[Frage] Fritz!Box 7390 - kaufen oder großen Bogen machen?

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,604
Punkte für Reaktionen
459
Punkte
83
Hallo Zusamenn!

Ich hab bisher ne Fritz!Box 7270 v2 und mein DSL Vertrag läuft demnächst aus. Ich überlege einen VDSL Anschluss zu buchen. Die Verfügbarkeit ist gegeben. Nun wäre dafür ja die Fritz!Box 7390 ideal. Das Problem ist aber man liest nicht unbedingt nur gutes über die Box. Ich weiß aber letzt endlich nicht, was davon über Firmware-Updates bereits beseitigt wurde. Könnt Ihr mir da mal etwas zu sagen:

- schlechte DECT Leistung
- schlechte WLAN Leistung
- langsame USB Anschlüsse
- langsamer Gigabit-Switch
- schlechte ADSL Modemeinheit
- langsame Hardware (NAS+Downloads=Abbruch)
- Überhitzung wenn das Gerät nicht an der Wand hängt

Das klingt nach einem Bananenprodukt. Die Frage wäre halt für mich, ob ich nicht besser einen großen Bogen um die Box mache. Gibts vielleicht schon ne neue Hardware-Revision?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Danke
 
Hallo

ich habe meine seit Mai 2010 und bis zufrieden, was ich nicht beurteilen kann ist gas GB-Netzwerk aber der Rest ist okay. Breitband(DSL 6000) wie bei der 7270v2, DECT und WLAN keine Probleme (Mein Laptop hängt den ganzen Tag dran und "saugt", beim Telefon ist meine Frau sehr kritisch wenn es um die Sprache geht aber sie meckert nicht rum (2Gigaset und 1x MT-F)), Router hing lange nicht an der Wand und mein Sohn hat öfters drangefasst, es war war aber Spiegelei konnte man nicht braten :-D! Ich bin zufrieden!
 
Hallo RollinCHK
ich habe erst gestern selbigen Router bei mir in Betrieb genommen. Aus dem Bekanntenkreis hatte ich schon ab und an mal mit anderen bzw. älteren Fritz!Boxen zu tun. Ich bin kein Experte, aber im Vergleich zu meinem Speedport lies sich die Fritz!Box 7390 sehr leicht konfigurieren. Update einspielen und Co. war super. Die WLAN Leistung reicht mir, mein komplettes EFH wird damit versorgt... ich kann dir in 3 Wochen gerne ein Update geben, ob sich meine Meinung geändert hat. Jedoch macht mich deine Frage und obige Aufzählung etwaiger Handykamps dieser Serie schon etwas nachdenklich. Bei meinem lokalen Provider wurde es als das nonplusultra angepriesen?
 
- schlechte DECT Leistung
- schlechte WLAN Leistung
- langsame USB Anschlüsse
- langsamer Gigabit-Switch
- schlechte ADSL Modemeinheit
- langsame Hardware (NAS+Downloads=Abbruch)
- Überhitzung wenn das Gerät nicht an der Wand hängt
Danke

Hallo,

ich weiß nicht ob man die Dinge so Pauschal beantworten kann, da auch äußere Gegebenheiten bzw. das Nutzungsverhalten sicherlich in die Beurteilung fliest.

Trotzdem hier meine Antwort:
Ich besitze diese Box jetzt seit ca. 1 Jahr. Also wo es doch noch sehr viele "Kinderkrankheiten" gab. ABER... AVM hat viel an der Firmwares getan so das ich Dir meine Erfahrung zu jedem einzelnen Punkt schreibe.

- schlechte DECT Leistung
Habe ein MT-F und ein Gigaset Comfort an der Box und selbst im Keller (vom 2ten OG) keine Probleme

- schlechte WLAN Leistung
ca. 87 wm Wohnung + Balkon = an jeder Stelle mit diversen Geräten keine Probleme

- langsame USB Anschlüsse
keine "gefühlt" langsame Datenübertragung an der Box. Drucker + USB Speicher angeschlossen. Funktionsfähigkeit einwandfrei und "gefühlt" nicht langsam.

- langsamer Gigabit-Switch
könnte mit Sicherheit besser sein. Betreibe eine NAS mit nem Gigabit Lan. Kann die geschwindigkeit aber nicht 100% beurteilen, da die NAS mit Sicherheit auch kein Geschwindigkeitswunder ist.

- schlechte ADSL Modemeinheit
kann nur VDSL beurteilen. Hatte zu keiner Zeit Sync Probleme.

- langsame Hardware (NAS+Downloads=Abbruch)
ich habe zu keiner Zeit Abbrüche feststellen können.

- Überhitzung wenn das Gerät nicht an der Wand hängt
- mein Gerät hängt an der Wand. Von daher kann ich da leider auch keine Aussage zu treffen.

Ich hoffe es hilft Dir in Deiner Entscheidung weiter.

Ich bin in jedem Fall sehr zufrieden mit der Box und warte gespannt auf weitere Firmwares.

Viele Grüße
Viewer 1974
 
Danke für die Antworten. Ich möchte die Box ungerne an die Wand hängen. Es ist halt alles schwierig. Das Gerät ist ja nicht ganz billig...
 
Wohl wahr, günstig ist die nicht.

Warum, willst Du es nicht an die Wand hängen ? Was spricht dagegen.

Ich habe Sie an der Wand hängen und nen Sammelkabelkanal da drunter, so das die Kabel alle schön verstaut sind. Ein Kollege von mir hat mir sogar berichtet, dass er die Box unter der Schreibtisch geschraubt hat (auf dem Kopf) und auch "keine" Probleme im Betrieb hat.
 
Meine 7270 steht bisher auf nem Schränkchen, was ich sehr ideal finde. Die Kabel sind nicht sichtbar und gut verstaut. Würde ich die Box an die Wand hängen müsste ich mir nen neuen Platz suchen was definitiv einfach nerviger Aufwand wäre. Ich möchte ja auch noch an den WLAN Schalter kommen...
 
Les dir bitte mal diverse Themen zur FB 7390 durch. Da gibts massig in diesem Forum über Probleme und evtl. Lösungen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass aktuell die FB 7270 stabiler läuft und ausgereift ist. AVM kommt mit jeder neuen FW für die FB 7390 in Punkto Stabilität näher und nehmen sich in Sachen Kritik was an.

Die FB 7270 könntest du mit einem davor geschaltetem VDSL Modem (z. B. Speedport 300 HS) VDSL tauglich machen, das funktioniert einwandfrei (I-Net Zugang über LAN1). Hatte ich früher selber am laufen.
 
Ich habe vor ca. 5 Monaten von der 7270 auf die 7390 gewechselt. Bisher keine Probleme (hatte aber bei der 7270 auch keine).
Schade finde ich nur, dass bei der 7390 es keine neuen Labor-FW gibt, sondern nur bei der 7270. Fand ich immer ganz interessant, mit den noch nicht aktuellen FWs etwas auszuprobieren.
Die 7370 ist sicherlich für die Zukunft besser ausgerichtet (wg. Gigabit-LAN, höherer RAM).
Momentan ist der Unterschied zur 7270 noch nicht der Aufpreis wert.
 
Das ist es ja, ich hab verdammt viel gelesen. Nur es ist wenig hilfreich wenn Probleme geschildert werden die vielleicht schon gar nicht mehr aktuell sind. Ich hab praktisch alles Bewertungen bei Amazon gelesen, auch da scheiden sich die Geister. Deshalb ist das ja so schwierig da hinter zu kommen. Ich möchte ungerne ne Box bestellen nur um sie dann wieder zurück zu schicken...
 
Ich erinnere mich, dass bei Einführung der 7270 genauso die Frage war: Ab wann ist sie stabil genug? Das war mal bei der 7390 auch so. Inzwischen ist sie aber wirklich ausgereift. Ich habe meinen Wechsel im letzten Jahr vollzogen.

Allerdings würde ich mir das mit dem Schränkchen überlegen. Die 7270 war die erste Box, die ich möglichst nicht mehr im Stehen betrieb, weil sie im Hängen besser durchlüftet wird. Ich hatte wenigstens zwei stehende 7270, die den Hitzetod starben...
Die 7390 hat eine noch größere Leistungsaufnahme (zumindest stellt das NEtzteil größere Leistung bereit). Ich würde die Boxen grundsätzlich an die Wand hängen. - Noch besser als die Wand ist die Seite von Möbelstücken...
 
Na ja meine 7270 ist maximal lauwarm. Ich denke solange die 7390 Füße hat wird sie auch erst mal stehen :) Das hört sich doof an aber ich denke bevor sich das Gerät in Rauch auflöst kommts ja zu Abbrüchen/Störungen so dass man immer noch reagieren kann wenns nötig wäre. Im Zweifelsfall muss eben die Herstellergarantie greifen. Das Schränkchen ist übrigens aus Glas...
 
OT: dann nimm doch Saugnäpfe zur Befestigung ;-)
 
Lach... Der war gut... Nee ernsthaft ich werd mir wohl mal einfach eine bestellen und testen müssen... Kann ich auch ne 1u.1 Variante von Ebay nehmen und debranden, oder gibts da Revisionsunterschiede?
 
Also es gibt bzw gab unterschiede. Achte darauf, dass sie auf jeden Fall ein Lüftungsgitter hat. Ich meine die ersten Boxen bei 1&1 wurden ohne ausgeliefert. Debranden brauchst Du bei 1&1 aber nicht. Ich wüßte nicht welche Einstellung 1&1 aus der Box genommen hat gegenüber der AVM Version.
 
Also gegenüber einer 7270v2 ist die 7390 ja wohl ohne groß nachzudenken vorzuziehen. Allein schon der Gigabitswitch und die bessere Prozessorleistung. Ich habe ja zur Zeit gezwungenermassen eine 6360, aber davor die 7390. Ich hatte nie ernsthafte Probleme, auch nicht mit der Temperatur. Das nicht immer alles perfekt läuft bei einem so komplexen Gerät ist eigentlich klar. Aber gerade der Funktionsumfang macht die Box ja praktisch konkurrenzlos. Also ich kann nur zum Kauf raten.
 
Auch wenn es schon viele Antworten gab, geb ich trotzdem noch meinen Senf dazu :)
Ich habe meine 7390 letzten August gekauft und war zuerst genau gleich verunsichert wie du. Aber ich muss sagen, dass es zu keinem Zeitpunkt irgendwelche ernsten Probleme gab. ADSL funktioniert stabil (Daten siehe Signatur), DECT und WLAN (NP2500, ThinkPad) funktionieren trotz Betondecken stabil über 2 Etagen. Der Medienserver hat meinen 200er CD Wechsel überflüssig gemacht, denn die CDs liegen MP3- oder flac-codiert auf dem an der FritzBox angeschlossenen 32GB USB-Stick. Ich habe auch die Leistungsaufnahme (mit einem einfachen Gerät) gemessen, die mit DECT und WLAN bei ca. 8-10 Watt lag. Mit laufendem Streaming-Client waren es auch nicht mehr als 12 Watt. Als Ersatz für eine DECT Basisstation, einen Anrufbeantworter, UKW Radio/CD Spieler (in Kombination mit dem NP2500) und meine alte FritzBox 7050 ist das deutlich weniger, als mein alter Fuhrpark benötigte. Alleine mein altes Radio braucht mit ca. 15-18 Watt mehr als das NP2500 und die 7390 zusammen.
Die Kombination 7390, MT-F und NP2500 hat meine Frau so begeistert, dass sie nun sogar den Fernseher per WLAN für Dia-Shows anbinden würde (heißt: den alten Fernseher durch einen neuen zu ersetzen). Langer Rede kurzer Sinn: ich bin mit der 7390 sehr zufrieden und freue mich schon auf die neuen Funktionen.
 
Hallo,

Meine 7390'er ist jetzt seit etwa 8 Monaten in Betrieb, und ich habe eigentlich keine Probleme damit (man wünscht sich ja immer neue tolle Features - aber Probleme kann man das ja nicht nennen).
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

- DECT:
Anfangs hatte ich noch meine alte Gigaset sx255 am internen S0 Bus hängen, da ich der FB 7390 in Punkto DECT nicht so recht traute. Inzwischen hab ich die Gigaset abgeklemmt, und alle meine 6 DECT Mobilteile sind an der FB angemeldet - Absolut keine Probleme - die Reichweite ist völlig ausreichend - ich kann mich überall im Haus (2 Stockwerke) bewegen, und auch im Garten kann bekomme ich eine stabile Verbindung.​
- WLAN
Meine Bedürfnisse im Bereich WLAN sind eher bescheiden. Es sind meist nur mobile Geräte die sich daran anmelden, hier aber alles mögliche: iPod, Sony PSP, Nintendo DSi, Android Handy, Windows Mobile Handy, Nokia Handy. Ich hatte bisher nie Probleme. Auch mein Firmenlaptop sowie das Private funktionnieren einwandfrei damit (obschon ich meist mit Kabel arbeite). Die Reichweite ist absolut in Ordnung - teilweise besser als mehrere AccessPoints die ich vorher in Betrieb hatte (alle jetzt abgeschaltet und eingepackt). In Punktu Geschwindigkeit sind nur die Laptops wirklich in der Lage die 300 Mbit/s auszureizen. Meist bewegt sich die erreichte Geschwindigkeit zwar eher im Bereich zwischen 60 und 90 Mbit/s, aber das reicht mir völlig.​
- langsame USB Anschlüsse
Ich habe am USB nur ein 8 Gbyte USB-Stäbchen hängen. Da ich den Mediaserver nicht nutze, ist mir die Performance eigentlich Schnuppe... Ich kann also hier kein sinnvolles Feedback geben.​
- langsamer Gigabit-Switch
Mein Heimnetz besteht aus 3 Gigbit Switches - die FB hängt dort nur als ADSL Router dran. Inwiefern die Ethernet Schnittstellen der FB wirklich die Gbit Geschwindigkeit ausreizen können weiss ich nicht, und es ist für mich auch ohne Belang (für Internet reicht es allemal)​
- schlechte ADSL Modemeinheit
Mein Provider ist LuxDSL (ich lebe in Luxemburg - dort ist auf ISDN Anschlüssen Annexe-B Standard). Offiziell sollte ich 10 Mbit/s down und 256 Kbit/s up haben (hatte ich auch mit meinem verherigen DSL Router). Die 7390 holt hier mehr raus: 11.5 Mbit/s down und 736 Kbit/s up. Ich kann mich also nicht übers DSL Modem beschweren. Natürlich hängt die DSL Performance und Zuverlässigkeit von sovielen Parametern ab, dass man hier keine Rückschlüsse ziehen kann. Fakt ist nur dass man kein pauschales Urteil fällen kann.​
- langsame Hardware (NAS+Downloads=Abbruch)
Ich nutze die NAS Funktionen nicht (ausser mal kurz probiert). Daher hier kein Feedback von mir.​
- Überhitzung wenn das Gerät nicht an der Wand hängt
Meine FB steht von Anfang an (wie gesagt, jetzt etwa 8 Monate), flach oben auf einem Schrank. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Überhitzung (ist immer nur handwarm) - auch keine Abstürze - bisher hat die FB nur gebooted wenn ich das über's Web Interface (oder Telnet) ausgelöst habe.​

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich konnte 3 verschiedene Geräte (DSL Router, WLAN AccessPoint, Gigaset Zentrale) durch eines ersetzen, und habe telweise sogar noch neue Nutzungsmöglichkeiten.
Dazu muss ich sagen dass ich eigentlich nur stabile Firmware Versionen aufspiele, und auch da lass ich mir immer etwas Zeit. So bin ich bisher gut gefahren.
 
Ich danke Euch für die netten Antworten, ich glaub ich riskiers :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.