[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.29-24109 vom 03.12.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.................doch dann: Keine Anmeldung beim Internet Provider möglich, also auch keine IP, auch über längere Zeit.........

Habe ihm eine zweite Chance gegeben. Diesmal Online Update, was ich sonst nie tue, schon wel ein extra Scritt nötig ist, um eine Sicherung der Konfiguration zu haben. Aber diesmal hat alles gut geklappt. Über die letzten 24 h sehr stabile synchronisation, kaum CRCs außer in einer Stunde mit 4.29497e+09 CRCs, aber der Durchschitt liegt bei 0,13 pro Minute, das habe ich sonst nie erreicht. Auffäller ist aber, dass die Fehler (ES, SES und CRC) nun auch auf der Vermittlungsseite auftreten, das hat es sonst nicht gegeben. Die 4.29497e+09 muss man allerdings hinterfragen, denn das sin ca. 1,2e6 Fehler pro Sekunde. Wenn man davon ausgeht, dass das nicht gleichmäßig über die Stunde verteilt war, dürfte da minutenlang kein brauchbares Bit über die Leitung gekommen sein, was eigentlich zu einem Resync hätte führen müssen.

2 exp 32 = 4294967296 = 4.29497e+09. Du hast also eine kleine Anzahl negativer Fehler.

@KunterBunter:
Wieso klein und wieso negativ? Habe ich da in der Mathe Vorlesung etwas verschlafen?

[OT]@KunterBunter: Hast Du. Wenn du diese ominöse Zahl in Hex verwandelst und auf 4 Bytes beschränkst, stellst du fest, dass das obere Bid, also das ganz links, an ist, bzw. in Hex ein "F" ist. Bei 4 Bytezahlen ist das das Zeichen für eine negative Zahl.[/OT]

... Habe ich da in der Mathe Vorlesung etwas verschlafen? ...

Was soll man/frau jetzt dazu sagen ohne sich dabei zwischen die Stuhle setzen? :p
Kunterbunter meint die Fehlinterpretation einer kleinen negativen Zahl in Zweierkomplementdarstellung als positive ganze Zahl (http://de.wikipedia.org/wiki/Zweierkomplement). Dann werde kleine negative Zahlen zu sehr großen in dem nur positiven Wertebereich.
Dass dies eine Fehlinterpretation ist, ist ja eigentlich schon klar, nur wer oder was erzeugt dann einen negative Wert für die Anzahl der CRCs in dem letzten Messzeitraum? Kann nur der Entwickler beantworten ...

Ich vermute mal, dass der Entwickler das hier sinnlose Vorzeichen einfach unberücksichtigt gelassen hat und einen Counter einfach hochzählt. Wenn er denn tatsächlich nur 4 Byte spendiert hat, so ist die Fehleranzahl eventuell sogar noch höher, was also um so eher die Frage aufwirft, ob nicht ein (Rechen) Fehler diese utopischen Werte erzeugt. Ich speichere diesen Fehler einfach mal unter "kosmetisch" ab, solange die subjektive Datenrate OK ist.

@karpe et al: Abschließend zu dem Thema "ungewöhnliche Fehleranzeigen" im DSL-Bereich, habe ich von AVM den Hinweis bekommen, hier das spezielle "Feedback"-Menü unter "DSL-Informationen" zu benutzen, um solche Fehler einfach zusammen mit den notwendigen DSL-Informationen an AVM zu senden, z.B.:
24109_dsl_feedback.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.