FRITZ!Box 7390 - Labor 84.05.20-22136 vom 10.04.2012

Update lief ohne Probleme. Seitenaufbau des Webinterface auf der Übersichtsseite noch langsamer als vorher.
Im Gegensatz zu den letzten Labors viele FEC (91/min, vorher 0,1 /min)
Ansonsten bin ich vom hohen Sync dieser und auch der letzten beiden Labors begeistert.
Gruß
Sozi
 
Zuletzt bearbeitet:
werde es nacher auch mal testen.
 
...viele FEC (91/min, vorher 0,1 /min)...
Nun, hier FEC/ min = 7610 bzw. FEC/ 15min = 2052235 und CRC/ min = 0.21 bzw. CRC/ 15min = 4, sollte ich mich jetzt sorgen?
 
Irgendwie scheint AVM meine Linecard (Broadcom 147.159) so gar nicht zu mögen. Keine Version hat es geschafft, auch nur annähernd einen guten Sync zu produzieren. Es liegt immer deutlich < 13 MBit/s! Der Speedport W723V Typ B schaffte immer > 15 MBit/s. Mir "fehlen" also rund 3 MBit/s im Download. Der Upload ist top (1,2 MBit/s).

Die Entfernung zum DSLAM kann es nicht sein (< 300m, max. Datenrate > 17 MBit/s, Leistungsdämpfung 0/0 dB)
 
Was steht denn bei Dir bei "Leistungsreduzierung"?

Oder Deine Leitung ist einfach zu "kurz" und damit "zu gut" und deshalb übersteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsreduzierung 15/3 dB
 
Hier ist die Firmware als beta verfügbar

ftp://service.avm.de/Beta/

Änderungsuhrzeit ist auch "älter", ob sich da was verändert hat ?
 
Ok, es gibt was neues zu meinem WDS problem, von seiten AVM.
Die box hat ein defekt und soll/wird von 1und1 getauscht. (und für diese erkenntnis hat avm über 6monate gebraucht...)
Gruss Conan
 
@FB1907
Warum diffst du sie nicht einfach gegeneinander?
Aber nein, sie sind zu 100% identisch
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit der 7390 seit der Firmware 84.05.20, dieses Problem istr auch mit allne Beta Version bis jetzt noch vorhanden!

Und zwar ein Geräte mit WM 6.1 kann ich erkennt das Wlannetz der Fritz Box nicht, sobald die SSID ausgeblendet wird (2,4ghz)! Obwohl ich in Wlangerät gesagt habe, das es ein ausgeblendetes Netzwerk ist! Feedback nach AVM ist auch schon länger draussen! Aber bis jetzt haben Sie das Paroblem nicht gelöst! Am Gerät liegt es nicht, mit der 7240 geht es ohne Probleme.

mfg
schumi20091
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass das doch mit diesen Scheinschutz "SSID verstecken" bleiben. Bringt nichts, und macht (wie du ja selber bemerkt hast) nur Probleme.
 
Wlan

Hallo zusammen,

beim Beginn eines Kopiervorgangs auf meinen Intel 5100 Clienten passt die Datenrate für wenige Sekunden. Danach bricht sie für ca. 10 s auf quasi 0 ein. Zum selben Zeit zeigt Windows als Bruttodatenraten 150 Mbps.
Danach passt die Datenrate wieder und die angezeigte Bruttodatenrate liegt bei 216 bis 300. Diese Abbrüche geschehen auch ab und an später im Kopiervorgang.

Also AVM: Seht zu, dass das endlich mal funktioniert. Die 7390 gibt es ja schon min. 2 Jahre - da sollte das WLAN doch endlich mal tadellos funktionieren!!!
 
@schumi...
Du hast soweit alles richtig gemacht. Nach meiner Erfahrung sollte das Feedback an AVM zu jeder Version neu erfolgen...

Ansonsten frage ich mich warum Du die SSID ausblendest. Erstens ist meines Wissens das ausblenden nicht regelkonform innerhalb der WLAN-Standards. Und zweitens macht es ein WLAN nicht sicherer, wenn die SSID ausgeblendet wird.
 
@mattberlin
Sorry, aber ich habe hier selbst beim Kopieren von Datenmengen jenseits der 10 Gigabyte konstante Nettoraten von ca. 110 Megabit/s.
Dass bei dir die Übertragungsrate ständig einbricht, deutet für mich eher darauf hin, dass in deiner Umgebung mehrere Nachbarn deinen genutzten Frequenzbereich mitnutzen...
Merke: WLAN-Frequenzen sind ein Shared-Medium. Die APs, die im gleichen Frequenzbereich funken, MÜSSEN sich absprechen, wann wer senden darf, um die maximale Übertragungsrate erzielen zu können. Und das sind im schlimmsten Fall IMMER nur kurze Zeitfenster!!
 
Gemäß meiner Erfahrung sind die Zeitfenster dann abe so dicht zusammen, dass quasi eine konstante niedrigere Datenrate herauskommt, aber gewiss nicht dieses auf und ab zwischen über 100 MBit netto und nichts.
 
Ein stetiges Auf und Ab wäre aber in einem überlaufenen, gemeinsam genutzten Frequenzbereich durchaus normal, denn eine FritzBox als AP in einem vielfach genutztem shared medium kann sich nicht mehr Priorität einräumen, als ihre Nachbarn...
Sie stellt sich vielmehr nach Absprache mit den anderen APs hübsch hinten an, so wie sie es soll.
Ergo bekommt sie mal die volle Bandbreite, im nächsten Moment eben nicht, so denn deine Nachbarn ähnlich intensiv ihre WLAN-Verbindung nutzen wie du.
Soll heißen: deinen Nachbarn wird es nicht besser gehen als dir.
Lösung: sprich dich mit deinen unmittelbaren Nachbarn ab, auf welchen Kanälen ihr funkt - so umgehst du am ehesten Überschneidungen und kommst wahrscheinlicher an konstante Übertragungsraten...
 
@schumi20091
Habe deinen Post zum Anlass genommen, meinen WM 6.1 PDA anzuschmeißen. Dieser funktioniert WLAN-technisch wunderbar.
 
Leistungsreduzierung 15/3 dB

Das Problem hab ich auch. Es lässt sich lösen in dem ich alle drei Regler in die Mitte stelle und paar mal zwischen Neuem und Alten DSL Treiber schalte. Danach synct die mit 17,7/1,2 Mbit.
 
Update lief einwandfrei durch.

1. UL/DL-Rate aufgrund meiner schlechten Leitung in Absprache mit 1&1 reduziert. Fast keine CRCs (0,07/min) mehr.
2. WLAN jetzt seit längerem wieder besser, Filme von Anfang an ohne zu ruckeln.
 
Dect-Eco funktion fällt sporadisch aus und aktiviert sich nicht mehr eigenständig(Telefonie MT-F). Erst nachdem man das Mobilteil ab- und wieder angemeldet hat funktioniert es wieder.

Ich glaube ich werde auf das vorherige Beta downgraden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.