FRITZ!Box 7390 und o2 DSL

Na das ist doch schon mal ein Schritt voran^^

Hast Du unter Telefoniegeräte Dein Gerät angemeldet ?

Also ich hab mein Telefon direkt mit dem normalen Telefonstecker an die Fritzbox gestöpselt und in der Fritzbox unter Fon1
eingetragen.

Gruß

Screenshot (5).png

Screenshot (6).png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fowu,

unter Telefoniegeräte hatte ich noch nichts eingetragen, das habe ich jetzt nachgeholt. Ansonsten ist mein Telefon direkt an die S0 Buchse der fb angeschlossen. Trotzdem klappt das raus telefonieren noch nicht...
Hast Du vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte??

5.png
6.png
7.png

Wenn dein Telefon direkt an die S0 Buchse der Fritzbox angeschlossen ist, ist es ein ISDN-Telefon. Dann darfst du es nicht als Fon1 einrichten. Oder du musst ein analoges Telefon an Fon1 anschließen.

Hallo KunterBunter,

ja, es ist ein isdn telefon und jetzt habe ich es richtig eingestellt. Aber das raus telefonieren klappt leider immer noch nicht... Noch eine Idee??

8.png
9.png

Hast du die Einstellungen der Telefonnummern geändert, oder sind die wie noch wie in den Screenshots ?

Nach stundenlangen probieren möchte ich kurz mitteilen, dass folgender weg heute mit einem alice iad 3221 auf eine fritzbox 7390 mit aktuellster firmware geklappt hat, DSL rahmenbedingung bei mir: adsl, alter alice kunde, dann nach kauf von alice zu o2 gewechselt. Ist nix neues, aber wichtig ist zu wissen, dass die alte methode noch funktioniert

1) folgenden link und entsprechende tools benutzen, aufwendiges sniffen mit reset des modems usw. wie woanders beschrieben nicht notwendig, um an die notwendigen einwahldaten ranzukommen: http://hph.name/207

2) bei voiceip einwahl war folgendes wichtig: benutzername= rufnummer + vorwahl zb 0345 12345, das richtige Passwort aus der mit den oben genannten tools extrahierten dateien steht in der database.txt unter SipAccount als hexadezimalcode [SipAccount] 0;0;"xxxxxxx....";"xxxxxx....";"hexadezimalcode";"";4500;1;0

3) ganz wichtig: haken aus kästchen "eigene Rufnummer für die anmeldung verwenden" ganz unten in der anmeldemaske der fritzbox entfernen, sonst klappt es nicht

4) hat mich neben stundenlangen recherchieren ca. 25 frustrane anmeldungen bei o2 gekostet, um das rauszukriegen, deswegen hier mein post, um anderen diesen mist zu ersparen

viel vergnügen

r

Hallo butze-papa,

es ist noch alles so, wie in den screenshots angeben...
muss ich eigentlich eine vlan id eingeben? der haken ist bei mir nämlich raus?
in der rc.conf war eine vlan id nicht zu finden...

Gruß
tara77

@ranide: kannst du vielleicht ein paar screenshots von deinen einstellungen in der fb machen? speziell die anschlusseinstellungen unter eigene rufnummern und telefoniegeräte, das wäre super!

Zuletzt bearbeitet:
Fängt deine Vorwahl mit 71 an ?
Bei Internetnr. musst du die Vorwahl mit angeben, zumindest bei mir.

@ Tara 77

Hab kein Vlan angegeben, bei Anschlusseinstellungen muss der Haken bei: immer ü. Inetverb. weg.

nein, die vorwahl fängt mit 08... an, habe ich aber nur beim benutzernamen verwendet, läuft alles so wie auf dem screenshot...

@butze-papa: habe keinen haken drin..

@ranide: sieht bei mir ähnlich aus, nur das der registrar bei mir 79 ist. bei proxy habe ich nichts angegeben. internetrufnummer ist ohne vorwahl und benutzername mit vorwahl.

bei "weitere verbindung für die internttelefonie über dsl nutzen (PVC)" steht im benutzernamen [email protected]

10.png
11.png

Jo, war eben was zu schnell beim Schreiben, hattest du ja schon raus genommen. Habe auch den Regi. 79
registrar79.sip.alice-voip.de , so hab ich's eingetragen.
Bei der 2ten PVC habe ich 1/32 genommen.
Kannste denn jetzt raus telefunken oder nur rein ?
Bei meiner 7240 musste ich den Werksreset machen, damit die Telefonie sauber funzte.
Da du ja am S0 Port hängst müsste raustelefonieren doch blind klappen, schon seltsam.

Stephan

@butze-papa

habe den vci wert auf 32 gesetzt, aber es ändert sich nichts. das raus telefonieren geht nicht...
wie bist du denn bei der neuinstallation nach dem werksreset vorgegangen?
zuerst internet daten eingeben, oder erst deine telefone eingerichtet?

wie ist denn die vorgehensweise beim einrichten der telefone? erst die eigene rufnummern einrichten und dann die anschlusseinstellungen, oder anders herum??

Hi, hab grad noch mal in post #18 geschaut. Da hast die Nr mit 49 angegeben, ich hab's mit der 0 am Anfang, vielleicht mal probieren.
Einrichten: inet, Tel, Anschlusseinst.: Haken weg, dann zuweisen der Telefone und Rufnr.
Hat was gedauert bis er die erste Nr registriert hat, die andern beiden gingen fix, hab zuerst mit der Hauptnr. angefangen
Danach hab noch zwei Voip Nr. registriert, sodass jetzt 5 funktionieren.
Was auffällt wenn ich drei Telefonate zeitgleich fahre und surfe, dann wird es eng bei meiner 4000er Hightech Leitung

@butze-papa:

post #18 ist nicht mehr aktuell ;-)
habe dort nur meine nummer, also ohne landes- und ortsvorwahl eingetragen. versuche jetzt mal den reset und berichte dann...

werksreset hat geklappt, alles eingestellt wie butze-papa es gesagt hat und es geht! kann endlich telefonieren!!!!! Danke Danke Danke

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.