[Problem] Fritz!Box 7490 über VPN-Tunnel an COMpact 3000 ISDN / VoIP

Jomiko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln, weil ich keine Idee habe wie ich mein Problem lösen soll. Daher eine kurze Beschreibung des Szenarios:
Zwei Fritz!Boxen 7490 sind über einen IPsec-Tunnel miteinander gekoppelt. An Fritz!Box A hängt eine COMpact 3000 ISDN mit zusätzlich zwei VoIP Kanälen. Diese ist am S0-Bus der Fritz!Box und am LAN angeschlossen. Nun habe ich in der Auerswald einen SIP-Account angelegt und an meiner Fritz!Box B eine Internetrufnummer mit entsprechenden Daten eingerichtet. Nun funktioniert die interne Telefonie einwandfrei. Wenn ich allerdings ein externes Gespräch aufbauen möchte, so geht der Ton von mir nur "raus", ich selbst kann aber nichts hören. Nutze ich CSIPSimple auf meinem Smartphone, funktioniert das auch an Standort B ohne Weiteres (ohne zusätzlichen VPN-Account). Vor Update auf Fritz!OS 6.50 funktionierte es "ein bisschen", d.h., dass bei ungefähr jedem zweiten Gespräch der Ton zu hören war. Nach dem Update geht es nun gar nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus!

Moin.

Evtl. mal ein Fritz-Update auf die 6.51 prüfen? Scheinbar gab es bei AVM ja auch Korrekturen...

Harzliche Grüße

Martin

Hallo Martin,
Danke für deine Antwort.
Habe beide Fritzis geupdatet, leider immer noch das selbe Problem :(
Seltsam finde ich ja, dass es intern einwandfrei funktioniert.
Könnte es vielleicht an der Telekom liegen? Ist ein IP-Anschluss und das Signal am S0 folglich nur "simuliert".

Hallo Jomiko.

Schau mal nach der Berechtigung des Teilnehmers. Da gibt es auch eine Erlaubnis für den Betrieb über VPN.
Ansonsten prüf bitte mal ob STUN für RTP aktiviert wurde (dann ausschalten) und stell ggfs. den Outbound-proxy auf die gleiche iP der Entfernten fritz box.
Den SIP-Port im VoIP-Anbieter z.B. auf Port 5090 einstellen/kontrollieren.

Harzliche Grüße

Martin

Hallo Jomiko.

Schau mal nach der Berechtigung des Teilnehmers. Da gibt es auch eine Erlaubnis für den Betrieb über VPN.
Ansonsten prüf bitte mal ob STUN für RTP aktiviert wurde (dann ausschalten) und stell ggfs. den Outbound-proxy auf die gleiche iP der Entfernten fritz box.
Den SIP-Port im VoIP-Anbieter z.B. auf Port 5090 einstellen/kontrollieren.

Harzliche Grüße

Martin

Hallo Martin,

meinst du die Teilnehmerberechtigungen in der Auerswald? Da finde ich keinen Eintrag zu VPN. Der SIP-Registrar steht auf 5060, soll ich ihn auf 5090 umstellen? Bei STUN (Einrichtung, VoIP) ist kein Haken gesetzt.
In den Telefonieeinstellungen meiner 7490 ist bei "Proxy-Server" die IP der (entfernten) Auerswald eingetragen. Wenn ich diesen in die IP der entfernten Box ändere, kommt eine Tonfolge, die man von "kein Anschluss unter dieser Nummer" kennt, halt nur ohne Ansage.

Gruß
Michael

Nachtrag: Hab es gerade mal mit dem Phoner Lite unter Windows getestet, da funktioniert es auch einwandfrei. Das Problem scheint wohl der SIP-Client der Fritzi zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael.

Ich meinte die Berechtigung des FritzBox Benutzers. Schau Dir da mal die Berechtigungen an (Verwendung von FritzFon usw.)

Harzliche Grüße

Martin

Hallo Michael.

Ich meinte die Berechtigung des FritzBox Benutzers. Schau Dir da mal die Berechtigungen an (Verwendung von FritzFon usw.)

Harzliche Grüße

Martin

Hallo Martin,
da beide Boxen per LAN-LAN gekoppelt sind, gibt es keine Benutzer. Unter den Einstellungen der VPN-Verbindung selbst lässt sich auch nichts in Richtung Berechtigungen einstellen.

Gruß Michael

@Jomiko

Hallo,

was Martin meint:

In der Fritzbox gibt es unter Telefonigeräte in den Einstellungen Deines "LAN/WLAN-Telefons" einen Punkt Anmeldedaten.

Schau mal, ob da der Haken "Verbindungen aus dem Internet erlauben" oder so ähnlich gesetzt ist und versuch es nochmal.

Gruß,

Bräuni

Hallo Bräuni,
da hatte ich mich ungenau ausgedrückt: Fritz!Box B ist direkt am Registrar der Auerswald angemeldet, nicht an der 7490.

Gruß
Michael

Update:
Seitdem ich auf beiden Fritzis die neueste Labor-FW installiert habe funktioniert es plötzlich einwandfrei bei jedem Rufaufbau. Scheint also ein Problem mit der 6.51 gewesen zu sein.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.