FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.36-31764 vom 06.11.2015

AVM FB7530 AX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
27
Code:
Neue Funktionen in diesem Labor:

DSL: 
NEU - aktualisierte DSL Version, mit Verbesserungen für mehr Performance und Interoperabilität

Internet:
NEU - Kindersicherung mit Tickets zur Verlängerung der Onlinezeit bei Bedarf
NEU - Anzeige von Restlaufzeit und Einschränkungen bei der Internetnutzung mit fritz.box/surf.lua (Kindersicherung)
NEU - Firewall-Einstellung "Stealth-Mode" unter Internet>Filter>Listen>Globale Filtereinstellungen
NEU - Eigenen lokalen DNS-Server verwenden (IPv4 und IPv6)
NEU - neuer Filter für Port 25, um ungesicherten E-Mailversand zu blockieren (unter Internet/Filter/Listen aktivierbar)
NEU - Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch möglich, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird

WLAN:
NEU - WLAN-Auslastung des aktuell genutzten Funkkanals [4]
NEU - Verbesserte Darstellung der WLAN-Umgebung mit einer direkten Sicht auf Beeinflussungen durch Nachbarnetze
NEU - WLAN-Autokanalfunktion belegt jetzt auch die oberen Kanäle im 5 GHz Band, wenn die unteren Kanäle bereits zu stark ausgelastet sind
NEU - WLAN-Standard im 2.4 GHz Band auf "802.11n+g" gesetzt (default geändert)
NEU - Anmeldung am Gastzugang auf Wunsch nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten (Captive portal) [5]

Telefonie:
NEU - Neue Funktionen für Türsprechstellen
NEU - Unterstützung für IP-Türsprechanlagen
NEU - komplette Telefonbücher für eingehende Rufsperren nutzbar
NEU - Option zum Unterbinden unberechtigter Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz (unter "Telefonie / Eigene Rufnummmern / Anschlusseinstellungen")
NEU - Rufnummernassistent Telekom und Vodafone - Anlegen mehrerer Rufnummern vereinfacht
NEU - Migrationsassistent Telekom/Vodafone - Festnetzrufnummern für VoIP übernehmen
NEU - bis zu 10 Rufnummern eines VoIP-Anbieters über "Anderer Anbieter" als Gruppe anlegbar/verwaltbar

FRITZ!Fon C4/MT-F: *
NEU - Großschrift im Menü einstellbar 
NEU - Unterstützung von drei neuen Startbildschirmen "Neue Anrufe", "Anrufbeantworter" und "FRITZ!Box" [3]
NEU - Beim Abspielen von Mediaplayer-Daten (Musik, Podcast, Radio) am DECT-Handgerät Pause ermöglichen (wie schon bei ext. Rendern mit "OK") 
NEU - Unterstützung des Bildformates PNG und GIF fuer RSS-Feed, Albumcover, Mediaplayer und Live-Bild

DECT:
NEU - Live-Bild-Verwaltung für FRITZ!Fon im Menü DECT hinzugefügt 
NEU - "Erweiterte Sicherheit" für die DECT-Verbindung (early encryption und rekeying) 
NEU - Für alle neueren Siemens/Gigaset-Handgeräte: Stumm/Laut in Gesprächssituation anbieten 
NEU - Gigaset: Unterstützung der Übertragung von Telefonbüchern und Einträgen von und zur F!Box

Heimnetz: [1]
NEU - Löschen inaktiver Geräte ohne individuelle Einstellungen aus der Netzwerkübersicht
NEU - lokale DNS-Server für IPv4 und IPv6
NEU - Neue Übersicht des Heimnetzes mit allen angeschlossenen Geräten 
NEU - Zentrale Updatefunktion für alle FRITZ!Geräte im Heimnetz 

Smart Home:
NEU - Unterstützung des Heizkörperreglers "Comet DECT" der Firma EUROtronic
NEU - Bis zu 140 freie Schaltpunkte bei der automatischen Schaltung "Wochentäglich" 
NEU - Gruppe durch einen Master schalten

System:
NEU - Push Service Sicherheit informiert zu sicherheitsrelevanten Ereignissen
NEU - Anzeige von wichtigen Meldungen auf der Startseite bei schwerwiegenden Fehlern 
NEU - Benutzeroberfläche mit neuem Responsive Design [2]
NEU - Push Service versendet Mail mit Status nach erfolgtem Update (erst mit dem nächsten Update wirksam)
NEU - Diagnose-Ergebnisse für Funktion und Sicherheit per Mail versenden

USB/NAS: 
NEU - Übernahme am PC gesetzter USB-Laufwerksnamen (erst aktiv nach Setzen von Werkseinstellungen)

Download: http://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7390/uebersicht/

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dieser beta ist kein Fernsehen mit Telekom Entertain 100000 kbit/s möglich (Broadcom 164.97).
Der download bricht komplett zusammen, der upload ist konstant.
Der aktuelle DSL-Treiber hat die Version 1.68.26.26
Abhilfe nur möglich mit der Funktion "vorherigen DSL-Treiber verwenden" (Version 1.68.24.29).

Das mit dem DSL-Treiber Kann ich bestätigen

mit 1.68.24.29 allerdings nur bis 34Mbit/s im download... bei einer 7490 mit DSL Treiber 1.100.133.6 oder bei beta 1.100.133.25 51Mbit/s ohne Abbrüche oder Fehler

@voipd

Heimnetzübersicht ganz rechts. Da steht entweder "Software aktuell" oder ein Link zum Update.

@voipd
Heimnetzübersicht ganz rechts. Da steht entweder "Software aktuell" oder ein Link zum Update.

Weder noch sehe ich da was. Schliesse ich richtig daraus, dass das nur dann angezeigt wird, wenn andere AVM Geraete gefunden werden und es deshalb KEIN eigener Menupunkt ist? Mit "andere" Geraete sind NICHT die DECT200 gemeint, sondern nur FritzBoxen?

voipd.

Wo finde ich das:
NEU - Zentrale Updatefunktion für alle FRITZ!Geräte im Heimnetz
hallo voipd,
Bitte die Ansicht "Inhalt >> AVM-Dienste" kontrollieren, hier muß "Automatische Suche nach Updates" aktiviert sein.

Hinweis: auch die FB7390 Betriebsart IP-Client-Mode verhindert derzeit die Updatefunktion;
hier ist so wie es aussieht ein Bug enthalten, der die Ansicht Registerkarte "Heimnetz >> Heimnetzübersicht >> Alle Geräte" bei dieser Lab verbergt;

LG Riverhopper

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-31764

Code:
DSL: 
Behoben - DSL-Leitungstest ließ sich ggf. nicht durchführen

Heimnetz: 
Verbesserung - Verbindungsstatus der eigenen FRITZ!Box korrigiert
Verbesserung - Übersicht der Netzwerkverbindungen mit allen Informationen für große Monitore darstellbar

Internet: 
Verbesserung - Anzeige der Restlaufzeit bei Ticketverlängerung in der Kindersicherung
Verbesserung - Anzeige von Online-Zeiten, die per Ticket verlängert wurden

Smart Home: 
Behoben - Sporadische Probleme beim Ändern der Soll-Temperatur des Heizkörperreglers

Telefonie: 
Verbesserung - Konfiguration des STUN-Servers auch bei Nutzung von VoIP über UMTS-Sticks möglich
Verbesserung - Ereignis hinzugefügt, wenn über 60 Minuten eine Rufnummer nicht registriert werden konnte
Verbesserung - Neue Beschreibung für Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden"
Verbesserung - TR64-Abfrage für RULs an Fon1/2 gezielt möglich
Verbesserung - Neue Texte bei wichtigen Nachrichten zu Telefoniefehlern [5xx] auf der Startseite
Verbesserung - Rufumleitung bei ISDN im Netz anwenden, auch wenn MessageBox des Anbieters mit abweichender Weiterleitungszeit aktiv
Behoben - Für Rufumleitungen konnten Rufnummern mit () nicht aus Telefonbüchern übernommen werden
Behoben - Jitter in Empfangsrichtung erhöht
Behoben - Probleme mit analogen Türsprechanlagen von Elcom und 2n Entrycom
Behoben - Suche im Telefonbuch ohne Funktion

WLAN: 
Verbesserung - durch RADAR belegte Kanäle (5GHz Band) werden wieder auf der Seite WLAN/Funkkanal angezeigt
Verbesserung - Stabilität erhöht
LG Riverhopper

Zuletzt bearbeitet:
Trotz gleichem DSL-Treiber 1.68.26.26 verbindet die Fritzbox mit der aktuellen FW kontinuierlich 300 Kbit/s schlechter als mit der 6.36-31680. Ebenfalls ist die Fehlerrate (CRC) minimal höher. Erstmals überhaupt erreiche ich mit einer FW nicht den vollen Upload-Sync (3 kbit fehlen!). Ich weiß nicht was AVM da "geschafft" hat, jedenfalls waren die vorherigen Einstellungen im DSL-Treiber erheblich besser für den Infineon DSLAM 7.27.14. Ich bin wieder zurück auf die 6.36-31680. Damit ist der Sync direkt wieder höher und mit weniger CRC-Fehlern (ca. 15 pro Stunde). Ich habe natürlich entsprechendes Feedback an AVM gegeben:evil:

Zuletzt bearbeitet:
hallo voipd,Hinweis: auch die FB7390 Betriebsart IP-Client-Mode verhindert derzeit die Updatefunktion;
hier ist so wie es aussieht ein Bug enthalten, der die Ansicht Registerkarte "Heimnetz >> Heimnetzübersicht >> Alle Geräte" bei dieser Lab verbergt;

Hallo Riverhopper,

ok, danke fuer den Hinweis. ;) Ich nutze die Box im Client-IP-Modus. :(

hallo voipd,
Bitte die Ansicht "Inhalt >> AVM-Dienste" kontrollieren, hier muß "Automatische Suche nach Updates" aktiviert sein.

Du machst mit fertig. :lamer: Wo ist "Inhalt >> AVM-Dienste"? Ist das auch im Client Mode verborgen? Erweiterte Ansicht ist naetuerlich an.

Ich HASSE!! diese Oberflaechen und (MS-) Programme die "mitdenken" und nicht "benoetigte" Menus ausblenden anstelle sie auszugrauen. Da weiss man nie ob die Funktion theoretisch verfuegbar ist oder ob sie gar nicht implementiert ist. :mad:

voipd.

Weiterhin der Fehler bei den Anrufbeantwortern: Ich kann die Betriebsart des AB nur einmal wechseln (z.B. Nachrichten aufnehmen -> nur Ansage) ... aber nicht mehr zurück!
Einziger Workaround: AB löschen und neu anlegen.

Das ist jetzt die dritte Labor in Folge mit diesem Fehler.

Du machst mit fertig. :lamer: Wo ist "Inhalt >> AVM-Dienste"?
Hallo Voipd,
einfach auf "Schaltfläche 'Inhalt'" nehen Schaltfläche "Ansicht: Erweitert" klicken;
ich habe Dir die Screenshots beigefügt FB-Ansicht-Inhalt.png
anschließend Schaltfläche "AVM-Dienste" auswählen FritzBox AVM-Dienste.png
und "Automatische Suche nach Updates" FritzBox Automatische Suche nach Updates.jpg selektieren;
dann sieht die Heimnetzansicht bei "NAT-Routermode" wie folgt aus:
Anhang anzeigen 84302

Leider fehlen nach Umschalten von Routermode auf IP-Client-Mode alle DECT-Geräte in Ansicht "Heimnetzgeräte" (getestet mit FB7490 06.36-31739 und 06.36-31687, so wie es aussieht ist dieser Bug auch bei FB7390 06.36-31764 m.W. analog existend)

LG Riverhopper

PS: Screenshots wurden von FB7490 06.36-31687/31739 gemacht, im Bedarfsfall mit FB7390 06.36 nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Internes Fax funktioniert weiterhin nicht bei aktiviertem T.38. Ohne T.38 nimmt das interne Fax wenigstens an; eine Übertragung scheitert aber an den Übertragunsfehlern unter VoIP. Mit aktiviertem T.38 legt das interne Fax sofort wieder auf. Auch hier der Fehler trotz Meldung an AVM weiterhin in jeder Beta vorhanden. Benötige das Fax ab und an und überlege deshalb auf die 06.30 zurück zu recovern :(

Was bedeutet der Stealth-Modus für die Firewall im Alltag genau? Pro/Contra?
Mit was für Anwendungen sind Probleme bei Aktivierung des Stealth-Modus zu erwarten? VPN?

@Manustif:

im neuen Sonderheft Netzwerke beschreibt c't ausführlich die Probleme beim Umstieg von Festnetz- auf IP-Telefonie. Dabei wird auch auf das Thema Faxen und Fritzbox eingegangen. Sie geben an, dass T.38 eigentlich von fast keinem VOIP-Anbieter, nicht einmal von der Telekom genutzt wird. D. h. diese Funkion des Routers nutzt eigentlich gar nichts. Fax over VOIP geht mit viel Glück oder nicht, von Nachricht zu Nachricht. Oder sehe ich das falsch?

VG

Tom

Weiterhin der Fehler bei den Anrufbeantwortern: Ich kann die Betriebsart des AB nur einmal wechseln (z.B. Nachrichten aufnehmen -> nur Ansage) ... aber nicht mehr zurück!
...

Hier geht, im Weboberfläche sowie mit MT-F wechseln ohne Problem.

... der Stealth-Modus für die Firewall ...

Es freut mich dass Die da ist, aber frage mich warum jetzt doch, AVM hat doch immer behauptet es wäre relatief nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Update ging bei mir nur über Firmware Datei nicht über die Weboberfläche.

@rindertb: Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt alle Rufbehandlungen (5) und Anrufbeantworter (4) gelöscht und neu aufgesetzt. Bis jetzt scheint alles wieder zu funktioniern wie gewohnt.

3 Reboots in 15 Minuten... Sportlich. Mal schaun wie lange sie jetzt laufen wird.

Habe auch 3 oder 4 Reboots gehabt bis die Box endlich hochkam. Danach lief sie aber (bei mir nur als Client).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.