[Gelöst] Fritz!Box 7390 und analoges Faxgerät

Blue-Denn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,
ich habe eine Fritzbox 7390 (Firmware-Version 84.04.91) und ein älteres Multifunktionsgerät von Brother (MFC-9880). Auf meiner alten FB 7170 hatte ich es so eingerichtet, dass eine Rufnummer sowohl als Telefon, als auch als Fax diente. Mit der neuen FB 7390 bekomme ich dies allerdings nicht mehr hin (allerdings wurde auch zwischendurch mal die Konfiguration der MFC-9880 zurückgesetzt).
Ich kann nun weder Faxe senden, noch empfangen. Beim Senden zeigt das Fax Anwahl. irgendwann kommt gesendet, aber im Bericht steht abgebrochen.
Daten:
AVM FB 7390 Firmware-Version 84.04.91
Brother MFC-9880
Anschluss: FON 2
Rufnummer ausgehend: ###2
Rufnummer ankommend: ###2 (auf diese Rufnummer reagiert kein weiteres Tel.)
Ton-/Pulswahl: Ton (Puls funktioniert allerdings auch nicht)

Für Lösungsvorschläge und Denkansätze bin ich sehr dankbar.

Gruß
Blue-Denn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Du kannst das Gerät genau so wieder Einrichten, wie du es mit der 7170 gemacht hast. Im Gerät selbst (wenn du ein Telefon mit angeschlossen hast) gibt es die Einstellung TEL/FAX und damit wird die interne Faxweiche des Gerätes eingeschaltet. Also noch mal das Handbuch des Gerätes konsultieren...

Du kannst das Gerät genau so wieder Einrichten, wie du es mit der 7170 gemacht hast.
Naja die Menüfphrung hat sich deutlich geändert. Neue Einstellungen siehe Anhang.
FB_Fax_03.JPGFB_Fax_04.JPGFB_Fax_01.JPGFB_Fax_02.JPG

Im Gerät selbst (wenn du ein Telefon mit angeschlossen hast) gibt es die Einstellung TEL/FAX und damit wird die interne Faxweiche des Gerätes eingeschaltet. Also noch mal das Handbuch des Gerätes konsultieren...
Am Fax-Gerät ist kein Telefon angeschlossen, daher habe ich auch "nur Fax" eingestellt.
und aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau, die sind der Meinung: Anschließen und fertig.

Die Menüführung der 7390 ist doch fast selbsterklärend.

@Meister des Rohrnetzes, er meint das Handbuch des Faxgerätes... ;)

@Blue-Denn, dann setz das Faxgerät mal zurück in den Werkszustand.

Wenn du dich an die Schnellstartanleitung an die Punkte 6 + 7 + 8 hälst sollte es doch funktionieren.

Wenn du dich an die Schnellstartanleitung an die Punkte 6 + 7 + 8 hälst sollte es doch funktionieren.
naja sollte funktionieren.

Aktuell sieht es wie folgt aus:
Sowohl FB als auch Fax haben sich zwischendurch zweimal aufgehängt.
Ich habe das "Telefoniegerät" in der FB gelöscht, Kabel abgezogen und FB neugestartet.
Das Fax habe ich reset (Link)
Netzstecker ziehen

- drücken Sie und halten Sie die “Menü“ Taste weiterhin gedrückt während Sie den
Netzstecker GLEICHZEITIG wieder einstecken und die “Menü“ Taste
ca. 20 Sekunden gedrückt halten

- Im Display erscheint MAINTENANCE

- lassen Sie die “Menü“ Taste los

- drücken Sie jetzt auf dem Ziffernblock die “0“ und “1“

- Im Display erscheint PARAMETER INIT (Das Gerät initialisiert sich neu)

- Im Ziffernblock die Tasten “0“ und “1“ drücken

- Im Display erscheint PARAMETER INIT (Das Gerät initialisiert sich neu)

- Die Tasten „9″ und „9″ drücken, um den MAINTENANCE Mode zu verlassen

Danach Punkt 6+7+8 der Schnellanleitung wiederholt (wobei ich kein externes Telefon habe - oder zählen die DECT-Telefone dazu?)

Abs. Kennung ist erst mal egal.
Datum und Uhrzeit hat sich das Gerät von alleine gesucht (woher auch immer / vlt FB).

Habe aber weiterhin die selben Probleme:
Wenn ich ein Fax senden möchte, erscheint nur "Anwahl#nnn" auf dem Display, wobei die Telefon-LED der FB NICHT leuchtet.
Wenn ich versuche über Fritz!fax ein Dokument zu senden, klingt das Fax kurz und schaltet dann auf "Empfangen", wobei es nach einiger Zeit wieder kurz klingt und sich dann erneut auf "Empfangen" stellt. Das Ganze geht solange bis Fritz!fax sagt: "ABGEBROCHEN".

Liegt es an der FB oder am Fax?

Öhhhmmm, seh doch erst mal zu, dass du mit dem Gerät wieder arbeiten kannst, warum machst du dir denn 2 Baustellen auf? :hehe:

Wenn du FritzFax auf der gleichen MSN hast und womöglich noch den internen Faxempfang, na dann gute Nacht Hütte...

Mag sein, aber er versucht mittels der Faxsoftware über den Brother zu Faxen und das geht gar net!

Wenn du FritzFax auf der gleichen MSN hast und womöglich noch den internen Faxempfang
Hmm... das hatte ich auch schon im Screenshot geschaut. Ist wohl aber nicht so.
Mag sein, aber er versucht mittels der Faxsoftware über den Brother zu Faxen und das geht gar net!

vlt ist das im Screenshot nicht so gut zu sehen. Aber:
##4 bzw. **2 ist ausschließlich für das Faxgerät vorgesehen.
- bzw. **600 ist ein AB (und dort erkennt die FB automatisch, wenn Faxe reinkommen)
alle anderen **610, **611, **612, und **620 sind nur DECT bzw. Software-Telefone.

mit Fritz!fax sende ich über die ##8 als ausgehende Nummer. Fritz!fax und Brother Fax benutzen NICHT die selbe Nummer.

Wie gesagt.
Beim Senden (auch auf andere Nummern wie mein Handy) klingelt es nicht einmal bzw. die FB LED für Festnetztelefonie leutet nicht.
Beim Empfangen reagiert zwar das Fax und stellt sich auch auf empfangen, ich erhalte blos nichts :(

Stimmt... ist auch nicht leicht zu verstehen was vorhanden ist. Externes Fax Brother MFC-9880 + internes Fax der Fritzbox und noch zusätzlich Fritz!fax auf dem PC. Was für einen Anschluss hast du denn und wie hast du die Nummern auf die 3 Faxgeräte verteilt?

Hmm... schon die Frage beantwortet bevor ich diese gestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch.
Beim Umbauen habe ich wohl das falsche Telefonkabel erwischt.
Kabel ausgetauscht und FB noch neugestartet --> alles wieder OK :D

@Rohrnetzmeister: Wir haben drei Rufnummern. Zwei Rufnummern zum Telefonieren (wir sind zwei Generationen in einem Haushalt). Und die dritte Nummer war immer für das Fax reserviert. Mit Fritz!fax habe ich bis jetzt immer nur die Faxe gesendet und der AB der FB hat die Faxe empfangen, weil ich hier die Mailfunktion für Unterweg nutze.

Danke euch für eure Hilfe

Gruß
Blue-Denn

Na prima, da hätten wir noch lange gesucht... :mrgreen:

Setz den Thread dann noch auf [Gelöst]. Wie? 1.Post/Beitrag bearbeiten/Erweitert/Präfix oben ändern...

Ich freue mich, dass Dein Problem gelöst ist, aber ...

Ich habe mir letzte Woche eine 7390 gekauft. Vorher lief eine 7170. Alles ist beim alten, nur das Fax geht nicht mehr.
Wenn ich den Hörer an dem Brother Multifunktionsdrucker abnehme kommt da nur ein Rauschen. Das Micro ist offen und man hört ein Echo, wenn man spricht.
Wenn man wählt kommen nur Töne, keine Verbindung.
An den Kabeln habe ich nichts geändert.

Was muss ich anders machen?

Das Faxgerät mit dem TAE-Stecker des Original-Anschlusskabels an eine der seitlichen TAE-Buchsen der Fritzbox 7390 anstecken.

Mit dem Einstecken des Kabels allein ist es nicht getan.

Öffne die Bedienoberfläche der Box.
Unter Telefonie >>> Telefoniegeräte muss auch noch ein Faxgerät als neues Gerät eingetragen werden.

Was muss er da jetzt anders machen als bei seiner Fritzbox 7170? :confused:

Nun, da das Faxgerät nach dem Wechsel der Fritz!Box nicht funktioniert, muss also mindestens 1 Detail falsch sein.

Firmware ? Settings ? Hardware ? Kabel ? ...
Das ist alles nicht ersichtlich, es fehlen detaillierte Infos !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.