[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 6.10-28247 vom 27.06.2014

Auf einer 7390 wirst du es nicht finden. Auf einer 7490 ist es ein zusätzlicher Reiter "Auto-Update" unter System, Update.

gmeyer, in der 7390 wurde es mit dem heutigen Update mit rein gemacht

Doch, Auto Update ist seit dieser Version dabei.

Danke, habs auch gefunden.

(Hatte eher unter Anbieterdienste o.ä. gesucht.)

PS: Auf einen Reiter mit "Auto-Update" würde ich niemals freiwillig klicken...

Danke für die Info. Grad mal geschaut - stimmt.
Bei der 7490 gibt es aber einen 3. Punkt, der bei der 7390 fehlt: "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren"

Danke für die Info. Grad mal geschaut - stimmt.
Bei der 7490 gibt es aber einen 3. Punkt, der bei der 7390 fehlt: "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren"

ja, das habe ich auch schon gesehen. Denke mal, dieser Punkt wird dann das nächste mal in der 7390 mit bei sein.

PS: Auf einen Reiter mit "Auto-Update" würde ich niemals freiwillig klicken...
Doch, um es schnellstens abzuschalten.

Für alle mit Fragezeichen in den Augen, hier mal ein Screenshot einer 7490 und den (von mir) empfohlenen Einstellungen

Anhänge

• Auto-Update2.jpg
    Auto-Update2.jpg
    183.2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch eigentlich das gleiche wie

Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen)

oder?

Speicherkarte im UMTS-Stick funktioniert nach wie vor nicht (Status: "der USB Speicher wird eingebunden")
Kannst Du dazu etwas genauer werden ? doubleU sucht händeringend nach Informationen zu "dual use"-UMTS-Sticks. Der Inhalt der Datei /var/tmp/usbgsm.log wäre da hilfreich ... gerne auch noch ein 'lsusb' hinterher.

Sicherheit: 0900/0190 Nummern sind immer noch als nicht gesperrt aufgeführt, obwohl sie sehr wohl gesperrt sind
Das ist immer noch "nur" eine falsche Anzeige. Dafür wird nichts beim Telefonie-Anbieter abgefragt (das ist - je nach Technologie - auch gar nicht immer möglich), damit ist nur die "Rufnummernsperre" für "Sonderrufnummern" in den Telefonie-Einstellungen der Box gemeint.

Das ist schon seit "Erfindung" der Sicherheitsseite falsch, genauso wie die leidige Darstellung der "FTPS"-URLs auf der "Fritz!Box-Dienste"-Seite.

0900/0190 sind in meiner Box gesperrt, aber die Seite Sicherheit sagt nein.

und sorry
Der Inhalt der Datei /var/tmp/usbgsm.log wäre da hilfreich ... gerne auch noch ein 'lsusb' hinterher.
dafür fehlen mir leider die Grundlagen ...

Hatte nur in einer der vorangegangenen Labors mal gesehen, dass der Steckplatz im UMTS-Stick neuerdings als USB-Speicher auftaucht.
Habe dann mal eine Micro-SD eingesteckt, aber leider nix freu, geht eben (immer noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
0900/0190 sind in meiner Box gesperrt, aber die Seite Sicherheit sagt nein.
Ich versteh's nicht ...

Über "Rufnummer => 0190" und "Rufnummer => 0900" ? (die 0190-Gasse ist jetzt auch schon mehrere Jahre nicht mehr in Benutzung)

Oder über "Sonderrufnummern" ?

2. Baustelle: Kannst Du noch was zum UMTS-Stick sagen ?
Edit: Schade ... trotzdem danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
@ oldmen

Probiers doch mal mit dem ZTE MF 110 Stick an der FB 7390, vielleicht funktioniert dieser ja bei dir mit einer micro-SD Card. PeterPawn hatte Erfolg mit einem anderen ZTE Modell.

Unter "Telefonie->Rufbehandlung->Rufsperren" habe ich schon seit Ewigkeiten die kompletten Nummernblöcke 0137, 0900, 019.. gesperrt. Und die Box meint unter "Sicherheit", dass 0900 und 0190 nicht gesperrt seien!

An meiner 7390 steckt der K3765-HV mit Wahlregel Mobiltelefonie zu allen Mobil-Nummern. Das ist mir z.Zt. wichtiger als die Speicherkarte.

Bei Gelegenheit kann ich ja mal den MF-110 mit Speicherkarte testen (aber der kann leider keine Telefonie).

Das Web-IF mit 10'er Labor-Versionen ist auch bei mir ziemlich langsam. Ich habe den direkten Vergleich zur 7390 mit 84.06.04.

Das Laden der Übersichtsseite mit Labor-FW braucht mindestens doppelt so lange wie bei der 06.04!

Zuletzt bearbeitet:
Das Cisco 7965 geht wieder via SIP, keine Neustarts der Box mehr. Dafür ist FreeVoipDeal.com immer noch kaputt. Fehler 408. :(

Unter "Telefonie->Rufbehandlung->Rufsperren" habe ich schon seit Ewigkeiten die kompletten Nummernblöcke 0137, 0900, 019.. gesperrt. Und die Box meint unter "Sicherheit", dass 0900 und 0190 nicht gesperrt seien!
Die Box nimmt als "Basis" für ihre Anzeige, ob 0190/0900-Nummern gesperrt sind, aber nun einmal die Einstellung von "Sonderrufnummern".

Welche Gassen sich jetzt nach der Auffassung von AVM hinter dieser Bezeichnung verbergen sollen, weiß ich aber auch nicht ... insbesondere nicht, ob da auch die "shared cost"-Nummern (0180x) und die MABEZ-Nummern (0137) dabei sind. Die 118-Gasse ist es wohl nicht, sonst kann ich mir die Sperre für "Auskunft" nicht erklären.

Bei Gelegenheit kann ich ja mal den MF-110 mit Speicherkarte testen (aber der kann leider keine Telefonie).
Meine Versuche habe ich mit einem MF190V gemacht. Der kann auch Voice und war bis vor kurzem noch als Neuware bei einem Händler hier in Berlin für 19,99 € über einen größeren Marktplatz zu beziehen. Wenn man den SD-Card-Slot braucht (wg. fehlender USB-Anschlüsse), könnte sich anstelle einer langwierigen Suche die Investition von 20 € vielleicht eher lohnen (bei Dir keine Option, wenn ich richtig lese ... aber vielleicht hilft es ja anderen).

Bisher keinen Fehler gefunden und Entertain läufz noch nicht wirklich besser

Hat zwar nicht direkt was mit der Test-Version zu tun, ist aber vielleicht ne Lösung für manche Probleme: Ich habe ne 7490 als Basis und ne 7390 als Repeater und immer wieder große Probleme mit der WLAN-Verbindung. Insbesondere von meinem Rechner, der über LAN an der 7390 und dann über WLAN auf die 7490 zugreift. Ich hab nun testhalber auf der 7390 das 2.4 GHz WLAN deaktiviert und siehe da, das Netz ist in den letzten zwei Stunden deutlich stabiler gewesen.

Die Box nimmt als "Basis" für ihre Anzeige, ob 0190/0900-Nummern gesperrt sind, aber nun einmal die Einstellung von "Sonderrufnummern".

Da muss man erstmal drauf kommen. Habe jetzt "Sonderrufnummern" gesperrt und es wird jetzt auch bei "Sicherheit" so angezeigt.

(Ich habe eine neue Regel dafür eingerichtet aber putzigerweise hat es die 0900-Regel überschrieben. Die 019-Regel steht noch drin.)

Maxdome stream ist zwar jetzt etwas Stabiler auf meinem Samsung, bricht aber nach wie vor spåtestens nach 10 Minuten ein und erholt sich ebenfalls nicht. Gut meine Frau war auch noch am Telefonieren VOIP. Dafür läuft der Ton jetzt auch öfters Zeitversetzt war bei der Labor davor nicht der Fall. Dafür verliert er das Bild halt nicht, Trotzdem unnrauchbar. Ich werde heute Abend mal schauen was Priorität fūr den TV noch bringt. Hab eine 25 Mbit leitung und komme auf 28, und beim normalen Download auch immer Volllast. Da sollte so ein Stream wohl kein Problem sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.