[Problem] Fritz Box 7390 / synology Nas feste Ip ?

fourtyseven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Habe eine Fritz Box und eine Synology Diskstation.
Bisher lief alles über einen Telekom Router und über dyndns Mega umständlich.

Ich habe gesehen, dass es scheinbar Möglich ist der synology eine feste ip zu geben.
Das bedeutet dann doch, dass ich mir dieses dun dns sparen kann oder?
Von überall auf die IP zugreifen und zack fertig oder ? Denn bei mir geht es irgendwie nicht.

Du verwechselst interne und externe IP-Adresse. Über eine feste IP erreichst Du Deine DiskStation lediglich innerhalb Deines Netzwerkes immer unter der gleichen IP-Adresse. Wenn Du sie jedoch auch von extern erreichbar machen möchtest, so kommst Du um einen Dienst wie dyndns nicht herum, da Dein Provider durch die Zwangstrennung alle 24 Stunden eine andere externe IP-Adresse vergibt. Richte in Deiner DiskStation dyndns ein und Du kommst auch von extern ran.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]Richte in Deiner DiskStation dyndns ein und Du kommst auch von extern ran.
ähem...räusper......das wüsste ich aber.....;)
...Verbesserungsvorschlag gefällig...??

@fourtyseven:

-vergebe eine feste lokale IP-Adresse für dein NAS sowohl auf der 7390, als entsprechend auch im Netzwerkmenü des NAS
-richte einen "Dynamic DNS-Dienst" auf deiner Box ein, damit deine aktuelle I-Net-IP-Adresse ordentlich aufgelöst wird

Alternative1:
-starte/aktiviere auf dem NAS nur die Dienste, welche du aus dem I-Net erreichbar machen willst, nutze ggf. User mit nur dafür freigegegenen Rechten und "ausreichend sicherem" Passwort
-richte auch nur für genau diese NAS-Dienstports eine Portweiterleitung in der 7390 ein

zu erreichen wären dann die NAS-Anwendung über

https://deine.dyndns.irgendwieadresse:freigabeport

Alternative2:
-richte auf deiner FB und dem entsprechenden Client-Rechner ein ordentliches VPN mit sicherem Passwort ein
- nach Einwahl über das VPN stehen dir alle Möglichkeiten deines NAs über

http://192.wasimmerdeine.lokale.NAS-ip-adresseist

zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
haha , genau .....
ich habe jetzt eine dyndns eingerichtet. Die Domain ist xxxxxxxxxx
Wie mache ich dass denn nu mit dem Port bzw der weiterleitung ?

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

..als erstes ändere bitte deinen Beitrag....denn es muss ja nicht jeder deine dydns-Adresse kennen, oder..?? ;)

...welche Anwendung willst du auf dem NAS freigeben.....??

Hier findest Du die Ports, die Du je nach benötigter Anwendung in Deiner 7390 auf Deine DS weiterleitest. Wie Du das machst, ist dort ebenfalls beschrieben.

Naja das NAS habe ich schon Konfiguriert, auch personenbezogen usw.
Ich hatte das vorher so laufen dass ich den namen hatte.selfhost.me:5000 .
So konnte ich von überall drauf zugreifen.

Jetzt habe ich den neuen Router die Fritzbox und muss quasi die Leitung neu legen.
Die dydns adresse kann doch jeder kennen oder ? Da liegen doch Passwörter drauf

Guude,
[.....]Die dydns adresse kann doch jeder kennen oder ? Da liegen doch Passwörter drauf
...kann jeder wissen....ja!
...aber muss es jeder wissen...??? imho NEIN....;)

ThnX @audiopro: Hatte dir denselben Link gerade schicken wollen...ist dort wirklich für DAUs beschrieben :meinemei:

hmm okay. bei der Portfreigabe hapert es dann bei mir.
In der Syno habe ich alles auf grün, also im DYDNS Bereich steht in grün NORMAL.

Aber irgendwie bekomme ich die Weiterleitung nicht hin. Habe jetzt in der fritzbox den Port 21 genommen die Synology(an Computer) ausgewählt aber ich komme von aussen nicht rein

Guude,
In der Syno habe ich alles auf grün, also im DYDNS Bereich steht in grün NORMAL.
...ähem....räusper.....du sollst den dyndns dienst NUR in der Box nutzen und nicht auf der DS
..imho kannst du alles was nach I-Net in der DS riecht ausschalten, selbst die "Firewall" der DS. :meinemei:

...und du solltest den Zugriff eigentlich nur von ausserhalb deines Heimnetzes versuchen ;)

ja von ausserhalb versuche ich es . IPad ohne wlan via Karte ;-)
okay also auf der DYNDNS alles löschen

Guude,

:confused:....auf dyndns ?? :confused:

mit DS (=DiskStation) meinte ich dein Synology Nas ;)

"Dynamic DNS" macht NUR noch deine FritzBox :doktor:
Genau, so habe ich es gemacht.

Die Daten sind nur noch auf der Fritz Box, also der Hostname, das Kennwort usw.
Auf der Syno habe ich es wieder deaktiviert.
Dann habe ich noch den Port 21 geschaltet, aber es lüppt nicht

Port 21 ist FTP
ich würde dir Raten zum Testen nicht den FTP zu nehmen - da wird auch der Port 20 benötigt . bzw die 55536-55566 für SShftp.

Mach dir mal eine einfache index.html in den Ordner Web.
Danach machst du in der Fritzbox die Weiterleitung des Portes 80

HTTP-Server TCP 80 nas 80
In der Nas - unter Bedinfeld -> Webdienste -> Webanwendung - die Webstadion aktivieren.

Danach würde ich erst mal im Internen (Heimnetztwerk) die webserver testen mit der url http://interne_IP_der_nas/
damit sollte die Webseite zu sehen sein.
wenn dies geht die öffentliche IP in der Fritz anschauen und testen mit der URL http://interne_IP_der_fritz!box/
wird da die Seite Aufgerufen funktioniert auch die Weiterleitung in der Box. Wenn nicht noch einmal die Portweiterleitung kontrollieren und auf der Nas die Firewall.
Wenn dies alles geht dann die URL http://dein_dyndns/ <- damit wird das dyndns überprüft.

Danach kannst du dir die Services einrichten die du wirklich benötigst.
Jeweils nach dem Selben verfahren, um Fehler auszuschließen.

okay okay ... ich hatte vergessen dazu zu sagen, dass ich keine Checke davon habe :)
SShftp .... Mach dir mal ne index.html ........ ;-) kein Plan

Hallo,
Ich grätssche hier einmal rein ... schlagt mich dafür....

Aber, es geht dazu, das NAS von aussen zu erreichen?

Dann kann man folgendes machen:
Dem NAS eine feste IP zuweisen. Dann eine Portweiterleitung einrichten:
Webserver => auf die IP-des-NAS und Port 80,
sowie FTP-Server => auf die IP-des-NAS und Port 21.

So habe ich es mit meinem NAS gemacht. Die entsprechende DynDNS-Adresse muss man ja nicht bekanntgeben ;)

Guude,

@fourtyseven:
...afair benötigst du zum Testen auch keine index.html, denn die interne Fehlermeldung des Apache-Webservers der NAS dürfte fürs Erste auch genügen...:doktor:
..ansonsten kannst du aber analog der geschilderten Vorgehensweise von @Tieflieger vorgehen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte eine Index.html (auspacken)

Damit sollte in deinem Webbrowser erscheinen:
Code:
Hallo. Ich bin deine deine Nas :)

Anhänge

• index.zip
    320 Bytes · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.