FRITZ!Box 7390 USB-Fernanschluß: Datentransfer-Geschwindigkeit lahmt erheblich

So - der Hub ist es nicht. Ob mit oder ohne zwischengeschalteten Hub komme ich nicht über 3,3MB/s hinaus. Ist nicht gerade viel - sogar weniger als an sich machbar.

kommt drauf an mit dem machbar, welches Dateisystem? Die beste Performance erreicht man nach mehreren Tests mit Ext 3, gefolgt von Fat32 und ganz zu letzt NTFS.

Hast Du Zahlen dazu?

happy computing
R@iner

Jetzt auf anhieb nicht, aber AVM selber schreibt dazu

NTFS ist ein Dateisystem der Firma Microsoft, das speziell für den Einsatz unter Windows-Betriebssystemen entwickelt wurde. Die NTFS-Unterstützung durch die Linux-basierte FRITZ!Box-Firmware ist technisch äußerst anspruchsvoll, so dass der Zugriff auf einen NTFS-Speicher prinzipbedingt langsamer ist, als der Zugriff auf einen FAT/FAT32-Speicher.

Ich weiss das es hier irgendwo in den Tiefen auch Threads mit entsprechenden Benchmarks gab/gibt.

Danke, aber den kb-Artikel kenne ich schon.

Ich weiss das es hier irgendwo in den Tiefen auch Threads mit entsprechenden Benchmarks gab/gibt.
Bezogen auf die aktuelle Firmware? Dann muss ich nochmal suchen. Ich kann mich nur an ein paar Postings erinnern mit alter Firmware (xx.04.xx), wobei da 2 User auch unterschiedliche Zahlen raus brachten. Aber auch den Thread finde ich nicht mehr :(

happy computing
R@iner

Ganz einfach, ich habe kurz einfach einen Bench gemacht nur ein Ext3 Datenträger kann ich jetzt auf die schnelle nicht erstellen:

7390 Aktuelle Firmware

FAT32:
Übertragen 1 Datei (117,08 MB) in 27 Sekunden (4,31 MB/s)

NTFS:
Übertragen 1 Datei (117,08 MB) in 32 Sekunden (3,67 MB/s)

@skyteddy
meinst die klick klack

//edit: ach User odoll hatte damals viele Tests am Start - klick

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir für das Suchen. Ne, das sind sie beide nicht.

Ich meine einen Thread, wo sich ein User die Arbeit gemacht hat, sowohl einen USB-Stick, als auch ne Festplatte jeweils mit den verschiedenen Filesysteme formatiert hat und dann jeweils lesend und schreibend drauf zugegriffen und gebenchmarkt hat. Ich weiß nur, dass sein Geschreibsel etwas kryptisch war. Die Zahlen waren aber plausibel.

edit:
@Saro: Danke für die Zahlen, das war schreibender Zugriff, oder? Festplatte oder Stick? Von Win7 aus?

happy computing
R@iner

Naja wenn er jetzt schon nur 3,3Mb/s hat wird durch ändern des Dateisystem auch keine 10Mb/s oder mehr bekomm.
Was haste den überhaupt vor für Datennutzung? Für kleine Datein Zentral speichern oder Musikstreaming oder Diashow ok und ausreichend, da ist es auch fast egal ob 3 oder 4MB/s. Da beides ausreichend wäre. Wenn größere Datein hin und her schieben willst also so als Softwarearchiv, Backups ect eher unbrauchbar.

@Saro: Danke für die Zahlen, das war schreibender Zugriff, oder? Festplatte oder Stick? Von Win7 aus?

Schreibender Zugriff per FTP auf einen USB 3.0 8GB Stick welcher am PC rund 30MB/s Schreiben und 60MB/s lesen schafft.

@HabNeFritzbox von 3MB/s auf rund 5MB/s per Ext3 sind immerhin rund ~65% Leistungsgewinn.

Edit:Aber wie schon mehrfach im Thread genannt wurde wenn man vorhat das NAS richtig zu nutzen empfiehlt es sich ein externes NAS oder eine entsprechend Potente Netzwerk Festplatte zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die Erläuterungen zum Thema (inkl. Tests) - das war doch für mich recht aufschlußreich.
Ich werde wohl zweigeteilt vorgehen - eine FP an der FB nutzen (kleinere Aufgaben) und für größere Datenmengen einen NAS ins Auge fassen.

Kann auch alles die Netzwerkfestplatte machen lassen z.b. so eine Seagate GoFlex kannst als FTP, Windowsfreigabe/Samba oder Weboberfläche benutzten und stellt Musik und ect als UPNP/AV/DLNA Freigaben zur verfügung. Unterschiedliche Lese- und Schreibrechte für Benutzer gibts bei der FB nicht. Kannst ja mal testweise nen paar GB Daten auf die FB schieben, dann guck mal wie Box Oberfläche und Internet reagiert, wenn FB auf 100% läuft xD

Werd AVM wohl mal eine Fritz!Powerbox vorschlagen die mal eine richtige Desktop CPU hat und mehr RAM, selbst wenn die FB doppelte kostet, dann wäre aber auch Power für richtigen NAS da. So wie es derzeit ist wird nichtmal USB 1.0 ausgenutzt xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür braucht man keinen Desktop CPU... selbst ARM CPUs wie z.B. der Kirkwood 1,66GHz mit 256 bis 512MB Ram zeigen in z.B. den aktuellen Synology Diskstations (211,211+ usw.) das auch mit "wenig" Leistung viel drinn ist 50MB/s Schreiben und rund 100MB/s Lesen was für die meisten schon ausreichend sein dürfte und der Energieverbrauch liegt trotzdem nur bei 11 Watt rum im Idle.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,802
Mitglieder
374,868
Neuestes Mitglied
AntjeB.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.