Fritz.Box 7390 internes Fax

Holger_01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich habe da ein Verständnisproblem...
Meine 7390 ist hinter einem Telekom Modem angeschlossen. Damit nutze ich also das Y-Kabel nicht. Das Telekom Modem ist an LAN 1 angeschlossen. Nun habe ich ein ISDN Kabel welches ich an den So Anschluss angeschlossen habe. Nun möchte ich die interne Faxfunktion nutzen nur leider bekomme ich es nicht hin. KAnn mir da jemand den entscheidenen Tip geben?

Gruß
Holger

Ein ISDN-Kabel am S0-Anschluss brauchst du nur für ein externes ISDN-Faxgerät. Für die interne Faxfunktion musst du das Y-Kabel an der DSL/Tel-Buchse benutzen. Das graue DSL-Kabelende davon bleibt dann frei und das schwarze Ende wird an den NTBA angeschlossen.

vielleicht lieferst du allgemein mehr infos nach.*
welcher Anschluss/Tarif ist vorhanden?
welches Modem ist vorgeschalten? (oder vielleicht doch ein Router - Mietbox der Telekom)
Modem ist der 7390 vorgeschalten, da diese sonst keine Verbindung hat?
welche Firmware ist auf der Box

* nicht dass wir aufgrund deiner ISDN-Kabel-Aussage drauf schließen, dass du noch einen normalen/herkömmlichen Telefonanschluss hast.

Moin
Ob "echtes" oder internes Fax, zur 7390 muss so oder so ein Anruf auf eine Nummer durchkommen.
Diese Nummer wird entweder dem internen Faxempfang zugeteilt, oder einen AB, der Faxe autom. erkennt und diese dann an den internen Faxempfang (dann ohne zugeteilte Nummer) weiterleitet.

Dein Problem wird sein, keine anklingelbare Telefonnummer auf der 7390 zu haben.
Das würde funktionieren, wenn dein Router auch ein SIP-Account hätte, an dem die 7390 registriert wird.
Wenn du also kein IP-Telefon (als SIP-Account) im Router anlegen kannst, sehe ich schwarz für dein Vorhaben.

Man braucht kein IP-Telefon in der Fritzbox für den internen Faxempfang.

Aber eine Telefonnummer. Und die kann er dann daran (IP-Telefon) binden.
Oder, ich weiss es ja nicht, er registriert eine SIP von seinen Anbieter (wenn er eine hat) direkt in der 7390.
Der Vorteil des IP-Telefons wäre halt, dass er dieses dann auch an die Festnetznummer binden kann, oder?

der Anschluss kann doch unterschiedlich sein: analog/ISDN oder VoIP, das hat mit der internen Verteilung/Nutzung nichts zu tun.
die Frage ist und bleibt jedoch erstmal was vorhanden ist

das ISDN-Kabel in jedem Fall falsch ist, weil S0 nur intern genutzt werden kann für ISDN-Endgerät/-Telefonanlage bzw. a/b Adapter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.