FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28463 vom 24.07.2014

Hallo, ich habe seit Montag einen Glasfaseranschluss. Nun habe ich meine 7390 mit der aktuellen Labor geflasht, hat auch alles geklappt. Eine Verbindung wird auch aufgebaut, nur funktionieren die ipv6 freigaben nicht, ist das Problem bekannt ?
Ich kann also keines meiner Geräte von außen erreichen......
 
Hat wahrscheinlich nichts mit der BETA der Fritz!Box zu tun.

Jedenfalls bei meinem Provider (Hint) funktionieren an einem ftth-Anschluss mit ipv4/(ipv6 via 6rd) alle Freigaben.
Für Details siehe auch signature.
Hierbei benutze ich MyFritz und einen anderen "dyndns-Anbieter" (nur CNAMES auf die MyFritz-Freigaben gelegt)
 
Hm....hast du einen Dual Stack oder einen DS-lite ? Bei mir get da definitiv nichts durch, woran soll es sonst liegen wenn nicht an der Fritz ?
 
Hm....hast du einen Dual Stack oder einen DS-lite ?
Was für eine Frage . . .
Weder das eine und sicher nicht das andere - wie du bereits in meinem Beitrag lesen konntest habe ich einen IPv4 Anschluss
und IPv6 (Tunnel mit Providersupport) wird über 6RD konfiguriert.
 
Mal eine Frage am Rande. Vergleich die FB beim Download des Updates über die GUi eigentlich die gezogene FW mit einem bei AVM hinterlegten hashwert, bevor das Teil draufgezogen wird?
Wird über http/https/ftp/ftps von AVM gezogen?
 
@RAMLer: Das hast Du bereits bei der vorherigen Labor gefragt. Auf was genau willst Du hinaus? Kompromittierung durch Dritte?
 
Nun, die Box sollte sich ihr Update schon "zuhause" abholen. Falls sie das nicht tut, war bereits eine ältere Firmware kompromittiert und der Verwalter dieses Servers hält sein Archiv auch sehr zeitnah zu AVM auf Stand, inklusive der Kompromittierungen.

Falls Du befürchtest, DASS Deine Box bereits kompromittiert ist, müßtest Du auf anderem Weg (Internet-Cafe, Bekannte etc., jedoch NICHT über Deine Box / Deinen Anschluß) ein Recovery-Image von AVM downloaden und damit Deine Box recovern. Allerdings erst, NACHDEM Du Deinen PC mit einer ORIGINAL-Windows-CD auf einer nagelneuen Festplatte aus einem beliebigen Supermarkt OHNE Anschluß an die Fritz!Box und Internet neu aufgesetzt hast ...

Aber ich schweife ab :) .

Diese Beta funktioniert bei mir bislang ohne größere Auffälligkeiten; die bereits genannten Bugs beeinträchtigen meine Nutzung nicht.

*edit*
Aaaber ... beim MT-F gibt's die Option "Beim Anrufbeantworter mithören". Das scheint aber nur beim ersten AB (**600) zu funktionieren. Ein zweiter AB, den ich per Rufumleitung "nur anonyme Anrufe" annehmen lasse, löst kein Mithören aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DieWilde13:
Entschuldige, ich dachte es wäre dort untergegangen weil der Thread am Ende war. ;) Ja, es ging mir um die Kompromittierung durch Dritte bzw. eben ob dies möglich wäre ohne großen Aufwand, für jemanden in der Mitte.

@Sishi:

Ein "zuhause abholen" allein reicht ja nicht aus, um eine Kompromittierung auszuschließen. Daher die gezielte Frage ob/wie die Box das "überprüft", wenn denn überhaupt und wie sie sich das Image überhaupt holt.

Allerdings erst, NACHDEM Du Deinen PC mit einer ORIGINAL-Windows-CD auf einer nagelneuen Festplatte aus einem beliebigen Supermarkt OHNE Anschluß an die Fritz!Box und Internet neu aufgesetzt hast ...
Oder einfach das Image auf einem offline PC mit den mir bekannten MSDNAA SHA Keys abgleichen, bevor man neu aufsetzt? Wenn die checksums bekannt sind, wäre selbst eine kompromittierte Box "kein Problem". Zur Not könnte ich mir die checksums per Telefon von einem anderen Anschluss vorlesen lassen, also sofern ich der Quelle am Telefon vertraue.

Aber eigentlich müsste man bei einer wirklich kompromittierten Box ink. eigenem Updateserver viel weiter denken (BIOS/EFI der Rechner) ect. Ist aber ja alles graue Theorie ... hoffe ich. :D

War eher reine Neugier von mir, wie die Box sich das Update holt. ;)
 
Alle von AVM veröffentlichten Firmware-Images sind signiert und werden vor dem Flashen geprüft.
Sollte die FW manipuliert sein, erfolgt die bekannte Meldung, ob man eine nicht von AVM freigegebene Firmware installieren möchte (z.B. bei Freetz)
 
Demenz lässt grüßen, danke für das Aufwecken meines Resthirnes. Sollte vielleicht weniger Steaks essen ...
 
Stimmt, da ist ja was ... :) . Aber kann die Signatur gefälscht werden?
 
... Aber kann die Signatur gefälscht werden?
"If anything can go wrong, it will go wrong and at the worst possible time". Sowohl CAs wurden geknackt als Signaturen wurden geklaut. Also ja, Signaturen können gefälscht werden und es gibt kein durchführbares Mittel dagegen.
 
Ist es eigentlich bei dieser Beta normal, dass das WLAN ständig in der Leistung reduziert und reaktiviert wird? Bei dieser Frequenz kann ich mir kaum vorstellen, das das energiesparend ist, da man schließlich erst mal den Break Even Point durchschreiten muss. Das Gerät ist ein iphone, welches zu Hause auf dem Tisch liegt...
Anscheinend spielen da 2 Stromsparmechanismen gegenseitig Ping Pong. Hat dieses Verhalten noch jemand?

Code:
28.07.14	09:43:05	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
28.07.14	09:38:56	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
28.07.14	09:33:40	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
28.07.14	09:29:19	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
28.07.14	09:23:59	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
28.07.14	09:19:36	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
28.07.14	09:14:19	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
28.07.14	09:09:47	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivier mal unter Ereignisse im Reiter WLAN die Option "Auch An- und Abmeldungen protokollieren".
Vielleicht meldet sich dein iPhone ja wirklich ab.
 
Ja, manche Smartphones mit Standard-Einstellungen schalten WLAN ab, um Energie zu sparen. Dabei verbraucht die Internetverbindung mit dem Mobilfunknetz mehr ...
 
Zwar etwas OT, aber ich habe mit 7490+310 Repeater erhebliche WLAN-Probleme mit dieser Labor. Das WLAN lässt irgendwann kaum mehr was durch. Hat das jemand hier auch beobachtet (sorry für den Spam im falschen Thread diesbezüglich aber es wurmt mich schon). Meldung an AVM ist schon raus.
 
@DickS: Lade Dir doch Fritz!App WLAN auf ein Android Gerät (inSSIDer von MetaGeek kostet ja jetzt Geld) und scanne Deine Umgebung ... vielleicht hüpft ja ein Accesspoint vom Nachbarn dauern in Deinen Bereich und stört?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DickS: Lade Dir doch Fritz!App WLAN auf ein Android Gerät (inSSIDer von MetaGeek kostet ja jetzt Geld) und scanne Deine Umgebung ... vielleicht hüpft ja ein Accesspoint vom Nachbarn dauern in Deinen Bereich und stört?

Hier gibt es gerade mal ein anderes WLAN-Netz und das ist sehr schwach. Ansonsten herrscht herrlicher Ruhe :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.