DECT-Basis der FB zu nutzen, wenn dein Provider keine eigene Verbindung für Telefonie bereitstellt.

Natürlich will ich nooch Routing haben, aber mit einem anderem Router (von Ubiquiti) der VLAN kann
Oder, anderes gesagt, kann die FB7490 mit VLAN arbeiten?

Natürlich will ich nooch Routing haben, aber mit einem anderem Router (von Ubiquiti)
Ach wo kommt der denn auf einmal her? In #1 hattest du noch geschrieben:
In den nächsten Tage schalte ich die WLAN aus weil ich ein AP von Ubiquiti gekauft habe.
und ein AP von Ubiquiti ist eben nur ein AP und kein Router. Oder hast du einen (WLAN)-Router von Ubiquiti gekauft und keinen WLAN-AP? Wenn du es schaffst die 7490 als reines DSL-Modem zu verwenden dann war es das aber auch für die VoIP-Telefoniefunktion auf dieser. Man kann das aber z.B. so machen:

1. TAE-Dose -->DSL-Anschlusskabel--> xDSL-Modem (z.B. Vigor130) -->LAN-Kabel--> Router (z.B. von Ubiquiti) -->LAN-Kabel--> VoIP-PBX (z.b. eine FritzBox als Client) --> DECT/Analog/ISDN...

Ja natürlich wenn man die FB7490 als Modem nutzen kann, ich werde ein Router von Ubiquiti kaufen

1. TAE-Dose -->DSL-Anschlusskabel--> xDSL-Modem (z.B. Vigor130) -->LAN-Kabel--> Router (z.B. von Ubiquiti) -->LAN-Kabel--> VoIP-PBX (z.b. eine FritzBox als Client) --> DECT/Analog/ISDN...

Vielen Dank! :)
Der UniFi Gateway/Router hat eine VoIP Anschluss, muss die Fritz!Box an dieser Port angeschlossen werden?

Hast du den Quick Start Guide überflogen? VOIP Disabled and reserved for future use

Ich habe den UniFi Gateway noch nicht...

Ich habe Probleme bei der Konfiguration.

TAE-Dose --> Vigor130 (ich will es als Modem konfigurieren) --> Ubiquiti USG.
Vigor130 ist jetzt mit 192.168.1.254 konfiguriert.

Ich habe viel in Internet gesucht und der Vigor130 kann man so konfigurieren:

- Unten InternetAccess --> PPPoE/PPPoA --> PPPoE/PPPoA Client "ENABLE" und dann hacken auf "PPPoE Pass-Through For Wired LAN" (steht aber ein Note, und das soll nur wenn PPPoA gewählt ist).
- Unten InternetAccess --> MPoA/Static or dynamic IP

Welche ist das richtige?

Und dann, auf USG, ich gehe auf 192.168.1.1 und ich bekomme die Setup Seite; wenn ich Static IP auswähle, und beliebige IP Adresse eintrage, dann USG verbindet sich mit Internet nicht.

Hilfe! :(

Danke
Gruß
Marco

Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen, wo in #13 jetzt der Zusammenhang zum Thema "Fritz!Box 7490 als modem betreiben" besteht?

Bei allem Verständnis für den Drang, auch mal OT zu schreiben ... aber wer bei einer Suche nach dem Thema auf diesen Thread stößt, vergeudet nur noch zusätzliche Zeit - es geht ja eigentlich schon seit den ersten Beiträgen nicht mehr um die Frage, ob/wie eine 7490 als DSL-Modem (Ethernet-Brigde) zu betreiben wäre (der letzte Beitrag in dieser Richtung war #4 oder #5).

Du bist....

Ich habe Probleme bei der Konfiguration.

TAE-Dose --> Vigor130 (ich will es als Modem konfigurieren) --> Ubiquiti USG.
Vigor130 ist jetzt mit 192.168.1.254 konfiguriert.

Ich habe viel in Internet gesucht und der Vigor130 kann man so konfigurieren:

- Unten InternetAccess --> PPPoE/PPPoA --> PPPoE/PPPoA Client "ENABLE" und dann hacken auf "PPPoE Pass-Through For Wired LAN" (steht aber ein Note, und das soll nur wenn PPPoA gewählt ist).
- Unten InternetAccess --> MPoA/Static or dynamic IP

Welche ist das richtige?

Und dann, auf USG, ich gehe auf 192.168.1.1 und ich bekomme die Setup Seite; wenn ich Static IP auswähle, und beliebige IP Adresse eintrage, dann USG verbindet sich mit Internet nicht.

Hilfe! :(

Danke
Gruß
Marco

....wie PeterPawn schon schrieb im falschen Tread. Du hast und das ist problematischer, überhaupt keinen Schimmer von dem was du möchtest, noch Kenntnis wie du ein DSL-Modem oder dein Ubiquititeil konfigurieren willst, noch von dem unifi controller OS.

Lass es sein.

Du bist ...

... zu spät. MarcoGT hat schon einen neuen Thread aufgemacht. :p

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.